Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine kleine Studioblitz-Anlage zulegen.
    Genutzt werden soll die im Home-Studio primär für Portrait.


    Ich hätte gern:
    * Kompatibilität zu günstigen Lichtformern von Wallimex & Co
    * Möglicht eine Fernsteuer-Möglichkeit für die Leistung der einzelnen Blitzköpfe (wenn mit meinem Budget realisierbar)


    Mein Budget: < 1000€

    Mein Fragen:
    * Wie viel Blitzlleistung brauch ich tatsächlich für einen 15m²-Raum?
    * Reichen 2 Bitze oder brauch ich tatsächlich 3? (Ich habe bereits auch einige Yongnuo YN-560)
    * Gibt es ein Komplett-Set, das ihr empfehlen könnt?


    Da ich bei Null anfange, sollte eine Grundausstattung an Lichtformer, Lampenstativen etc. dabei sein.

    Harry

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Hallo,

    wo du bereits Walimex genannt hast...
    Die haben eine neue Serie ,die nennt sich Newcomer Pro.Hier gibt es Geräte von 100Ws bis 300Ws mit integriertem Funkempfänger und einer optional erhältlichen Funkfernsteuerung (69,- €)
    Ich selbst kenne die Serie nicht aus eigener Erfahrung,nutze Bowens und Elinchrom,aber vom Preis/Leistungverhältnis finde ich die sehr attraktiv.
    Vielleicht fängst du mit einem Blitz an und lässt die Yongnuo als Effektlicht und Hintergrundlicht mitblitzen.
    Aufheller und Abschatter sind auch immer hilfreich.
    Was die Leistung betrifft,so ist das abhängig von der Kamera bzw. deren Sensorgröße und wieviel Licht am Motiv ankommen soll.

    vg carsten

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Die Wallimex-Blitze werde ich mir mal anschauen.
    Danke für den Tipp!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Was die Leistung betrifft,so ist das abhängig von der Kamera bzw. deren Sensorgröße und wieviel Licht am Motiv ankommen soll.
    Die Aussage verstehe ich nicht.
    Ich dachte bisher, daß man im Studio üblichweise ohnehin mit niedrigen ISO-Werten arbeitet.

    Harry

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen


    Die Aussage verstehe ich nicht.
    Ich dachte bisher, daß man im Studio üblichweise ohnehin mit niedrigen ISO-Werten arbeitet.

    Harry
    Wenn du mit Kleinbild ein Kopfportrait in 7/8 Stellung fotografierst,dann wählst du Blende 8-11 ,damit vorderes und hinteres Auge im Schärfentiefebereich liegen.Dafür brauchst du an Blitzleistung sagen wir mal 200 Ws

    Ich fotografiere mit µFT und brauche für die vergleichbare Schärfentiefe (Formatfaktor 2) und Blende 4-5,6 lediglich 1/4 der Blitzleistung,die du mit Kleinbild benötigst.In unserem Beispiel also nur 50Ws.

    vg carsten

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Vielen Dank für die verständliche Info betreffend Sensorgröße, an das hätte ich auch absolut nicht gedacht. :thumbsup:

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Hallo Harry,

    ich hatte ähnliche Rahmenparameter für den kauf meiner Blitzanlage.
    Nach langer Suche habe ich mich für Elinchrom entschieden und da mit dem kleinsten Kit angefangen. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus dass mir die Studioblitzgeschichte sehr viel Spass bereitet hat und ich habe mir noch einige Blitzköpfe und Stative gekauft. Was mir bei Elinchrom so gut gefällt ist alles ist untereinander kompatibel und wenn Du an einem 100Watt Gerät die Leistungsstufe 4 einstellst ist dass die gleiche Lichtleistung wie wenn Du die Stufe 4 an einem 1000W Gerät auswählst. Im ersten Moment scheint das nicht so wichtig zu sein aber im täglichen Betrieb bekommt man ein Gefühl für die Zahlen und dann sind sie bei allen Geräten gleich.
    Der deutsche Distributor ist die Firma Profot in Köln. http://www.profotshop.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Hallo,

    Nachteile bei Elinchrom sind aus meiner Sicht das hakelige Bajonett und die Verarbeitung (Plastikschüsseln) und die schlechte Regelbarkeit über nur 5 Stufen.
    Die ELC Pro HD fallen preislich aus dem Budget.

    vg carsten

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Hallo Carsten,

    was meinst Du mit nur 5 Stufen ?
    Der 100Watt Kopf lässt sich von 0,1 bis 4,0 in 0,1er Schritten Regeln.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hkedv Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    was meinst Du mit nur 5 Stufen ?
    Der 100Watt Kopf lässt sich von 0,1 bis 4,0 in 0,1er Schritten Regeln.
    Ich meine ganze Stufen und nicht 1/10

    vg carsten

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die verständliche Info betreffend Sensorgröße, an das hätte ich auch absolut nicht gedacht. :thumbsup:
    Ich mach kein Studio, und deswegen war dies bei mir auch nicht *soo* auf dem Schirm.

    Beim Studio ist der Hintergrund i.a. kein Problem, weswegen man wieder mehr auf größere Tiefenschärfe gehen kann/will. Und da haben kleinere Sensoren durchaus ihre Vorteile.

    Kleinere Sensoren und Objektive bei weniger Blitzleistung sparen dann bares Geld.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •