Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Am Winteransitz

  1. #1
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard Am Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Noch einige Wochen, dann neigt sich die Zeit der Winterfütterung wieder langsam dem Ende zu. Dieses Jahr konnte ich mich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht ganz so gut um die Fütterung kümmern. Daher möchte ich an dieser Stelle Wahrmut besonders danken, der sich um die Fütterung mit gekümmert hat, wenn mir die Zeit dazu fehlte. Dies hat er, wie wir hier im Forum ja auch gesehen haben, in fantastisch schöne Bilder umgesetzt. Nun möchte ich einige Bilder aus unserem gemeinsamen Winteransitz zeigen.

    #1 Buntspecht:




    #2 Kleiber:




    #3 Rotkehlchen:




    #4 Blaumeise:




    #5 Mittelspecht:




    #6 Kohlmeise:




    Gruß Joachim

  2. #2

    Standard AW: Am Winteransitz

    Hallo Jachim,

    ich hoffe nunmehr ist wieder alles gut/fit bei Dir..

    Die Bilder bestechen alle durch schönes Licht und schöne Haltungen, der #5er Mittelspecht besonders; der ist für mich die Nr.1 !!

    Einzig bei der Nachbearbeitung stutze ich teilweise.. es wirkt teilweise überschärft beim Buntspecht siehe ich etwas Treppchenbildung im Übergang weiss zu rotem Gefiederteil und die beiden Meisen wirken (auf mich) wie HG weichergemacht und vorher zu hart geschärft.
    Das ist jetzt nicht gewaltig, aber wenn meine Gedanken ansatzweise stimmen, würde ich sagen, das war unnötig.

    Kleiber und Kehlchen haben das nicht.

  3. #3
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Am Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Danke Eric,
    für deine Einschätzung. Über`s Schärfen kann man nachdenken, das stimmt, einer mags knackiger der andere nicht. Ich muß gestehen ich mache es mal so und mal so, je nach Laune. Mein persönlicher Geschmack ist nicht jeden Tag gleich. Aber was ich definitif nicht gemacht habe, ist den HG weichgezeichnet. Mir gefällt der HG eigentlich so wie er ist.
    Gruß Joachim

  4. #4
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Am Winteransitz

    Hallo Joachim,

    Ihr habt Beide sehr schöne Bilder gemacht, mir gefallen alle!

    Gruß Reiner

  5. #5
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Am Winteransitz

    Hallo Joachim, hoffe es geht Dir wieder gut. Bin Momentan auch angeschlagen.
    Sehr schöne Bilder die Du hier zeigst.
    Gruß Wolfgang

  6. #6
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Am Winteransitz



    Schöne Serie, den Mittelspecht nehm ich als Favo.

    Hoffe Du bist wieder auf dem "Damm" oder es wird langsam wieder - die Grippe grasiert dieses Jahr ja recht heftig...


    Grüsse
    Mario

  7. #7
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Am Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    danke für euren Kommentare und gute Wünsche. Mir geht es wieder ganz gut. Ich hatte einige Kontrolluntersuchungen, aber es sieht alles ganz gut aus.
    Hier hätte ich noch eine Sumpfmeise. Ansonsten gab es an meinem Ansitz Heckenbraunellen, die habe ich hier schon mal gezeigt:
    http://www.dforum.net/showthread.php...lle&highlight=
    .... , Amseln, Buchfinken, Goldammer, Eichelhäher und ein Grünspecht, die mich gelegentlich, aber sehr zurückhaltend besuchten. Von diesen letztgenannten Arten habe ich aber lediglich Belegbilder. Entweder waren sie zu weit weg oder sie haben versucht, sich hinter einem dünnen Ästchenzu verstecken, der mir mir dann die Schärfe nahm. .
    Vielleich beteiligt Wahrmut sich mit seinem Bilder an meinem Thread. Das würde den Thread auf jeden Fall bereichern.

    #7 Sumpfmeise:



    Gruß Joachim

  8. #8

    Standard AW: Am Winteransitz

    Schönes Licht und die Spechte finde ich richtig klasse.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Am Winteransitz

    allesamt schöne Bilder Joachim, die du und Wahrmut an "eurem" Winteransitz "schießen" konntest.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass du aus deinen Beobachtungen in der Natur weiterhin so wundervolle Bilder mit nach Hause nehmen kannst, auch verbunden damit, dass du daraus Kraft, Energie und Zuversicht schöpfen kannst für eine durchhaltefähige Genesung und dauerhafte Gesundheit.

  10. #10

    Standard AW: Am Winteransitz

    Hallo Joachim,

    mein Favorit wäre jetzt auch Bunt- und Mittelspecht - vor allem (auch) weil ich weiss, dass Dir die Spechte für diesen Winter so mit am wichtigsten waren.
    Über die EBV haben wir ja schon philosophiert... ich glaube nach wie vor, dass DPP da nicht optimal arbeitet.
    Bei dem ein oder anderen Bild wäre auch eine selektive Schärfung (bzw. Maskierung) sicher gut gewesen (z.B. Buntspecht, da hier die Baumrinde teilweise etwas überschärft wirkt).
    Alles in allem finde ich aber, neben den schönen Bildern, auch Deine EBV gut gelungen.
    Trotzdem denke ich, dass wir uns irgendwann nochmal zusammen setzen und ich Dir das selektive Schärfen in PS erkläre.

    Frage: Soll ich hier in Deinem Thread jetzt wirklich etliche meiner Ansitzbilder zeigen?
    Ich hatte Dir ja schon so einige geschickt...
    Wenn, dann sind die aber nur ganz schnell durch LR gescheucht und sonst unbearbeitet - damit müsste die Allgemeinheit dann leben.

    Grüsse

    Wahrmut

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •