Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spyder überschreibt immer alte Profile.

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    21

    Standard Spyder überschreibt immer alte Profile.
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich nutze einen Laptop und einen kalibrierten externen Monitor. Mit der Zeit machen mich die unterschiedlichen Farbdarstellungen allerdings etwas kirre.

    Mein Plan: Ich kalibriere den Laptop und ordne in der Windows Farbverwaltung dieses Profil dem Laptop zu. Den ex.Monitor kalibriere ich auch nochmal und ordne dem Monitor dann dieses Profil zu

    Geht aber nicht!!!

    Sobald ich ein Profil fertig kalibriert habe, überschreibt Spyder die anderen Farbprofile.
    Auf dem Bild im Anhang seht ihr mein Problem. Ich habe dem Profil jeweils andere Namen gegeben, aber sobald ein neues dazukommt überschreibt Spyder wohl die Daten, weil bei allen Dateien die Uhrzeit der Erstellung jeweils auf die letzte Kalibrierung geschrieben wird, obwohl jeweils immer ca. 20min dazwischen liegen.

    Kennt jemand Abhilfe? Habe noch nie zwei Ausgabegeräte gleichzeitig kalibriert.
    Geht das überhaupt oder müsste die Grafikkarte da was anderes machen?

    Gruß und Hoffnung auf Hilfe
    Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    396

    Standard AW: Spyder überschreibt immer alte Profile.

    Besser spät als nie ;-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Ottmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich nutze einen Laptop und einen kalibrierten externen Monitor. Mit der Zeit machen mich die unterschiedlichen Farbdarstellungen allerdings etwas kirre.
    Grundsätzlich sind bei verschiedenen Displays immer Abweichungen präsent, selbst bei optimalen Messwerten hat z.B. die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Ottmann Beitrag anzeigen
    Mein Plan: Ich kalibriere den Laptop und ordne in der Windows Farbverwaltung dieses Profil dem Laptop zu. Den ex.Monitor kalibriere ich auch nochmal und ordne dem Monitor dann dieses Profil zu

    Geht aber nicht!!!

    Sobald ich ein Profil fertig kalibriert habe, überschreibt Spyder die anderen Farbprofile.
    Das Szenario überfordert wohl das rundum sorglos Paket der Spyder Software...

    Grundsätzlich: Wenn zwei unterschiedliche "Kalibrierungen" -> Gamma-Kurven zum Einsatz kommen sollen, braucht der Laptop auch zwei getrennte Ausgänge, die das erlauben, eher nicht so häufig anzutreffen, hängt von der Hardware ab.

    Was immer geht: Ein Monitor mit Gamma-Kurve, für den anderen nur ein Profil erstellen lassen oder beide nur ein Profil ohne Gamma-Kurven. Was sinnvoll ist, hängt wieder von der Hardware ab und dem Workflow, voll Farbmanagement, nur Teile, ...

    Geht ohne Zusatzkosten mit Displaycal + ArgyllCMS (bitte nicht Spenden vergessen! )

    So viel ohne genauere Infos

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    21

    Standard AW: Spyder überschreibt immer alte Profile.
    Thread-Eröffner

    Hallo und danke für die Antwort, habe es mittlerweile lösen können, aber nur über viele Umwege.

    Gruß
    Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •