Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Das Tor" - Der letzte Teil vom virtuellen Triptychon der Sportfotografie.

  1. #1

    Standard "Das Tor" - Der letzte Teil vom virtuellen Triptychon der Sportfotografie.
    Thread-Eröffner

    Dann werde ich mal das virtuelle Triptychon der Sportfotografie komplettieren:

    Neben den Emotionen „Der Schrei“ und „Enttäuschung“ gibt es für mich in der Sportfotografie eine weitere wichtige, wenngleich nicht ganz so spektakuläre Komponente: „Das Tor“. Die Schwierigkeiten diesen Moment, in dem der Schütze abzieht und der Torwart den Treffer kommen sieht (oder bereits geschlagen erscheint) im Bild festzuhalten, sind allerdings - im Gegensatz zu den emotionalen Momenten - ungleich höher. Zumindest wenn man nicht nur auf einen gelegentlichen Zufallstreffer spekuliert und „liefern muss“ oder „liefern will“. Denn es gibt meist nur einen kurzen Moment, den es im Bild festzuhalten gilt. Das dies weitaus mehr als mit der Frage „Welches Objektiv hast du benutzt?“ oder „Wie waren deine Kameraeinstellungen?“ zu tun hat, ist bestimmt jedem klar, der sich schon einmal an solchen Fotos versucht hat ;-)

    Oft sind auch diese Bilder sehr beliebt, weil sie die bekannte und oft geforderte „Geschichte erzählen“. Die Freude, das Können oder das Glück des Torschützen oder des angehenden Siegers direkt gegenüber gestellt dem Unglück, der Enttäuschung oder der Niederlage der gegnerischen Mannschaft und in einem Foto festgehalten, ist die ideale Ergänzung zum Textteil der Vereinsgazette, der Verbandszeitschrift und der Tages- oder Sportzeitung.

    Hier mal ein paar Beispiele, verbunden mit der Hoffnung, dass die Rubrik zur Sportfotografie im dforum mal wieder eine breitere Beteiligung anderer Fotografen erfährt ;-)



































    LG
    Off


    Keep on shooting
    Off


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: "Das Tor" - Der letzte Teil vom virtuellen Triptychon der Sportfotografie.

    Diese Serie und die Serie "Enttäuschung" zeigt eines recht deutlich, als Hertha Fan braucht man eine gewisse Portion Leidensfähigkeit. (O.K., in dieser Serie sind diesmal auch 4 Hertha Tore dabei)
    Aus aktuellem Anlass: auch hier ist es der Spieler Lewandowski (noch im Dortmund Trikot) der als Torschütze gegen die Hertha erfolgreich war. :-)

  3. #3

    Standard AW: "Das Tor" - Der letzte Teil vom virtuellen Triptychon der Sportfotografie.

    Hi,

    Deine drei hier gezeigten Themen-Sammlungen zweigen sehr schön, wieviel machtvoller und kraftvoller Fotografie wird, wenn man sich vom "schönen" Einzelfoto hin zur konzeptionellen Serie bewegt.

    Hat mir Spaß gemacht, die Auswahl anzuschauen!

    Viele Grüße
    Christian

    https://beruffotograf.wordpress.com

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: "Das Tor" - Der letzte Teil vom virtuellen Triptychon der Sportfotografie.

    Sehr intensiv.

  5. #5

    Standard AW: "Das Tor" - Der letzte Teil vom virtuellen Triptychon der Sportfotografie.
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank, Christian. Es freut mich ganz besonders, dass dir Bilder und die Idee hinter meinen kleinen Serie gefallen.
    Allerdings gilt es m.E. zu beachten, dass gerade für Einsteiger in die Sportfotografie eine Schwierigkeit darin besteht, genügend brauchbares Bildmaterial zu sammeln, um eine solche Sammlung zusammen zu stellen. "Schöne" Einzelfotos sind also oft der Einstieg...

    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •