Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 360° Panorama

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard 360° Panorama
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich von einer Halle ein 360° Panorama herstellen kann, in dem man dann mit der Maussteuerung rundherum, nach oben und unten schauen kann?
    Auf YouTube gibt es ältere Beiträge dazu und bei Google werde ich nicht richtig schlau.
    Die Aufnahmen würde ich mit der 5D II, dem 4/16-35 und einem Nodalpunktadapter machen. Aber dann brauche ich ja eine Software (möglichst in deutsch), für das 360°-Bild.
    Und wie wird das dann im Browser abgespielt?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Danke und Gruß Wilfried

  2. #2

    Standard AW: 360° Panorama

    Du meinst so etwas?

    Zuerst mußt Du die Einzelbilder mit beispielsweise PTGui stitchen und ein Bild wie hier das Vorschaubild generieren. Diese Bild kann man dann z.B. Pano2VR laden und das interaktive 360° Panorama generieren. Das Panorama wird dann in den Webspace hochgeladen und verlinkt.

    Ich habe mich damals für die "große" Variante entschieden und PTGui und Pano2VR Pro (damit kann man dann solche verlinkten Touren aus mehreren Panoramen machen) gekauft, dass ist dann allerdings eine Investition, die sich nur lohnt, wenn man regelmäßig damit arbeitet. Ob und welche kostenlosen Tools es gibt, kann ich leider nicht sagen.

    Die ganze Thematik ist schon etwas komplex und aus meiner Sicht für eine einmalige Anwendung, womöglich noch unter Zeitdruck, viel zu aufwendig. Meine 360° mache ich mit dem 8-15 Fisheye-Zoom, weil ich damit mit 4 Aufnahmen (bei einen detailreichen Bodenmuster noch zusätlich eine für die Bodenretusche) auskomme. Mit dem 16-35 sind mehrere Reihen notwendig, was natürlich eine besser Auflösung bieten würde, aber auch mehr Rechenaufwand und zusätzliche Fehlerquellen für Stiching-Fehler bedeutet.
    Geändert von Thomas Madel (20.02.2017 um 17:54 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 360° Panorama

    Sehe ich auch so. Ein Fish-Eye wäre zudem anzuraten. Ich benutze das Canon 8-15, meist bei 12 mm.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: 360° Panorama
    Thread-Eröffner

    Ich bedanke mich bei Euch!
    Um zwei Hallen zu fotografieren lohnt sich das alles wirklich nicht. Und ob ich es dann jemals noch brauche, ist sehr unwahrscheinlich.

    Vielen Dank und Gruß Wilfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •