Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Berlebach Pegasus

  1. #21
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Die Kombination aus Linhof micro 3D und FSB8 kostet so viel wie manche Leute für eine Komplette Fotoausrüstung ausgeben...
    Ist bekannt, deshalb willst Du den Pegasus -- eventuell findest Du auch einen gebrauchten Pegasus, macht noch mehr Sinn.

    graviton

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Ich habe seit einigen Jahren den Albatros und kann ihn voll empfehlen. Schwer ist er halt, aber da kann man wohl nichts machen. Prinzip bedingt benötigst Du eine Nivellierung, ausser Du hast Lust, das mit den Beinlaengen zu machen. Den Kopf gibt es entweder mit Halbkugel (75 mm und vermutlich auch 100 mm) oder mit Platte zur direkten Befestigung an einen Kopf. Lass Dir am besten beide schicken, der Aufpreis ist vernachlaessigbar.
    Ich habe den Albatros und nicht den Pegasus gewaehlt, weil bei Letzterem eine Einstellung fehlt, die es erlaubt, die Kamera (mit Objektiv ohne Schelle) mit L Winkel auch Hochkant zu verwenden.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Klar kann man den Pegasus im Hochformat verwenden, kann man doch seitlich "wegklappen"

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Klar kann man den Pegasus im Hochformat verwenden, kann man doch seitlich "wegklappen"
    Manfred meinte wohl dass er den Albatros *wegen* dem "fehlenden Klappmechanismus" gekauft hat. Wenn man einen L-Winkel sein eigen nennt ist dieser im Grunde überfüssig.

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    ich kauf mir nicht noch extra einen L Winkel wenn man alles im Stativkopf haben kann.

  6. #26
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    ich kauf mir nicht noch extra einen L Winkel wenn man alles im Stativkopf haben kann.
    Ich habe an allen meinen Cams sowieso einen L-Winkel, der macht die Cam besser greifbar (und ist weniger schwer als ein BG), auch ist der schnelle Wechsel zwischen Einbein, Dreibein und Kameragurt (mit ARCA-Aufnahme) möglich.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Das ist mir zu mühseelig so was auch noch zu kaufen.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Manfred meinte wohl dass er den Albatros *wegen* dem "fehlenden Klappmechanismus" gekauft hat. Wenn man einen L-Winkel sein eigen nennt ist dieser im Grunde überfüssig.
    Das ist einer der Gründe, aber nicht der Relevante.
    Das Ganze ist verbal fuer mich schwer zu erklären, aber ich Versuchs trotzdem mal ...

    Pegasus oder Albatros mit langer Linse montiert auf der Stativschelle: Da gibt es keinen Unterschied. Hoch vs Quer wird über die Schelle eingestellt.

    Jetzt aber mit WW oder Standardlinse ohne Schelle: Da ist die Kameraplatte ja gewöhnlich 90 Grad zur Bildachse gedreht. Mit einer Platte koennte man eventuell mit Verrenkungen die gleiche Orientierung wiederherstellen, mit einem L Winkel aber keinesfalls.
    Hier muss die Klemme also um 90 Grad gedreht werden. Und nur der Albatros hat diese Möglichkeit, der laesst sich um 90 Grad drehen, und um 180 Grad. In letzterem Fall ist die Auf-Ab Ebene gesperrt, der Kopf ist im Panorama Modus. Der Pegasus hat nur den PanoramaModus, die andere Stellung fehlt ihm.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Hui,er ist heute Angekommen. Ersteindruck genial. jetzt muss ich ihn in der Praxis testen. Aber geil geil geil.

    Nur eine Nivilierplatte brauche ich unbedingt. Es gibt da 2 Stück, die N90 und N75. Preislich sind sie nur 10€ auseinander und Gewicht spielt keine Rolle. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •