Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Berlebach Pegasus

  1. #11

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Welchen Kugelkopf setzt du bis jetzt ein?

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Novoflex CB3 Version 1. Der Funktioniert. Aber wie gesagt, für Kameraschwenks nicht ideal, lässt sich nicht all zu genau einstellen beim Fixieren stellt er immer recht viel nach so das sich der Bildausschnitt verschiebt, es ist hinten keine Lange Stange dran mit der man ausrichten, schwenken kann. Wie gesagt, er kommt auf mein Einbein Stativ dafür ist er Ideal, als Arbeitstier für meinen Einsatzzweck ist ein 3 Wege Neiger wohl besser geeignet als ein Kugelkopf.

  3. #13

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Ich sehe für deine Arbeit eher einen Getriebeneiger für die Studioforos und eine Videoneiger zum filmen.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    2 Köpfe will ich nicht. Es kommt nur einer in Frage.

  5. #15

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    2 Köpfe will ich nicht. Es kommt nur einer in Frage.
    Vielleicht ist das eine geeignete Lösung: https://www.manfrotto.de/055-magnesi...lwechselplatte

  6. #16

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    2 Köpfe will ich nicht. Es kommt nur einer in Frage.
    Meine Empfehlung wäre für diesen Bereich zwei Köpfe zu nehmen.

    Ist das nicht in deinem Sinne, dann nimm den Pegasus mit einer passenden 75er Kalotte und probier es aus.

  7. #17

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Schau mal bei Linhof vorbei:
    http://linhof.com/3d-micro/
    Ich habe ein Linhof Stativ und Linhof Kopf, diese sind auch sehr stabil haben aber auch ihren Preis.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung wäre für diesen Bereich zwei Köpfe zu nehmen.

    Ist das nicht in deinem Sinne, dann nimm den Pegasus mit einer passenden 75er Kalotte und probier es aus.
    Ja ok, ich kauf mich nicht extra für 5% Video einen eigenen Kopf...

    Der Linhof ist eindeutig zu teuer.

  9. #19
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Verwendet wird er für Folgendes:
    Hauptstativ fürs Studio, Produkte, sollte nicht nachgeben auch wenn er längere Zeit eine Kamera halten muss, People, Videos, Langzeitbelichtungen, Kameraschwenk möglich sein im Videomodus, Aufrüsten mit MiFo Kameras, Schnellwechselplatte
    Ich denke, der Pegasus ist für Deine Bedürfnisse und Einsatzgebiete ein sehr guter Kompromiss. Die Tragfähigkeit, Stabilität, Qualität und Langlebigkeit steht hier außer Frage und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt noch. Für Kameraschwenks wäre natürlich ein Fluidneiger besser geeignet, aber mit etwas Übung und den richtigen Einstellungen (Friktion) sollte es auch mit Pegasus gehen.

    Neben dem FSB8 für die Tierfotografie verwende ich den robusten Pegasus auf meinem zweiten Dreibein für alle anderen Gelegenheiten (Landschaft, Konzerte, Events, gelegentlich Film, mit dem Feisol im Wasser und bodennah etc.). Für mich kommt ein klassischer Kugelkopf auch nicht in Frage, da der Pegasus ab und zu auch mein 600er tragen muss -- für mich der richtige Kopf für 3 Dimensionen. Ich habe den Pegasus gebraucht für < 300.- erstanden, mit Gebrauchsspuren aber technisch einwandfrei macht er perfekt was er soll.

    Die rote Stiftsicherung habe ich entfernt, um auch andere arca-kompatible Schnellwechselplatten verwenden zu können -- bei langen Platten wirken die unteren beiden Schrauben auch als Sicherung gegen das Durchrutschen, da diese dann von der Aufnahmeplatte gebremst werden (bei kurzen Platten müsste man die zwei Sicherungsschrauben entfernen).

    graviton
    Geändert von graviton (01.03.2017 um 10:02 Uhr)

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Berlebach Pegasus

    Die Kombination aus Linhof micro 3D und FSB8 kostet so viel wie manche Leute für eine Komplette Fotoausrüstung ausgeben...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •