Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

  1. #21

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Finde ich gut,das du gemerkt hast, das durch deine Posts ein kausaler Zusammenhang enstanden ist in Bezug auf die Verwirrung hier im Thread. Ich denke aber, du wirst das meisterlich lösen und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen....

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, du hältst den TO für einen kleinen Doof, der noch nicht einmal eine richtige Frage zu stellen in der Lage ist!
    Scheinbar liest du meine Beiträge nicht. Denn ich schrieb bereits das dies nicht der Fall ist. Woraus du andere Rückschlüsse ziehst weiß ich nicht.

    Hab aber auch keine Lust mich mit einem Troll wie dir weiter herumzuschlagen. Der TO kann meinen Rat annehmen oder auch nicht. Dir das zu erklären, dafür ist mir meine Zeit echt zu Schade.
    Geändert von Chickenhead (26.02.2017 um 10:12 Uhr)

  3. #23

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Was ich nicht verstehe: Warum entgleiten immer wieder Diskussionen schnell ins Persönliche (nicht nur hier, auch in anderen Fach-Foren)? Hier hat jemand ein fotografisches Problem, welches auch immer, und sucht Rat. Es gibt fragebezogene Tipps und es gibt am Thema vorbeigehende Tipps, vielleicht unbeabsichtigt ... Der Fragende dürfte wohl selbst in der Lage sein, dies zu filtern.

    Dass dann unter Dritten ein Disput entsteht - völlig am TO vorbei - und einer jemandem anderen vorwirft, dass er nicht völlig korrekt auf eine Frage geantwortet hat, ein anderer beleidigt ist, und ein Wort das andere gibt, das Ganze dann eskaliert und fast schon "toxisch" wird, ist wirklich absurd. Manche haben offensichtlich keine andere Plattform im Leben als Foren, um sich zu exponieren ...

    Der TO übrigens hat sich bis jetzt nicht beschwert, dass er ungefragt neue Ideen präsentiert bekommen hat ...

    Gruß, Dietmar

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Das 24-105 I ist am FF eine gute Kompromisslinse. Auch das IIer wird eine Kompromisslinse sein, die wahrscheinlich etwas besser performt.

    Ich habe das Ier, welches ich im Urlaub durchaus gerne verwende. Das IIer ist sicher besser aber ob es die 500€ Mehrpreis wert ist?

    Kennst Du folgenden Thread? Da kommt das IIer nicht so gut weg.

    http://www.dforum.net/showthread.php...05-f-4-L-IS-II

  5. #25

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Wenn das Geld da is würde ich beide bestellen, und selbst vergleichen. Was ich so gelesen habe, die IIer Version den deutlichen Mehrpreis nicht wert.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    23

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Ich habe beide Objektive, das 24-105 I seit Markteinführung. Ich war und bin mit dem I sehr zufrieden und habe wunderbare Bilder damit geschaffen. Wie Du, wollte ich selbst erfahren, was das Nachfolgeobjektiv an der Canon 5D III leistet. Die vielen Beiträge haben mich weder abgelenkt noch verwirrt. Das 24-105 II habe ich jetzt seit zwei Monaten, und es ist vergleichbar mit dem I. Was mir neben der besseren Haptik aber sofort aufgefallen ist, ist die bessere Abbildung bei Gegenlicht in die Sonne und die deutlich geringeren Lichtspiegelungen. Ich behalte das II und werde das I vermutlich abgeben. Und ja, das 24-70 F4 habe ich auch. Es ist mit dem II vergleichbar, mit Mehrwert für Makro und 35 mm weniger lang, weshalb es nur in Begleitung von einem 70-200 mitkommt. Ich hoffe, mein Statement hat nicht mehr Verwirrung gestiftet. Und nein, Vergleichsfoto habe ich keine gemacht - für was auch.

  7. #27

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Wenn das Geld da is würde ich beide bestellen, und selbst vergleichen. Was ich so gelesen habe, die IIer Version den deutlichen Mehrpreis nicht wert.
    Man könnte auch in ein Fachgeschäft gehen und beide Objektive probieren. Dann würden die Versandhändler nicht mit begrapschten Rückläufern von bestellfreudigen Foto-Amateuren überflutet, bei denen der Käufer nicht weiß, was damit schon alles passiert ist ... Das Ausnutzen des Rückgaberechts in der Form, dass man mal eben üppig Dinge bestellt, von denen man schon vorher weiß, dass man sie ohnehin zurückschickt, ist ein unfaires Ausnutzen dieser grundsätzlich notwendigen Rückgabe-Regelung. Mein Fachhändler schafft übrigens fast immer den Online-Preis eines inländischen, seriösen Internet-Händlers mit Canon-Garantie.

    Aber Du hast recht - den Mehrpreis ist es (derweil) nicht wert - vielleicht sinkt er ja im Laufe der Zeit ... Der Markt wird es richten. Wenn man keines der beiden hat, kann man ja entscheiden. Das alte zurückgeben (mit ordentlichem Verlust), um das neue zu erwerben, würde ich auf keinen Fall tun (ich habe das alte) ... Für das alte würde man vielleicht um die 400 Euro erzielen, neu kostet es um die 700 bis 800, das neue kostet 1.100 bis 1.200 ...

    Gruß, Dietmar
    Geändert von Artefakt (03.03.2017 um 20:17 Uhr)

  8. #28
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Ich habe selbst die Ier Version und bin sehr zufrieden damit; und bei mir muss es sich mit zwei Festbrennweiten und dem 70-200 f/2,8 II messen.
    Klar kann es nicht zu 100% mithalten, aber für ein 4x Zoom schlägt es sich sehr, sehr tapfer. Die unglaubliche Flexibilität ist seine Stärke.
    Von der IIer Version habe ich nur ein paar Testbilder aus dem Laden - weil es mich interessierte - aber dieses Interesse ist zu Hause am Rechner sofort verflogen. Die Schärfe ist bei meinem alten leicht besser, die Verzeichnung ist etwas geringer (was die IIer Version trotzdem noch lange nicht zu einem guten UWW macht), es ist schwerer und viel teurer. Alle anderen kleinen Verbesserungen wie Flare und CAs habe ich nicht explizit getestet, bzw. es fällt nichts unmittelbar auf (positiv wie negativ).

    Das Sigma kenne ich persönlich nicht, ebensowenig wie die nicht-L Version des 24-105mm.

    Ich würde eine zuvor 'testbare' Ier Version nehmen. Der Aufpreis der IIer Version ist es meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise wert, zu dem, was es optisch mehr leistet.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Man könnte auch in ein Fachgeschäft gehen und beide Objektive probieren.
    Das klingt in der Theorie besser als in der Praxis: Wenn ich ein Fachgeschäft aufsuchen wollte, bei dem ich zwei Objektive meiner Wahl nebeneinander probieren könnte, wären das im Minimum 300 km, eher aber 450 km …*Ist es sinnvoller und umweltrelevanter, rund 50 l Benzin zu verbrennen, oder 7 Euro für das Rückporto zu investieren?

    Ein Objektiv, das äußerlich keine Macken zeigt, wird innerlich wohl vom Test keinen Schaden nehmen -- und was macht der Fachhändler mit dem Demo-Glas? Wegwerfen oder doch verkaufen?

    Und wo siehst du die Unfairness? Auch im Laden muss ich das Objektiv "begrapschen" …

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Soll ich oder soll ich nicht 24-105 I od.II

    Das Fernabgabegesetz ist doch genau dafür vorgesehen. Ich kann mir Ware im Internet bestellen, die ich aber vorher nicht begutachten konnte. Also gewährt der Gesetzgeber mir eine Rückgabemöglichkeit. Wenn ich mich nun zwischen zwei Objektiven entscheiden muss, dann ist es mein gutes Recht beide zu bestellen und nur eines zu behalten.

    Es ist natürlich verwerflich, wenn ich am WE eine Hochzeit fotografieren muss, ein Objektiv bestelle, es für diesen Einsatz nutze und wieder zurückschicke. Das ist dann Missbrauch des Fernabgabegesetzes.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •