Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

  1. #11

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Vielleicht hatte der TO auch das sog. "Binning" im Hinterkopf. Dabei werden z.B. 2x2 Pixel zusammengefasst und nur als 1 Pixel ausgelesen.
    Das kam früher (~1995, ob heute noch weiss ich nicht) in der Profiastronomie vor. Damals waren es aber CCDs, keine CMOS-Sensoren.
    Damit hat man das Rauschen pro Pixel, bei den üblicherweise wenigen Photonen in der Astronomie, bereits auf dem Sensor gemittelt (siehe auch den Wikipedia Artikel dazu).
    Und man konnte die CCDs dadurch auch schneller auslesen. Bei meinen ersten Messungen bei ESO auf La Silla, hat man nach Beendigung der Aufnahme schon mal locker 3-5 Minuten auf das Bild gewartet - bei für heutigen Verhältnissen mickrigen Sensoren von 1024x1024 Pixel!
    Natürlich hat man das nur gemacht, wenn die Pixelgröße so klein war, dass man gegenüber der Auflösung, die die Atmosphäre hergegeben hat ("Seeing"), nichts weiter verschenkt hat.

    Ich denke, dass das bei normaler Fotografie und mit den heutigen CMOS Sensoren nicht so viel Sinn macht. Wie vorher schon mehrfach geschrieben wurde, wird man einer sauberen Nachbearbeitung mehr rausholen können.

    Gruß,
    Jean-Marie

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    .. Grundsätzlich kann ich nur jedem raten, egal wer was wann womit vorhat: Reduziert die Auflösung der Bilder nicht vorher! Denn was einmal "nicht aufgezeichnet" wurde, das kannst du hinterher nicht mehr reinbasteln...
    Genauso ist es.

    Hallo Volker, eventuell ist dann eine 5Ds(R) auch für dein Vorhaben nicht die richtige Kamera? Hab auch eine 5Ds R und setze die nur bei optimalem Licht und keiner schnellen Action ein.
    Vermutlich würde dir eine 5D Mark IV da deutlich mehr nützen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •