Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?
    Thread-Eröffner

    Werte Canonfreunde, ich habe eine Frage bezüglich der Bilddateien aus der 5DsR. Wird die Bildqualität z.b von 8688x5792 auf 4320x2880 reduziert, werden dann a: weniger Fotozellen auf dem Sensor ausgelesen und verarbeitet ? ... oder b: werden alle ausgelesen, aber nur jeder Xte verwertet ... ? Meine Frage zielt dahin, ob ich z.B. die beschriebe Pixel-Senibilität des 50MPixel-Sensors durch eine Minderung der Bildqualität den Erfordernissen anpassen kann (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen, also bei längeren Belichtungszeiten). Vielleicht gibt's ja andere Ideen zum Thema. Sollte diese Frage bereits verdiskutiert sein, dann entschuldige ich mich herzlich, bitte dann nur den Link sagen ... Ich sage, "Besten Dank" !! LG VolkerB.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volkerb Beitrag anzeigen
    Wird die Bildqualität z.b von 8688x5792 auf 4320x2880 reduziert, werden dann a: weniger Fotozellen auf dem Sensor ausgelesen und verarbeitet ? ... oder
    Ja, es wird nur jede 2, Zelle ausgelesen
    Zitat Bezug auf die Nachricht von volkerb Beitrag anzeigen
    b: werden alle ausgelesen, aber nur jeder Xte verwertet ... ?
    nur jedes X-te s.o.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von volkerb Beitrag anzeigen
    Meine Frage zielt dahin, ob ich z.B. die beschriebe Pixel-Senibilität des 50MPixel-Sensors durch eine Minderung der Bildqualität den Erfordernissen anpassen kann (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen, also bei längeren Belichtungszeiten).
    Jain!
    Durch die geringere Auflösung verlierst du Details.
    Dadurch fallen Micro-Verwackler, die bei 50MP nerven vielleicht nicht mehr so stark auf, aber das kann man genauso im Postprozessing machen - schlechter geht immer.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von volkerb Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's ja andere Ideen zum Thema. Sollte diese Frage bereits verdiskutiert sein, dann entschuldige ich mich herzlich, bitte dann nur den Link sagen ... Ich sage, "Besten Dank" !! LG VolkerB.
    ich bin gepannt...

  3. #3

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volkerb Beitrag anzeigen
    Werte Canonfreunde, ich habe eine Frage bezüglich der Bilddateien aus der 5DsR. Wird die Bildqualität z.b von 8688x5792 auf 4320x2880 reduziert, werden dann a: weniger Fotozellen auf dem Sensor ausgelesen und verarbeitet ? ... oder b: werden alle ausgelesen, aber nur jeder Xte verwertet ... ? Meine Frage zielt dahin, ob ich z.B. die beschriebe Pixel-Senibilität des 50MPixel-Sensors durch eine Minderung der Bildqualität den Erfordernissen anpassen kann (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen, also bei längeren Belichtungszeiten). Vielleicht gibt's ja andere Ideen zum Thema. Sollte diese Frage bereits verdiskutiert sein, dann entschuldige ich mich herzlich, bitte dann nur den Link sagen ... Ich sage, "Besten Dank" !! LG VolkerB.
    Hallo Volker, um was für "Bildqualitäten" geht es denn im Speziellen bei dir? Lass uns doch mal an deinen Motiven und Vorhaben teilhaben. Grundsätzlich kann ich nur jedem raten, egal wer was wann womit vorhat: Reduziert die Auflösung der Bilder nicht vorher! Denn was einmal "nicht aufgezeichnet" wurde, das kannst du hinterher nicht mehr reinbasteln. Reduzierungen aller Art kann man hinterher am Rechner immer noch machen. Gilt genau so für Farbe (also bei sw). Und falls es dir beim Thema "Bildqualität" nur ums Rauschen geht: auch dafür gibt es inzwischen super Entrauschungstools, die nachträglich angewendet werden. Fotografiere also in RAW bei höchstmöglicher Auflösung und sieh hinterher zu, was am Rechner zu retten ist (wenn denn die Unzulänglichkeiten beim Fotografieren nicht in den Griff zu kriegen sind).

  4. #4

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du die Auflösung reduzieren um mit dem 50 MP Sensor beispielsweise die High-ISO Fähigkeiten zu erhöhen oder die Verwacklungsgefahr zu verringern.
    In Sachen Verwacklungsgefahr könnte Dein Ansinnen vielleicht erfolg haben, da weniger Auflösung diesezüglich weniger kritisch ist. Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie die Bildergebnisse prinzipiell aussehen, wenn nicht alle Pixel verwendet werden. Wie machen sich die ausgeblendeten Pixel bemerkbar - ist gibt durch die ausgeblendeten Pixel Abstände in den Pixelreihen, welche ein Sensor mit weniger Auflösung und größeren Pixeln nicht hat.
    Mir wäre es bislang im Traum nicht eingefallen, mit reduzierter Auflösung zu fotografieren. Das ist für mich ganz klar eine Sache der Nachbearbeitung. Wenn das Problem für Dich ein Dauerproblem ist, würde ich die Kamerawahl überdenken und auf ein Modell wechseln, welches mit Deinen Einsatzgebieten besser harmoniert. Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten und Tools um Bilder in der Nachbearbeitung zu optimieren, solange es sich dabei nicht um mangelnde Schärfe handelt.
    Geändert von Thomas Madel (25.02.2017 um 08:38 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Ich habe seine Frage eher dahingehend verstanden, dass sich durch vorherige Reduzierung der Pixel (und evtl. Komplett-Abschaltung jedes x-ten Pixel-Sensors) die Erwärmung des Sensors so weit minimiert, dass bei höherer ISO eine verbesserte Bildqualität zu erreichen ist.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Hallo Stephan,

    dein Verständis mag zwar richtig sein, doch ändert es nichts an der Richtigkeit der vorhergehenden beiden Antworten

    Das Bild wird bei der Reduzierung der Bildqualiät runtergerechnet, das heisst, man hat in der Post erheblich mehr Möglichkeiten hier einzugreifen als in der ausgelieferten Routine. Daher gebe ich Dirk und Thomas recht, hier die BQ erst in der Post entsprechend anzupassen wo man selbst (entsprechend der einen wichtigen Parametern) einfluss nehmen kann. Also auch von meiner Seite her der Tipp, finger Weg von der Automatik, wenn dann selbst in der Post (Nachbearbeitung) entsprechend anpassen

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #7

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derStephan Beitrag anzeigen
    ...die Erwärmung des Sensors so weit minimiert, dass bei höherer ISO eine verbesserte Bildqualität zu erreichen ist.
    Wenn es sich dabei um eine Erwärmung durch den Betrieb des Sensors im High-ISO Bereich handeln soll, müßte eigentlich die Bildqualität bei hoher Belastung, sprich vielen Aufnahmen in kurzer Zeit, schlechter werden. Das gibt es in der Praxis nicht, zumindest nicht so, dass der Qualitätsverlust sichtbar wäre. Der Qualitätsverlust bei High-ISO kommt davon, dass der Sensor weit unter seiner nominellen Empfindlichkeit benutzt wird und die Bildinformationen durch das extreme Verstärken des Signals "hochgezogen" werden.

    Ansonsten spielt meines Wissen die Erwärmung des Sensors bei Langzeitbelichtungen in Sachen Qualität eine Rolle.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ansonsten spielt meines Wissen die Erwärmung des Sensors bei Langzeitbelichtungen in Sachen Qualität eine Rolle.
    Grundsätzlich ist es so, daß das Rauschen von Halbleitern mit der Temperatur zunimmt.
    Das gilt natürlich auch für den Sensor,
    Genau aus dem Grund kommen in der Astro-Fotografie teilweise umgebaute DSLR mit angeflachten Peltier-Kühlern zum Einsatz. Da werden die Sensoren auf Minusgrade herunter gekühlt.
    Das reduziert das Rauschen bei hohen ISO-Werten und langen Belichtungszeiten schon erheblich.
    Ob man Temperaturänderungen von 20° auch bei "normalen Bildern" wahrnehmen kann, wage ich allerdings auch zu bezeifeln.

  9. #9

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es so, daß das Rauschen von Halbleitern mit der Temperatur zunimmt.
    Das gilt natürlich auch für den Sensor,
    Genau aus dem Grund kommen in der Astro-Fotografie teilweise umgebaute DSLR mit angeflachten Peltier-Kühlern zum Einsatz. Da werden die Sensoren auf Minusgrade herunter gekühlt.
    Das reduziert das Rauschen bei hohen ISO-Werten und langen Belichtungszeiten schon erheblich.
    Ob man Temperaturänderungen von 20° auch bei "normalen Bildern" wahrnehmen kann, wage ich allerdings auch zu bezeifeln.
    Ja, das mag stimmen (kenne mich da nicht so gut aus). Aber ich denke, dem TO ging es nicht um extreme Langzeitbelichtungen, sondern um halbwegs "normale Fotos". Ich habe bis jetzt ohnehin noch nicht verstanden, was für "Bildqualitäten" überhaupt gemeint sind.

    Bei der Astrofotografie, um beim Beispiel zu bleiben und dies mit der Ausgangsfrage des TO zu verknüpfen, die Auflösung von vornherein herunterzuregeln, wäre ja vollkommen absurd. Gerade hier zählt doch jedes verfügbare Pixelchen umso mehr!

  10. #10

    Standard AW: Bildqualität senken, ein wirksames Mittel zur Bändigung des 50MPixel-Sensors ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ob man Temperaturänderungen von 20° auch bei "normalen Bildern" wahrnehmen kann, wage ich allerdings auch zu bezeifeln.
    Das war im Prinzip das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Bei "normalen Bildern" spielt die Betriebstemperatur des Sensor eine untergeordnete Rolle und es gibt auch bei Dauerfeuer in hohen ISO-Bereichen keine sichtbaren Qualitätseinbußen durch die Erwärmung des Sensors.

    Die Auflösungsreduzierung wäre für mich jedenfalls keine Lösungsansatz. Volles Auflösung, moderat entrauschen ohne dabei viele Details zu zerstören und dann die Auflösung reduzieren schon eher. So habe ich zu den Zeiten in denen mit Digitalkameras qualitätsmäßig bei ISO 800 (oder später 1600) Schluss war, jahrelang Sportfotos gemacht. Für die Auflösung in der Zeitung hat das damals locker gereicht. Heute werden auch Tageszeitungen so gut gedruckt, dass man mangelnde Schärfe auch dort sofort sieht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •