Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vollformat und Weitwinkel

  1. #1
    Free-Member Avatar von Jerry
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    198

    Standard Vollformat und Weitwinkel
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen
    Wollte mal fragen wo drauf ich achten muss wen ich ein Weitwinkel an eine 1D mark IIn oder 1Ds markII betreibe.Es geht darum das ich ein Tokina 12-24 an der 1dmarkIIn hatte und bei 12mm runde schwarze Ecken hatte.Gibt es da Einschränkungen bei Weitwinkel , nicht unter 10mm oder kann mir einer mal sagen was geht bei der 1D markIIn und 1Ds markII.

  2. #2

    Standard AW: Vollformat und Weitwinkel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jerry Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen
    Wollte mal fragen wo drauf ich achten muss wen ich ein Weitwinkel an eine 1D mark IIn oder 1Ds markII betreibe.Es geht darum das ich ein Tokina 12-24 an der 1dmarkIIn hatte und bei 12mm runde schwarze Ecken hatte.Gibt es da Einschränkungen bei Weitwinkel , nicht unter 10mm oder kann mir einer mal sagen was geht bei der 1D markIIn und 1Ds markII.
    Das Tokina 12-24 ist soweit ich mich erinnere ein DX Objektiv das fuer die Nutzung an Crop Sensoren gebaut wurde. Dass es damit am Vollformatgehaeuse zu starken Vignetten kommt ist zu erwarten, auch das diese am kurzen Ende sehr deutlich werden ist zu erwarten.

    Wenn man am Vollformatgehaeuse ein FX Objektiv benutzt das auch dafuer gebaut wurde ist das nicht der Fall, und zwar unabhaengig von der Brennweite des Objektivs. Aufgrund der dazu erforderlichen Optik sind FX Objektive i.d.R. wesentlich teurer als DX Objektive im gleichen Brennweitenbereich.

    UH

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •