Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?
    Thread-Eröffner

    Also ich stelle fest, dass ich mit dem getauschten Exemplar ein besseres als das erste bekommen habe, was offensichtlich von der Qualität her der breiten Masse dieses Modells entspricht - mehr ist bei diesem Modell wohl nicht zu wollen, ein weiterer Tausch (wenn sich der Händler überhaupt darauf einlassen würde) würde dann vermutlich nichts bringen. Ich muss nun für mich überlegen, ob ich es auf dem Gebrauchtmarkt wieder verkaufe oder ob ich es für einige ausgewählte Szenarien (ab 14 mm ab Blende 10/ bei 10 mm ab Blende 14) verwenden möchte. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich es mit gutem Gewissen verkaufen könnte ohne Angst vor Beschwerden und Reklamationen zu haben.

  2. #12

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?

    Also ich kann nicht klagen, mein 10-18 is selbst bei Offenblende randscharf.

    http://www.p5freak.de/IMG_1289.jpg

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?
    Thread-Eröffner

    Hmm.. in der Tat - das ist ja ein Schärfetraum. Noch dazu mit den "schwierigen" Bäumen, bei denen ich besonders Probleme habe. Wenn ich mit meinem Teil solche Bilder produzieren würde, wäre ich mehr als happy. Darf ich das als Referenzfoto meinem Händler präsentieren? Wenn ich das sehe, verstehe ich, dass viele das Teil gut finden...

    Grüße

    Andreas

  4. #14

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?

    Klar, darfst Du.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?
    Thread-Eröffner

    Wen es interessiert: Nach Vorlage der gleichen Testbilder und des Referenzfotos von Maik Fietko hat der Händler eingeräumt, dass die Qualität immer noch ziemlich miserabel ist und einem weiteren Tausch zugestimmt, heute abend wird es dann das dritte Exemplar werden. Schaumermal...

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    407

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?

    Hallo,
    mein erstes Exemplar ging auch zurück. Ob der vielen, ja fast schon euphorischen Bewertungen, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Dann die Ernüchterung. Bei normaler Bildschirmansicht ok, nichts berauschendes, aber beim Hineinzoomen regelrecht matschige Schärfe.
    Kurz zuvor stieg ich auf die EOS 80D mit Fokusfeinkorrektur um. Hier konnte ich mich in der Tat dramatisch verbessern, wobei der Einstellbereich nahezu ausgeschöpft war. Ich entschied mich vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
    Kurze Zeit später wagte ich einen erneuten Kauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ab dem Moment konnte ich die Begeisterung für dieses Objektiv nachvollziehen. Bei drei Fotofreunden passte die Linse out of the box.

    Gruß
    Bert

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?
    Thread-Eröffner

    Tja, so ist das wohl. Ich gehöre wohl leider nicht zu den glücklichen. Bei mir war das dritte Exemplar nun aus der gleichen Charge wie das zweite - Seriennummer ...18 auf ...19 und es war dann genauso schlecht. Ich habe inzwischen schon an meinem Body gezweifelt, ist ja "nur" die kleine 100D. Ich habe mir daraufhin noch mal diverse Fotos mit 3 anderen Objektiven angesehen - allesamt mit durchgehender Schärfe über das gesamte Bild. Und auch bei meiner alten 50D waren ja Body und Objektiv aufeinander justiert worden - das hatte auch aber auch so gut wie nichts gebracht. Ich habe dem Händler jetzt erklärt, dass ich vom Kauf nun endgültig zurücktreten möchte, nachdem ich 4 Nachbesserungs- und 2 Tauschversuche hinter mir habe. Im UWW scheint dieses Phänomen ja sehr verbreitet zu sein - über sämtliche Hersteller. Und abgesehen von den manuellen Samyang Linsen scheint es keine für einen Amateur bezahlbaren Festbrennweiten zu geben. Dann muss ich mich aus diesem Bereich wohl verabschieden.

    Grüße

    Andreas

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermainski Beitrag anzeigen
    Tja, so ist das wohl. Ich gehöre wohl leider nicht zu den glücklichen. Bei mir war das dritte Exemplar nun aus der gleichen Charge wie das zweite - Seriennummer ...18 auf ...19 und es war dann genauso schlecht.
    Die übliche traurige Geschichte: großer Künstler in spe scheitert an unscharfen Rändern.... Das Künstlerleben kann so grausam sein...
    (Geh doch mal in einen großen mediamarkt. Die haben doch wohl nicht alle die gleiche Charge...)

    epitox

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Die übliche traurige Geschichte: großer Künstler in spe scheitert an unscharfen Rändern.... Das Künstlerleben kann so grausam sein...
    (Geh doch mal in einen großen mediamarkt. Die haben doch wohl nicht alle die gleiche Charge...)
    Keine Ahnung, was diese Bemerkung nun soll. Die Arroganz, die einem Amateur hier teilweise entgegenschlägt, ist schon beachtlich. Ja, ich fotografiere nur mit einer APS-C XXXD-Kamera und nicht Vollformat. Nein, ich habe keine 15000 Euro für mein Equipment ausgegeben. Ich habe auch nicht unzählige Bücher gelesen oder workshops besucht und bin erst recht kein Profi oder Künstler. Ich fotografiere nur seit 35 Jahren neben anderen Hobbies ganz gern und freue mich, wenn was gestalterisch ansprechendes dabei herauskommt, erwarte aber auch technisch einwandfrei Ergebnisse. Dies ist in diesem Fall wohl fehl am Platz und deshalb endet diese Episode auch jetzt. Der Händler nimmt das Teil zurück und ich will es nicht mehr sehen. Dem einen oder anderen hier herzlichen Dank für hilfreiches Feedback.

    Grüße

    Andreas

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 10 - 18 Canon EF-S immer noch katastrophal - Alternative Samyang Festbrennweite ?

    Nimm es sportlich und keinesfalls persönlich.
    In diesem großen Forum sind es nur ganz wenige, welche Bescheidenheit und Respekt im Umkehrschub fahren.

    Bezüglich der mangelhaften Exemplare stellt sich jedenfalls die Frage, was mit diesen weiter geschieht. Vielleicht liest hier jemand von Canon mit und klärt uns auf, wie verhindert wird, dass mangelhafte Rückläufer nicht wieder in den Handel gelangen. Nicht jeder erkennt solche Mängel und noch weniger können ihre Interessen derart vertreten wie der TO.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •