Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6D oder 80D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard 6D oder 80D
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen.

    Ich möchte nun endlich mal meine 350D ersetzen (ja, die funktioniert noch) und schaue mich jetzt nach einem neuen Gehäuse um. Preislich käme die 6D und die 80D in Frage. Was mich von der 6D abhält ist, dass ich mein heißgeliebtes EF-S 10-22 Weitwinkel nicht mehr benutzen könnte. Der Rest meiner Objektive wäre kompatibel.

    Meine Frage aus der Praxiserfahrung wäre nun, ob die 6D so starke Vorteile gegenüber der 80D hat. Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf mit dem Schwerpunkt Landschaft, Tiere und Kinder.

    Danke und Gruß
    Molsberger

  2. #2

    Standard AW: 6D oder 80D

    Ich habe auch noch die 350D, bin dann 2006 direkt auf die 1DsIII aufgestiegen. Ich habe auch eine 80d, deshalb würde ich dir von meiner Seite aus zur 80D raten.
    1.) Crop Kamera wie gewohnt, aber derzeit auf sehr aktuellem Stand.
    2.) Alle deine Objektive von der 350D können benutzt werden.
    3.) Kinder und Tiere die sich schnell bewegen, da hat die 80D mehr Speed und besseren AF
    Kleiner Wehrmutstropfen ist der APS/C Sensor der 80D, bei Landschaften hat man mit der 6D mit VF bei gleicher Brennweite mehr WW.
    An der 6D wäre der Ersatz für das EF S 10-22mm das EF 16-35mm.
    Und wenn du evtl. Videos machen willst ist der Nachführ AF der 80D bei Videos sehr gut.
    Vorteil der 6D wäre evtl. BQ bei hoher ISO, (habe aber keinen Vergleich) und das VF sofern man es will (braucht)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: 6D oder 80D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Vorteil der 6D wäre evtl. BQ bei hoher ISO, (habe aber keinen Vergleich) und das VF sofern man es will (braucht)
    Allerdings nur bei hoher ISO, bei den unteren ISO Stufen siehts etwas anders aus.
    siehe hier ziemlich in der Mitte:
    http://www.traumflieger.de/reports/K...5c8a349c9a490e

    Die 80D halte ich für einen gelungenen Allrounder, ich hatte sehr viel Mühe mein GAS niederzuringen (aktuell 70D).
    Ich bin von der 400D auf die 70D umgestiegen und war begeistert. Das wirst du mit der 80D sicherlich auch sein, ausser der Kleinbildvirus hat sich in dein Gehirn eingefressen:-)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6D oder 80D

    Der große Vorteil der 80D ist doch, dass du dich hinsichtlich der Bildwinkel deiner Objektive nicht umstellen musst.
    Das wiegt meiner Meinung nach viel mehr als der eine oder andere Vor-/Nachteil im Bereich Rauschen oder Dynamik.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    25

    Standard AW: 6D oder 80D

    Hallo !

    Die 80D ist im Vorteil für die Aufnahmen bewegter Kinder und/oder Tiere. Ihr Autofokus ist zwar komplexer, aber wer ihn beherrscht kann damit tolle Aufnahmen bei erstaunlich wenig Ausschuss machen. Die 6D ist dafür bei High-ISO ( Indoor, Available Light ) stärker. Landschaft werte ich nicht, da die Kamera da eine untergeordnete Rolle spielt.
    Ich würde da zur 80D greifen. Sie ist ein rundherum gelungener Allrounder.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 6D oder 80D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Molsberger Beitrag anzeigen
    Meine Frage aus der Praxiserfahrung wäre nun, ob die 6D so starke Vorteile gegenüber der 80D hat.
    Schau Dir z. B. die Bildergalerien bei Dpreview an. Meiner Ansicht nach sprechen sie klar für die 6D.

    Ich nutze 5DIII und 7D parallel und erkenne nicht immer, aus welchem Body ein Bild stammt. Aber tendenziell glaube ich an die Überlegenheit von Vollformatsensoren. Abgesehen davon ist an der 5DIII alles besser. Das Moduswahlrad hat eine Sicherung gegen versehentliches Verstellen (passiert mir an der 7D oft), zwei Kartenslots sind super etc.

    Was für Dich passt, musst Du selbst herausfinden. Die 350D ist auch immer noch brauchbar. Dank besserer Rawconverter ist ihre Bildqualität heute sogar besser als vor zehn Jahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •