Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gleicher Blendenwert für Av,M und Bulb an der 5D Mark IV

  1. #1

    Standard Gleicher Blendenwert für Av,M und Bulb an der 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Moin, ich bin auf der Suche nach einer Funktion, wo ich mir aber nicht wiklich Sicher bin ob es sie gibt.
    Und zwar fotografiere ich viel, wenn nicht sogar fast ausschliesslich mit ND Filtern.
    Zum Einrichten des Bildes bin ich meistens im Av oder M Modus.
    Stecke ich nun meinen ND Filter rauf muss ich meistens den Modus welchseln, von Av in M oder Bulb oder von M in Bulb, je nach benötigter Belichtungszeit.
    Nun ist in jedem Modus eine andere Blende eingestellt und ich vergesse oft diesen Wert zu ändern. Dadurch werden dann meine Bilder zu hell oder zu dunkel
    Gibts irgendwie eine Möglichkeit der Kamera zu sagen dass der Blendenwert bei jedem der 3 Modi gleich ist ?
    Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber an der 1D X die ich vorher hatte, war das irgendwie anders.

  2. #2

    Standard AW: Gleicher Blendenwert für Av,M und Bulb an der 5D Mark IV

    Soviel ich weiß, gibt es diese Funktion nicht - hätte ich mir aber auch schon öfters gewünscht.
    Vielleicht kannst du dir mittels den C1-C3 Modis etwas Abhilfe schaffen (mit vordefinierten f/ISO-Werten).

  3. #3

    Standard AW: Gleicher Blendenwert für Av,M und Bulb an der 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Dann bilde ich es mir vielleicht auch nur ein dass es an der 1D X besser war.
    Auf die C Modis kann ich leider nichts mehr legen, da sind Film Presets drauf.
    Muss wohl einfach mehr drauf achten dass ich immer die Blende mit ändere.

  4. #4

    Standard AW: Gleicher Blendenwert für Av,M und Bulb an der 5D Mark IV

    Fotografien mit Filter bzw. Langzeitbelichtungen mach ich ausschließlich in einem Modus: M (oder Bulb) und mittels einer Smartphone-APP.
    Somit kann ich nicht aus, da ich anschließend alle Werte dementsprechend ändern muss.

  5. #5

    Standard AW: Gleicher Blendenwert für Av,M und Bulb an der 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Ja meist fotografiere ich sowas ja auch im M Modus. Einrichten und Fotografieren. Aber manchmal muss man halt doch in den Bulb Modus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •