Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!

  1. #1
    Free-Member Avatar von Pe
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    230

    Standard Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!
    Thread-Eröffner

    Da ich schon die 7 DMark II mit dem Sigma 50-150mm F2,8 habe und mit der 5 DMark III und dem 70-200mm F2,8
    viel zu viel an Kamerazeug hatte, habe ich mich entschlossen die 5 DMark III und das 70-200mm Objektiv zu
    verkaufen und mir die Fuji X-T2 mit dem XF 50-140mm F2,8 Objektiv zu kaufen. Mit der 5 DMark III wurde ich
    nicht richtig warm und die zu wenige Bilder/Sekunde haben mich etwas gestört.

    Gestern was es dann endlich soweit und ich habe die ersten Bilder mit der neuen Fuji X-T2 geschossen.
    Meine Bedenken, daß die Auslöseverzögerung nicht ausreicht, hat sich in Luft aufgelöst, denn die Fuji ist nahezu
    genausschnell wie meine Canon Kameras. Zumindest reicht mir die Geschwindigkeit. Die Bildqualität finde ich
    mit der X-T2 sogar etwas besser. Was mir aufgefallen ist, daß ich bei der X-T2 mit der ISO in meiner Halle auf
    8.000 oder sogar 10.000 gehen muss, bei einer Verschlußzeit um die 1/800 Sekunde und einer Blende von F 2,8.
    Bei meiner Canon 7 DMark II muß ich in derselben Halle nur auf ISO 5.000 gehen, um dieselbe Wirkung zu haben.
    Nichtsdestotrotz ist die Bildqualität trotz höherer ISO bei der Fuji X-T2 genausogut wie bei der Canon bei etwas niedriger ISO.

    Auch ist mir aufgefallen, daß wenn ich zweimal in Folge auslöse, die Canon schneller ist. D.h. ich drücke den Auslöser,
    lasse los und unmittelbar nach dem Loslassen drücke ich nochmal den Auslöser, um die nächste Szene einzufangen.
    Das klappt mit der Canon problelmlos. Die Fuji hingegen läßt sich ein wenig Zeit für die zweite Ausklösung, da sie erst
    die Daten auf die Speicherkarte schreiben muss. Es ist zwar nicht lange, aber lange genug, um die nächste Szene um
    eine Sekunde zu verpassen.

    Natürlich hat man die Canon besser in der Hand, da das Gehäuse größer ist. Aber ich denke das läßt sich durch den
    Handgriff der X-T2 ausgleichen, der aber für 300€ ganz schön teuer ist.

    Anbei ein paar Fotos mit der Fuji X-T2 und dem XF 50-140mm F2,8 Objektiv vom gestrigen Spiel:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pe (05.03.2017 um 12:32 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!

    Hauptsache du bis zufrieden .....
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  3. #3

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!

    Ich nehme mal an, das die grausamen Tonwertabrisse der Speicherung mit geringer Dateigröße geschuldet sind. Ansonsten würde mich persönlich die schlechte Freistellung des Motivs bei Offenblende ziemlich stören. Wenn ich mir die Bilder so betrachte, reichen auch die ISO 10000 nicht, mir wäre die Bilder allesamt zu dunkel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von Pe
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    230

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!
    Thread-Eröffner

    Danke für die Kritik.

    Die Fotos sind nur für die Webseite gedacht, daher reicht mir die Qualität vollkommen aus.

    Auf meinem PC mit 15MB/Datei schauen sie auch etwas besser aus.

  5. #5

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pe Beitrag anzeigen
    Die Fotos sind nur für die Webseite gedacht, daher reicht mir die Qualität vollkommen aus.
    Die starken Tonwertabrisse (Bild 2, 3 ,5 und 8) müssen auch auf einer Website nicht sein. Das geht auch mit kleinen Dateien viel besser. Ich finde es schade, wenn man ein Bild in solch schlechter Form präsentiert, wenn es im Oriiginal viel besser ist. Du solltest die Vorgehensweise beim Speicher überdenken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von Pe
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    230

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!
    Thread-Eröffner

    Anbei in Vergleich dazu noch ein paar Fotos gemacht mit der Canon EOS 7 DMark II und dem Sigma 50-150mm F2,8.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pe (05.03.2017 um 13:57 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von Pe
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    230

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!
    Thread-Eröffner

    Anbei noch ein paar Fotos gemacht mit meiner 7 DMark II zum Vergleich. Einstellung ISO 5000, Blende F2,8 und 1/800 Sekunde Verschußzeit.

    Auch hier habe ich die Fotos von 8MB auf 600kb komprimiert um sie hier einzustellen.

    Hätte ja gerne Fotos von der 5 DMark III eingestellt, aber habe sie ja verkauft.

    130A8691.jpg130A8705.jpg130A8719.jpg130A8737.jpg130A8744.jpg130A8750.jpg130A8757.jpg130A8772.jpg130A8779.jpg

    Sorry, doppelt eingestellt. Leider weiss ich nicht wie man das wieder löscht!
    Geändert von Pe (05.03.2017 um 14:05 Uhr)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!

    Die Bilder sind nur ca 70Kb groß. Was soll man darauf auch beurteilen können

  9. #9

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind nur ca 70Kb groß. Was soll man darauf auch beurteilen können
    DU ( der TO) hast die Bildgrössengrenze hier im forum missachtet, 600kb ist zu gross Du musst unter 1024 Px und unter 500kb grösse bleiben, sonst zwangskomprimierung mit den sichtbaren folgen!

  10. #10
    Free-Member Avatar von Pe
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    230

    Standard AW: Von der Canon 5 DMark III zur Fuji X-T2 gewechselt!
    Thread-Eröffner

    Danke Erik,

    das wußte ich nicht.

    Habe mich schon gewundert, daß sie nur noch 70kb groß sind. Diese Größe wähle ich nie. In der Regel liegen die um die 500kb.

    Das nächste mal werde ich besser aufpassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •