Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Vielleicht habe ja nicht bloß ich den Wunsch...
    Ich mache Aufnahmen mit der Einstellung in der 5D Mark IV 'Mehrfachaufzeichnung', RAW + JPG
    Wenn ich in der Rückschau nach der Aufnahme (oder beim Betrachten mit der Wiedergabefunktion) ein Bild oder einen Film am Monitor sehe und ‚Löschen' wähle, erwarte ich, dass diese eine Aufnahme von BEIDEN Karten gelöscht wird, nicht bloß von einer der beiden Karten - es entsteht dadurch totale Inkonsistenz der Karteninhalte!
    Geht das, oder besser: wie geht das? ...oder mach ich etwas falsch? Dazu finde ich in der Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis.
    Wäre über einen zielführenden Hinweis sehr froh...

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Darüber ärgere ich mich auch schon seit Jahren.
    Eine Lösung habe ich nicht gefunden.

    lg
    Gerd

  3. #3

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Es wird so sein wie bei den 1sern auch. Man kann einstellen von welcher Karte das Vorschaubild auf dem Display angezeigt wird. Und nur von dieser Karte wird das Bild dann auch gelöscht. Man muss im Menü dann das Vorschaubild auf die andere Karte umstellen und es dann nochmal löschen. Bei mehreren Bildern etwas umständlich aber ich sehe auch keine andere Lösung.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    danke Gerd...bin ich wenigstens nicht allein. Ich habe auch Canon damit befasst, allerdings wird vermutlich keine VErbesserung dabei herauskommen - schade, eine tolle Kamera und hat in diesem Punkt sinn-unlogische Funktion...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    schade, recht mühsam....

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Ach, das ist aber nicht wichtig genug, um sich darüber zu ärgern!

    lg
    Gerd

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Der Sinn der doppelten Speicherung ist gerade, ein Bild nicht verloren zu haben wenn man es auf einer Karte gelöscht hat.

    Ich hoffe, diese Funktion, dass parallel auf beiden Karten gelöscht wird, kommt niemals!

  8. #8

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, diese Funktion, dass parallel auf beiden Karten gelöscht wird, kommt niemals!
    Wenn sich überhaupt etwas ändert, wäre eine Wahlmöglichkeit die logische Konsequenz. Entweder nur die aktive Karte bearbeiten oder beiden Karten auf dem gleichen Stand halten. Je nach Arbeitsweise hätten beide Möglichkeiten ihren Charme.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Deshalb lösche ich eigentlich auf der Kamera keine Bilder. Ich mache RAW auf der CF Karte und auf der SD Karte die kleinste JPG Auflösung. Wenn man jetzt ein Bild löscht verschiebt sich die Nummerrierung der Bilder und es gibt ein Durcheinander. Wenn ich jemand die kleinen jpg Bilder gleich gebe und er fragt nachher nach Auflösung sind die Nummern identisch. Wenn ich nachher am Rechner lösche bleiben die Nummern gleich es entstehen eben Lücken in der fortlaufenden Reihenfolge. Aber das was Thomas schreibt würde ich auch begrüßen damit wären doch alle gut bedient.

  10. #10

    Standard AW: 5D Mark IV - Aufnahmen auf CF und SD-Karte gleichzeitig löschen

    Bei der PowerShot G1 X wird beim löschen von Bildern abgefragt ob JPG oder RAW oder JPG+RAW gelöscht werden sollte. So könnte es auch bei zwei Karten gemacht werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •