Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

  1. #1

    Standard Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!
    Thread-Eröffner

    Hallo Allerseits!
    So, nach einigen Jahren Zufriedenheit mit meiner 1Ds Mark 2 bin ich nun auf Canon 5D4 umgestiegen. Auch mein Workflow ist ein wenig "eingerostet". Man bleibt halt dabei, was man so kennt.
    Nun, mit der neuen Kamera muss ich auch meine Software auf Vordermann bringen. Einer meiner Lieblingssoftware, der Rawshooter, geht mit der 5D4 natürlich nicht. War aber eine super Software, um beispielsweise schnell hunderte von Hochzeitsbilder zu bearbeiten und umzuwandeln.

    Nun mein Hilferuf ins Forum:
    Ich möchte mein Wissen in Sachen Adobe Bridge, Lightroom und Photoshop CC aktualisieren. Ziel ist es, mein Workflow auf den neusten Stand zu bringen. Am meisten lerne ich mit Videotrainigs oder Kursen. Bei Büchern fehlt mir einfach die Disziplin Zuerst möchte ich mal mein Wissen im Selbststudium weiterbringen und anschliessend ev. einen Kurs besuchen.
    Meine Frage also:
    1. Welche Videotrainig oder welche Trainingsreihe ist empfehlenswert, um eine gute Einführung und Schulung in LR un PS zu erlangen. Von welchen Sachen habt IHR am meisten lernen und profitieren können?
    2. Welcher Kurs/Schulung würdet Ihr empfehlen? Reise auch gerne nach D? Kurse in der CH sind unbezahlbar

    Danke für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge

    Alain

  2. #2
    Free-Member Avatar von Dinos0
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Hallo Alain

    Es gibt unzählige Tutorials darüber auf Youtube. Ich habe mir mein Wissen mit Bücher vom Rheinwerkverlag angeeignet, es gibt vom gleichen Verlag aber auch Videos.
    Such mal nach "Jarsetz" "Kaplun" auf youtube.com. Du wirst viele Tutorials finden die dir weiterhelfen werden.

    Gruss Martin

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Ich habe mir seinerzeit die DVD von Meike Jartz gekauft, die du hier im Forum in Visier hattest. Sehr gutes, verständliches Training! Ich lerne auch eher durch DVDs oder Tutorials. Pavel Kaplun, Benjamin Jaworsky, Calvin Hollywood sind so einige Namen, die, wie ich finde, sehr gute Videos auf You tube laufen haben.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Hallo Alain,

    das würde gar nicht sagen, sondern, du solltest dich zuerst entscheiden mit welchen Programm du arbeiten möchtest. Ich finde bspw. die Bridge recht gut, doch beim verschlagworten ist einfach LR besser. PS hat zwar eine Weiterentwicklung erfahren, doch wüsste ich nicht, was dir da als langjähriger Anwender wirklich weiterhelfen sollte... ansonsten sind natürlich die Videos auf Adobe, PocCast, nicht wirklich schlecht, kratzen aber zumeist an der Oberfläche, von der ich vermute, du bereits seit mehr als 10 Jahren nur noch müde lächeln kannst.

    An deiner Stelle würde ich es etwas mehr fokusieren, dann können auch die Antworten auf die Fragen erheblich solider ausfallen

    Schöne Grüsse
    Wolf

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Hallo Alain,

    wenn Du noch Resturlaub hast, den Du im März unbedingt nehmen musst, dann kannst Du dir die Schulungs-DVDs für eine Woche auch ausleihen. Als Bsp. mal:

    https://www.verleihshop.de/detail_eY...AU1elFVMv.html

    Als Neukunde bekommst Du die DVDs sogar portofrei, und jährlich gibt es zum Geburtstag einen Rabatt.

    Da man die DVDs i.a. nur einmal anschaut ist ausleihen eine gute Alternative zu (gebraucht) kaufen/verkaufen.

    VG Helmut

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Michel Mayerle - für mich, immernoch, absolut top.
    https://www.youtube.com/results?sear...erle+lightroom

  7. #7

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle würde ich es etwas mehr fokusieren, dann können auch die Antworten auf die Fragen erheblich solider ausfallen
    DAnke für deinen Hinweis, Wolf. Mit meinem Satz "Einer meiner Lieblingssoftware, der Rawshooter, geht mit der 5D4 natürlich nicht. War aber eine super Software, um beispielsweise schnell hunderte von Hochzeitsbilder zu bearbeiten und umzuwandeln.", dachte ich, dass mein Bedürnis zu erkennen ist. Schnell hunderte von Bildern in RAW bearbeiten (Belichtung, Höhen, Tiefen, Kontrast, etc), Korrekturen kopieren und auf andere Bilder anwenden (wenn beispielsweise eine ganze Bildreihe im Standesamt oder in der Kirche mit gleicher Lichtsituation gemacht wurde ... und dann in JPEG umwandeln.

    Welchen "Workflow" benützt ihr da draussen?

    Katalogisieren brauch ich nicht wirklich. Lege meine Bilder chronologisch pro Ereignis/Shooting ab ... muss nicht nach gewissen "Kriterien" meine Datenbank absuchen ....

    @all: Danke für Eure bisherigen Antworten ... helfen mir deutlich weiter, werd mal die DVD von Meike Maretz mal genauer anschauen .

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alain Moor Beitrag anzeigen
    um beispielsweise schnell hunderte von Hochzeitsbilder zu bearbeiten und umzuwandeln.
    Ich kann dich beruhigen, das geht mit Lightroom auch


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alain Moor Beitrag anzeigen
    werd mal die DVD von Meike Maretz mal genauer anschauen .
    Die Meike Maretz DVDs sind sehr ausführlich aber auch entsprechend lang(atmig).

    Falls Du dir erst einmal einen schnellen Überblick verschaffen willst könnte Marcus was für dich sein. Ich finde er erklärt sehr gut und eben mit einem (mir sehr) genehmen Information pro Zeit Verhältnis.

    Das erste Tutorial heisst "Lightroom Einrichten, Kataloge und Import", die Folgetutorials sind direkt verlinkt.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZCMF...9c6QE2r7j0KX1z

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Suche auch mal nach Pavel Kaplun.
    https://www.youtube.com/channel/UCB9...3kYd_Z_jNwB3ZQ
    hat mir auch sehr geholfen.
    Das eigene Vorgehen muß man dann selbst ergründen !
    mfG schwarzvogel

  10. #10
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die Meike Maretz DVDs sind sehr ausführlich aber auch entsprechend lang(atmig).[/url]
    Nur für die Suchmaschinen: Maike Jarsetz.

    vg micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •