Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    und danke für Eure weiteren Anmerkungen. Ein Neukauf kommt für micht nicht in Betracht; ich dachte ohnehin an einen Gebrauchtkauf eines Objektivs.
    Das 400 DO II wäre eine gute, weitere Idee (hatte ich bislang nicht berücksichtigt). Das Sigma 150-600 kommt für micht nicht in die Tüte. Ein Freund von mir hat das Teil und mir taugt leider das Objektiv leider nicht. Noch ein Drehzoom, am langen Ende mit Blende 6.3 - das möchte ich nicht, obwohl das Preis/Leistungs Verhältnis sonst sicherlich stimmt.

    "Wer von Anfang an den Extender einplant um seine Traumbrennweite zu erreichen, kauft das falsche Objektiv." - Der Satz hat absolut seine Berechtigung,
    aber leider muss ich den einen oder anderen Kompromiss in Sachen Geld/Gewicht/Häufigkeit der Nutzung abwägen.

    Mit 500mm ist mir aber leider auch nicht so ganz geholfen (hatte auch schon an das Sigma gedeacht).
    Das 300er mit dem Extender ist für mich eine wirklich Interessante Lösung, wenn man Gewicht, Größe, Anschaffungskosten berücksichtigt.
    Wie schon weiter oben geschrieben: wenn ich mit dem Extender eine gleiche (oder sogar etwas bessere) Abbildungsqualität wie mit dem aktuellen 100-400 II
    bekommen, wäre ich schon sehr zufrieden.

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Mein üblicher Satz bei dieser Fragestellung:

    Wer von Anfang an den Extender einplant um seine Traumbrennweite zu erreichen, kauft das falsche Objektiv.

    Weiter unten wird das 400er DO empfohlen, was auch meine erste Wahl gewesen wäre.
    Ansonsten 500er Sigma zum 100-400.

    Beim 200-400 kenne ich wenige Leute, die Bereich unter 400mm wirklich nutzen - brauchst du das wirklich?

    LG Stefan
    Ich benutze das 200-400 mit Lichtstärke 4.0 über den ganzen Zoombereich und mit Konverter nur 560 ohne zoomen. Das ist dieser genialen Konstruktion zu verdanken bei der der Konverter Butterweich zu und wegschalbar ist. Wenn man bei diesem Objektiv weniger wie 560 braucht zoomt man nicht sondern schaltet gleich auf 400 runter (dabei denke ich an schnelle Sportarten und nicht stillleben). Natürlich hat die Bildstatistik Häufungspunkte bei 200mm und bei 560mm. Dabei ist es bei 560 nicht so schlimm wenn man am Zoomende angelangt ist weil die Bildqualität ein Traum ist und man extrem beschneiden kann. Unter 200 wünsche ich mir jedes Mal etmas mehr Weitwinkel.
    Weiters ist ein zusätzlicher 2x Konverter auch ein akzeptabler Kompromiss. Eine Traumlinse bei der ich es nie bereut habe sie zu erwerben.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bärtreuer Beitrag anzeigen
    "Wer von Anfang an den Extender einplant um seine Traumbrennweite zu erreichen, kauft das falsche Objektiv." - Der Satz hat absolut seine Berechtigung,
    aber leider muss ich den einen oder anderen Kompromiss in Sachen Geld/Gewicht/Häufigkeit der Nutzung abwägen.
    Also entweder ist ein 200-400 preislich drin oder nicht. Auch gebraucht kostet das 8500€. Und wenn das drin ist, sind auch andere Alternativen preislich machbar.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bärtreuer Beitrag anzeigen
    Mit 500mm ist mir aber leider auch nicht so ganz geholfen (hatte auch schon an das Sigma gedeacht).
    Mit einem 500er/4 (egal ob Sigma oder Canon) hast du nicht nur 500mm bei F4 (die hast du beim Zoom schonmal nicht), sonder auch sehr gute 700/5,6. Sogar die Option auf gut brauchbare 1000/8 sind gegeben. Wo dir dann nicht geholfen ist, sehe ich gerade nicht. Und egal ob neues Sigma (6500€) oder gebrauchtes Canon IS II (7000€), beide sind günstiger als das Zoom.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bärtreuer Beitrag anzeigen
    Das 300er mit dem Extender ist für mich eine wirklich Interessante Lösung, wenn man Gewicht, Größe, Anschaffungskosten berücksichtigt.
    Wie schon weiter oben geschrieben: wenn ich mit dem Extender eine gleiche (oder sogar etwas bessere) Abbildungsqualität wie mit dem aktuellen 100-400 II
    bekommen, wäre ich schon sehr zufrieden.
    Du willst 4500€ in ein gebrauchtes Objektiv investieren das du primär zu einem Zweck nutzen willst, wofür es eigentlich nicht gedacht ist (2x Konverter). Dabei bekommst du nur eine leicht bessere Abbildungsleistung, die du je nach Ausbelichtung/Betrachtung nicht mal sehen wirst.

    Letztlich musst du wissen was du tust, aber ich halte den Kauf des 300er für nicht sinnvoll in deiner Situation. Mit einem 500er wärest du da schon besser bedient. Auch wenn das Mehrkosten von 3000€ entspräche

  4. #14

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

    Ein Lösung bei der häufig der 2x Konverter gebraucht wird, würde ich auch nicht anstreben. Meine Erfahrung waren bei drei verschiedenen Objektivgenerationen (2 mal 2,8/300 und ein 2,8/400 mm) mit dem 1,4 Konvertern ausschließlich sehr gut.
    Mit den 2x Konverter konnte ich mich dagegen nie anfreunden. Der Qualitätsverlust war jeweils deutlich größer als mit dem 1,4x Konverter und die AF-Performance war auch im Vergleich jeweils deutlichst schlechter. Momentan habe ich aus den genannten Gründen gar keinen 2x Konverter mehr. Die IIIer Variante habe ich allerdings nie besessen oder getestet, würde aber annehmen, dass der Abstand zwischen 1,4x und 2x gleich geblieben ist, auch wenn beide besser geworden sind.

    An der 1 DX bemerke ich mit dem 1,4x III und dem 2,8/400 in Sachen AF keinen spürbaren Leistungsverlust. Das macht die Sache für mich interessant.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

    Dem zum 200-400 Gesagten schließe ich mich an, mit oder ohne 1.4/2.0 Konverter, ein Hammerteil mit bester Abbildungsqualität!
    Flexibilität pur. Richtig Spaß macht es dann in Kombination mit der DXII, es stehen Dir bei f/8 alle AF-Felder zur Wahl und die Naheinstellgrenze von nur 2,70m ist schlichtweg klasse.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

    Hi,

    danke für den Post...

    da habe ich mich falsch ausgedrückt - ich bin von der Annahme ausgegangen der TO macht Wildlife... in der Sportfotografie macht das bestimmt dann Sinn.

    Danke für die Ergänzung.

    LG Stefan

  7. #17
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität

    Ich weiss jetzt nicht genau, was Du knipst... aber mal ein ganz anderer Ansatz:

    Du sagst,
    - das 100-400 II reicht Dir in der Abbildungsqualität.
    - Du nutzt eine 1DX

    Vielleicht probierst Du mal
    - eine Crop Cam... 80D, 7DMII => damit hättest Du einen Bildausschnitt von 640mm oder
    - eine 5DSR => meine Erfahrung.... sensationell gut und croppen ohne Ende möglich und es bleibt scharf... wenn es dann scharf geworden ist
    ... das geht auch mit einem TK1.4III recht gut... ok... f8 ist nichts für "im Dunkeln" aber sonst...

    Vielleicht brauchst Du dann ja keine neue Linse... nur mal so als Idee...

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität
    Thread-Eröffner

    Ja, die 5DSR ist auch eine Idee wert. Danke für den Hinweis.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität
    Thread-Eröffner

    Ich bin auch nicht in Sachen Sport unterwegs (das hatte ich auch nicht geschrieben) :-)

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    34

    Standard AW: Canon EF 300 2.8 IS II mit 2.0 Extender gegen EF 200-400 4.0 1.4 - Bildqualität
    Thread-Eröffner

    Vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Überlegungen. Ich denke, ich muss da noch weiterhin mit viel
    Ruhe überlegen, was ich machen werde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •