Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID 1?)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID 1?)
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    was für eine Art von Speichersystem nutzt Ihr denn, wenn Ihr im Ausland auf Reisen seid (bestenfalls autark und somit fernab von möglichen Internetzugängen)?
    Bitte sagt jetzt nicht "och, ich speichere das einfach auf meiner Notebook-Festplatte". Das ist keine professionelle Lösung!

    Ich denke vielmehr an ein robustes aber dennoch transportables Festplattengehäuse mit mindestens zwei Festplatten (im Raid 1-Verbund?), um den Ausfall einer Festplatte noch ohne Datenverlust verkraften zu können.

    Und: Hierbei lieber auf 2,5"-Festplatten setzen, da die doch um einiges robuster sind als die großen 3,5"-Platten?

    Welche Produkte haben sich in der Praxis etabliert?

    Ich freue mich auf Eure Anregungen!

    Viele Grüße und besten Dank!
    KloBoBBerLe

  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Hallo KloBoBBerLe,

    das kommt natürlich auf die Datenmengen an, aber Robust und Festplatten schliesst sich schon gegenseitig aus.

    Ich habe im Urlaub tatsächlich die Bilder auf meinem Notebook, zusätzlich auf einer einzelnen externen Festplatte und noch auf einem entsprechend großen USB-Stick. Ob das jetzt eine professionelle Lösung ist oder nicht ist mir eigentlich egal, denn sie funktioniert.

  3. #3
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Und was ist, wenn dir dein Festplattengehäuse mit 2 RAID-1-Platten "abhanden" kommt oder du versehentlich Fotos beim Durchsehen löscht?
    ich speichere auf die Notebook-Festplatte und kopiere auf eine USB-HDD, also Original und Backup. Damit habe ich 2 mal den kompletten Datenbestand, und wenn ich ein Foto versehentlich lösche, meldet mir das die Sync-Software beim nächsten Backup. Die beiden Datenträger (Notebook und HDD) bewahre ich getrennt auf (damit nicht unbedingt beides gleichzeitig "abhanden" kommt). Diese Lösung hat sich auf vielen mehrwöchigen Reisen bewährt (man braucht nur Strom und kein Internet) und ist ausreichend professionell. Oder benötigst du höchste Redundanz und jederzeitige Verfügbarkeit deiner Fotos?

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Hi KloBoBBerLe,

    vielleicht ist etwas in diesem Thread für dich dabei.

    http://www.dforum.net/showthread.php...(CF-SD-Karten)

    Dat Ei verwendet Festplatten der Firma Nexto, ich einfach Speicherkarten und ein Notebook im Appartement. Unsere Argumente sind in dem obigen Thread beschrieben.

    VG Helmut

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ggoebel Beitrag anzeigen
    ich speichere auf die Notebook-Festplatte und kopiere auf eine USB-HDD
    Genau so mache ich das auch.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Kommt auf das System an. Bei Doppelschacht, in meinem Fall eine 5DMK3 kopiere ich systemintern einfach um. Kaufe dir einfach ein paar preiswerte SD-Karten, die müssen auch nicht schnell sein. Gleiche Größe wie die CF sollten sie aber haben. Kopiere die volle CF auf die SD. Fertig. Das ist sicherer, kleiner und leichter wie die Festplattenvarianten.
    Viele Grüße, Mike.

  7. #7

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    So mache ich es:

    Ich nehme immer grundsätzlich soviele Speicherkarten mit, dass ich keine überschreiben muss - Kopie 1
    dann speichere ich an jedem Tag zusätzlich alles auf meinem 12Zoll Laptop auf der eingebauten 2TB SSD - Kopie 2
    außerdem gibt es anschließend noch eine Kopie auf einer externen 2,5" Festplatte - Kopie 3

    Außerdem achte ich darauf, dass niemals alles in derselben Tasche ist, eine Kopie habe ich immer "am Mann".

    Einen Laptop halte ich für unverzichtbar, um zumindest einmal grob Bilder sichten zu können, dazu reicht mir das kleine Kamera-Diplay nicht.

    Bisher blieb ich so gottseidank ohne Datenverlust!

    Gerd-Uwe

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID
    Thread-Eröffner

    Vielen herzlichen Dank für Eure netten Antworten!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ggoebel Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn dir dein Festplattengehäuse mit 2 RAID-1-Platten "abhanden" kommt oder du versehentlich Fotos beim Durchsehen löscht?
    Definitiv ein schlagkräftiges Argument, Du hast völlig Recht! Wesentlich besser wäre es also, zwei voneinander unabhängige Speichermedien nutzen...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Dat Ei verwendet Festplatten der Firma Nexto
    Das ist mal eine wahrlich autarke Lösung! Als Backup in Kombination mit einer gewöhnlichen USB-Festplatte und Laptop als Arbeitsmedium wohl hinreichend "sicher" genug...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Bei Doppelschacht, in meinem Fall eine 5DMK3 kopiere ich systemintern einfach um.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer grundsätzlich soviele Speicherkarten mit, dass ich keine überschreiben muss - Kopie 1
    Eine durchaus praktikable Lösung für einen begrenzten Zeitraum! Sollte es länger dauern (Monate), dann trägt man wohl irgendwann um die 20 SD/CF-Karten durch die Gegend... In diesem Falle würde eine Festplatten-Lösung auf Dauer vielleicht doch etwas komfortabler anmuten...

    Klasse, ihr habt mir wirklich hervorragend geholfen! Besten Dank!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    284

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Ich habe mir das hier http://www.mportable.de/ gekauft.

    Vorteile:
    relativ klein
    SSD, keine HDD
    als Powerbank verwendbar
    Bilder sind können mit einer App auf iPhone oder iPad angeschaut bzw. verwaltet werden

    Nachteile:
    Der Akku leert sich auch ohne Benutzung
    Die Konvertierung der Bilder dauert eeeewig lange

    Ich lösche keine Bilder aus meiner Speicherkarten, somit habe ich die Originale (in der Kamera und Unterwegs) und die Kopie (im Hotel-Safe), mehr brauche ich nicht...

  10. #10
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Ideen: Robustes und verlässliches Speichersystem für Auslandsreise gesucht (RAID

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das hier http://www.mportable.de/ gekauft.
    Ich habe das mal im Geizhals nachgeschaut: Wird seltsamerweise in DE und EU nicht (mehr?) angeboten. Ist das überholt?

    vg micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •