Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fotografie - früher und heute

  1. #1

    Standard Fotografie - früher und heute
    Thread-Eröffner


  2. #2

    Standard AW: Fotografie - früher und heute

    Ja das stimmt. Man erkennt auch dass am Anfang der Kompaktknipsen und Smartphones die ''Printshops'' wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Mittlerweile haben viele schon wieder geschlossen denn heute werden die Bilder gleich auf Facebokk, Twitter, Instagram, Whatsapp, Viber, E-mail oder sonst einer Plattform direkt verteilt ohne jemals auf Papier gebracht zu werden.

  3. #3

    Standard AW: Fotografie - früher und heute

    ... Irgendwie inkonsistent, das Ganze ...

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Fotografie - früher und heute

    Frage: "Wie viele Bilder hast Du angeschaut?"

    Nun die Handyforografen haben da schon einen deutlichen Durchsatz, allerdings ist der Stellenwert ein anderer. Hauptsache, hipp, irgendwas verrücktes und bloß nicht zu alt darf es sein. Die Halbwertszeit ist erschreckend kurz und danach wird aussortiert. Ich habe noch Uraltaufnahmen aus meiner Jugend, die ich ab und zu anschaue und mich in Erinnerung schwelgen lassen. Meine Tochter hat die Bilder ihrer Kindheit, die ich gemacht habe. Ich denke, nachdem sie alles selber machen wollte, gibt es nur wenige "gesicherte Aufnahmen". Mit dem Handy sterben dann gerne auch mal Bildbestände weg. Wenn sie sich dabei aber partout nicht helfen lassen will kann ich da auch nix tun.

  5. #5

    Standard AW: Fotografie - früher und heute

    Diese Grafik ist klar in der Aussage und irgendwie lustig. Dennoch möchte ich dagegen halten. Denn sie suggeriert einen Trend, der insgesamt betrachtet negativ zu sein scheint. Und genau das sehe ich nicht so. Denn die, die ambitioniert oder professionell fotografieren und ausbelichten/printen, die gibt es immer noch. Diejenigen allerdings, die heute wahllos 1 Mio. Bilder im Jahr mit dem Handy knipsen, die haben früher kein einziges Foto gemacht, geschweige denn entwickelt. Für mich ist das Handyknipsen eine sinnvolle Ergänzung mit manch überraschendem Erfolg. Seht hier: http://www.dforum.net/showthread.php...im-Morgendunst . Denn nach wie vor gilt der Grundsatz: "Das beste Bild entsteht, indem man es macht!"

    In diesem Sinne wünsche ich heute allen einen schönes Freitag und dann einen Superstart ins Wochenende! :-)

  6. #6

    Standard AW: Fotografie - früher und heute
    Thread-Eröffner

    Ich denke auch, dass diese "Grafik" nicht von einem Fotobegeisterten gemacht wurde, sondern eher von einem, der auch Handyknipser ist.
    Der Hinweis sollte wohl darauf abzielen, wie umständlich das alles war. Aber ich fands eben trotz allem lustig

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Fotografie - früher und heute

    Hallo zusammen,
    ich bin noch immer eine Art Hobby Fotograf und denke, dass ich noch sehr viel zu lernen habe. Ich nehme daher sehr gerne an diversen Trainings teil und es macht mir auch jedes Mal super viel Spaß. Habt ihr vor kurzem an irgendeinem Training teilgenommen und könnt ihr mir einen Fotografen empfehlen, von dem man viel lernen kann??
    Ich habe selbst ein bisschen recherchiert und bin auf https://www.francescorizzato.com/ gestoßen, er bietet auch Trainings an und soll ein richtig guter Fotograf sein. Ich habe mir überlegt bei ihm nach den Feiertagen an einem Training teilzunehmen.
    Liebe Grüße

  8. #8
    Free-Member Avatar von Fabbi
    Registriert seit
    18.12.2018
    Beiträge
    10

    Standard AW: Fotografie - früher und heute

    Ich hasse diese Smartphonephotos und Selfies. Ganz geschmacklos!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •