210 € Linse an der 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

210 € Linse an der 7D

Nur noch mal so ein kleiner Test.

Voll ins Gegenlicht gegen den Himmel....

60 % Ausschnitt bei ca. 80 m Abstand

Nachdem in letzter Zeit hier im Forum die 7 D ja immer mehr in Verruf gebracht wird und angeblich ohne Spitzenobjektive mit dem Ding kaum Bilder möglich sind - finde ich das manche mehr fotografieren und weniger lamentieren sollten.

Wie man sieht, macht die 7 D selbst mit einer "absoluten Billiglinse" (55-250 IS) noch eine recht ordentliche "Figur" (selbst bei schlechten Bedingungen).

Also lasst Euch nicht entmutigen, das Ding ist jeden Euro wert.

LG Reiner
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: 210 € Linse an der 7D

Da bin ich voll auf deiner Seite!
    Der Kleiber ist super getroffen, auch die Schärfe passt.

Kommentar

• Andyrocco
      Free-Member
      • 08.01.2010
      • 155

Da kann ich mich nur anschliessen!!! Ich denk viele Leute (ICH zum Beispiel) wären froh, solche gute Kleiberbilder gemacht zu haben!!!

MfG

Andy

Kommentar

• CatDiver
        Free-Member
        • 09.12.2008
        • 289

Da kann ich Reiner nur zustimmen.

Kommentar

• Thomas Weber
          Free-Member
          • 30.07.2004
          • 1099

Hallo Reiner,

in der Tat ist die 7D besser als ihr Ruf in diesem schönen Forum. Du zeigst zumindest bei den beiden Kleiber Bildern das selbst mit einer Low-Budget Linse schon einiges geht, vorausgesetzt man kann sein Handwerkszeug bedienen. Bei den beiden anderen Bildern ist es dann doch ein wenig zuviel des Guten, da sind die Grenzen dann doch recht schnell erreicht, aber für Belegfotos reicht es auf jeden Fall.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
            - finde ich das manche mehr fotografieren und weniger lamentieren sollten
            Da bin ich auch voll auf Deiner Seite.
            Der Spruch gehört ganz oben angepinnt.

Gruß

Holger

Kommentar

• Crox
              Free-Member
              • 12.08.2008
              • 7213

Der Kleiber ist schön erwischt.

Die 7D wird oft und zu unrecht niedergemacht. Es gibt so viele fantastische Bilder hier aus der 7D, bei denen wohl die meisten nicht wissen, aus welcher Kamera sie stammen. Es sei nur auf die wunderschöne Serie von rs zu den Haubentauchern verwiesen, die aus einer 7D stammt oder Jalils Zaunkönig, bzw. Thomas Webers Kraniche im Nachbarthread.

Die 7D braucht relativ viel Licht und/oder ein ruhiges Händchen, aber dann dreht sie auf.

VG
              Markus

Kommentar

• Frank Seifert
                Free-Member
                • 29.05.2008
                • 1359

Kann ich nur bestätigen!
                Grüße Frank

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Leider wird nach meinr Auffassung immer der gleiche Fehler seit der 50D gemacht.

Nicht der reine Preis ist anscheinend entscheidend bei der Tauglichkeit für die neueren Sensoren ab 15 MP. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr um das konstruktive Alter der Objektive geht.

Objektive aus den 90ern aus der Analogzeit, scheinen 15/18MP eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit zu haben, weicher abzubilden als an bis 12MP (450D).

Deutlich konnte ich das an z.B. dem 28-105 USM oder dem 100-300 USM, aber auch am 70-300 IS USM erkennen. Gegenüber den 10MP und 12MP der 40D/450D, fallen diese Objektive an meiner 50D deutlich ab. Erste beiden habe ich deswegen auch (trotz der top Qualitäten bei Gewicht, Auffälligkeit etc.) verkauft, das 70-300 USM nutze ich nur noch an der 450D, nicht an der 50D. Technisch kann ich das jetzt nicht erklären, aber es ist auffällig, wie sehr die Qualität abfällt.

Die neueren Kitobjektive 18-55 IS, 55-250 IS, 18-200 IS etc. allerdings, machen auch an diesen Kameras eine dem Preis entsprechende gute Figur. Zentrumsscharf bei nachlassenden Rändern, klappriger als ein L, werden aber sogar von den MP der neuen Sensoren noch eher verbessert denn verschlechtert. Das 18-55 IS am 15 MP Sensor ist erstaunlich leistungsstark. Das Gleiche gilt für das 55-250 IS, das mit an 15MP deutlich besser gefällt als an den 10 MP der 40D.

Ich vermute, daher kommt auch dieses ewige hin und her der verschiedenen Auffassungen über die Qualitäten der neueren Sensoren.

Kommentar

• eye4nature.de
                    Free-Member
                    • 05.01.2008
                    • 1964

kann Reiner auch nur voll zustimmen - mehr Fotos weniger Diskussionen über pro/contra von Equipment. Hab hier im Forum und auch in anderen ne Menge Fotos gesehen die absolut Top waren - teils mit Highend Equipment aber zum größen Teil mit standard Linsen an der 7d. Auch finde ich die leidigen Diskussionen über Rauschverhalten etc. auch mehr als ermüdend. Ich hab auch 1-2 Wochen benötigt um mit meiner 7d nach dem Umstieg von der 40d voll glücklich zu werden und kann nur sagen ich kann für mich im Moment keine bessere Cam vorstellen. (Bezahlbar)
                    Also zurück zum Topic - ich glaube die Bilder von Reiner zeigen alles was man hierzu sagen muß!
                    PS: Bild 2 finde ich top!

Kommentar

• hotte54
                      Free-Member
                      • 26.09.2008
                      • 3483

Hallo Reiner,

Du hast uns mal wieder Eindruckvoll gezeigt,dass es nicht umbedingt ein L Objektiv
                      sein muß...

Deine Kleiber Bilder sind echt Spitze...

Kommentar

• Wilhelm FW
                        Free-Member
                        • 16.01.2008
                        • 3169

dann schaut mal hier...:

ebenfalls mit dem 55-250 gemacht.
                        Allerdings an einer 450D

Kommentar

• bluefox
                          Free-Member
                          • 07.01.2010
                          • 1140

Da bin ich mit Dir einig. An der Bildqualität der 7D oder an Objektiven herummäkeln ist Meckern oft an falscher Stelle. Was wäre man noch vor wenigen Jahren froh gewesen, diese Qualität zu erreichen. Und man hat trotzdem tolle Fotos schießen können. Geringstes Rauschen und höchste Auflösung bestimmen nicht, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Das akzeptiert jeder als Binsenweisheit. Und dennoch habe ich den Eindruck, dass sich so mancher hier im Forum in Ermangelung guter Bilder lieber kompensatorisch mit der Technik beschäftigt.

Grüße von Rolf

Kommentar

• Reiner Jacobs
                            inaktiver User
                            • 03.11.2003
                            • 10657

@ Alle - danke

@ Wilhelm FW - ja das erstaunt mich nicht, wenn Lichtverhältnisse und Motiv ideal sind packt das 55-250 das.

LG Reiner

Kommentar

• Wilhelm FW
                              Free-Member
                              • 16.01.2008
                              • 3169

Hi Reiner,

und aus genau dem Grund mache ich mir erst Gedanken über neue Gehäuse, wenn meine 40er den Geist aufgeben. Da investiere ich lieber in Glas.
                              Profis, die ihr Geld mit dem Salto von Klose&Co verdienen, müssen da anders denken.
                              Aber ich habe bisher in keinem Natur-Forum erlebt, dass die User bessere Naturbilder mit nem neuen Gehäuse zeigen konnten. Mit neuen Linsen war das dagegen fast immer ein Fortschritt. Trotzdem lamentieren viele über die Gehäuse und müssen ständig das neueste haben. Mich freut das. Ne gute MkIII bekomme ich jetzt schon für 1.600,- Euronen und die 7D wird ständig, fast neu, für weit unter Neupreis verhökert.

Kommentar

Lädt...
                              X