mit der manuellen Sensorreinigung der 7D. Wollte ich nur mal loswerden. 
Ich hab(hatte)
seit einiger Zeit einen dicken haesslichen roten Punkt auf all meinen Bildern, je nach Bild und ISO trat er mal mehr oder weniger deutlich auf, war aber immer an der gleichen Stelle vorhanden.
Ist erst seit einiger Zeit so, nicht als sie neu war.
Also kein Hotpixel, sondern ein toter Pixel, da rot vermutete ich halt Stuckpixel.
Selbst bei Liveview war er ganz gut auf dem Bildschirm zu sehen.
Also habe ich viel gelesen und hatte schon die Befürchtung, die Cam muss zu Canon.
Dann habe ich hier die Tips zu anderen neueren Canons gelesen und mal dies beherzigt.
1. Objektiv ab, Deckel drauf
2. Voller Akku rein
3. Cam an, im Menue auf Sensorreinigung manuell gestellt, bestätigt und der Spiegel klappte hoch, das Display oben zeigte blinkend "Cln".
3a. Info: Wahlrad war auf M dabei....
4. Nach ca. 60 sec. den Off Schalter betätigt.
5. Etwas gewartet, Cam an, dann nochmal eine manuelle Sensorreinigung gestartet, also das was die Cam serienmässig beim Ein/Ausschalten macht; allerdings geht hierbei auch der Spiegel kurz hoch. Dann habe mal 2 schwarze testbilder (iso 100 und iso 2000) sogar mit Deckel drauf gemacht.
6. Objektiv wieder drauf, Cam angemacht, Testbilder geschossen und auch Liveview kontrolliert und siehe da, der dicke rote Punkt ist weg.
Geht doch.....
Nur zur Info.

Ich hab(hatte)

Ist erst seit einiger Zeit so, nicht als sie neu war.
Also kein Hotpixel, sondern ein toter Pixel, da rot vermutete ich halt Stuckpixel.
Selbst bei Liveview war er ganz gut auf dem Bildschirm zu sehen.
Also habe ich viel gelesen und hatte schon die Befürchtung, die Cam muss zu Canon.
Dann habe ich hier die Tips zu anderen neueren Canons gelesen und mal dies beherzigt.
1. Objektiv ab, Deckel drauf
2. Voller Akku rein
3. Cam an, im Menue auf Sensorreinigung manuell gestellt, bestätigt und der Spiegel klappte hoch, das Display oben zeigte blinkend "Cln".
3a. Info: Wahlrad war auf M dabei....
4. Nach ca. 60 sec. den Off Schalter betätigt.
5. Etwas gewartet, Cam an, dann nochmal eine manuelle Sensorreinigung gestartet, also das was die Cam serienmässig beim Ein/Ausschalten macht; allerdings geht hierbei auch der Spiegel kurz hoch. Dann habe mal 2 schwarze testbilder (iso 100 und iso 2000) sogar mit Deckel drauf gemacht.
6. Objektiv wieder drauf, Cam angemacht, Testbilder geschossen und auch Liveview kontrolliert und siehe da, der dicke rote Punkt ist weg.

Geht doch.....

Nur zur Info.
Kommentar