Es funktioniert....Stuck/Deadpixel ausmappen mit der 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

Es funktioniert....Stuck/Deadpixel ausmappen mit der 7D

mit der manuellen Sensorreinigung der 7D. Wollte ich nur mal loswerden.

Ich hab(hatte) seit einiger Zeit einen dicken haesslichen roten Punkt auf all meinen Bildern, je nach Bild und ISO trat er mal mehr oder weniger deutlich auf, war aber immer an der gleichen Stelle vorhanden.
    Ist erst seit einiger Zeit so, nicht als sie neu war.
    Also kein Hotpixel, sondern ein toter Pixel, da rot vermutete ich halt Stuckpixel.

Selbst bei Liveview war er ganz gut auf dem Bildschirm zu sehen.
    Also habe ich viel gelesen und hatte schon die Befürchtung, die Cam muss zu Canon.

Dann habe ich hier die Tips zu anderen neueren Canons gelesen und mal dies beherzigt.

1. Objektiv ab, Deckel drauf
    2. Voller Akku rein
    3. Cam an, im Menue auf Sensorreinigung manuell gestellt, bestätigt und der Spiegel klappte hoch, das Display oben zeigte blinkend "Cln".
    3a. Info: Wahlrad war auf M dabei....
    4. Nach ca. 60 sec. den Off Schalter betätigt.
    5. Etwas gewartet, Cam an, dann nochmal eine manuelle Sensorreinigung gestartet, also das was die Cam serienmässig beim Ein/Ausschalten macht; allerdings geht hierbei auch der Spiegel kurz hoch. Dann habe mal 2 schwarze testbilder (iso 100 und iso 2000) sogar mit Deckel drauf gemacht.
    6. Objektiv wieder drauf, Cam angemacht, Testbilder geschossen und auch Liveview kontrolliert und siehe da, der dicke rote Punkt ist weg.

Geht doch.....

Nur zur Info.
    Zuletzt geändert von Eric D.; 17.09.2010, 23:21.
  • Alwoody
    Free-Member
    • 20.05.2006
    • 350

AW: Es funktioniert....Stuck/Deadpixel ausmappen mit der 7D

Hatte ich auch nach 2mal Manueller Reinigung war er weg...hatte eine Weile gedauert bis ich wußte warum er weg war
    Grüße
    Alex

Kommentar

• Jörg-Yves
      Free-Member
      • 21.09.2009
      • 242

Habe das bei unserer 7d auch, werde ich auch mal probieren

Kommentar

• voro
        Free-Member
        • 19.01.2009
        • 1957

Ich mach das reinigen immer mit Discofilm, wenn mal wieder was drauf ist ... geht gut!

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Zitat von voro Beitrag anzeigen
          Ich mach das reinigen immer mit Discofilm, wenn mal wieder was drauf ist ... geht gut!
          Voro: ich glaube Du hast mich missverstanden. Ich rede von Dead- oder Stuckpixeln, also technischen Fehlern auf dem Sensor, die gehen nicht mit Reinigungszeug weg, das wäre nur für Sensordreck.

ich rede von einer (quasi) nicht dokumentierten Funktion der (neueren) EOS, welche mit der manuellen Sensorreinigung zwar aktiviert wird, aber den Sensor nicht (nur) säubert, also mehr als das Ultraschallgedöns, ich rede vom selber "Ausmappen".

Und das steht nirgendwo im Handbuch, auch nicht in den Zusatzbüchern, soweit mir bekannt.
          Zuletzt geändert von Eric D.; 20.09.2010, 22:47.

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

Nur keinen gut fokussierten Laser beim Reinigen anmachen

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
              Nur keinen gut fokussierten Laser beim Reinigen anmachen
              Dafür ist ja der Deckel auf dem Body
              und in einer Disco haette ich das eh nicht gemacht, da kommt meine 7D nicht mit hin, da lasse ich sogar meinen Führerschein zu Haus....

Kommentar

• gruenlein
                Free-Member
                • 29.10.2008
                • 426

nicht schlecht, das hat vorher bei meiner 450D nicht so gut funktioniert!

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                  Dafür ist ja der Deckel auf dem Body
                  Beim Reinigen des Sensors?

Kommentar

• Eric D.
                    Free-Member
                    • 17.03.2004
                    • 21311

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                    Beim Reinigen des Sensors?
                    Mal im Ernst: Ja, genau so, wie ich es oben beschrieben habe, hat es (bei mir) funktioniert und wohl auch schon bei anderen.
                    Nicht, dass dieser Hinweis durch zuviel Smiley und Co. entweder verwirrend oder gar nicht ernst genommen wird.
                    Das Ausmappen klappt (bei mir) wirklich, mit (herkömmlicher) Sensorreinigung hat das nix zu tun.

Kommentar

• ähM_Key
                      Free-Member
                      • 08.03.2007
                      • 4300

Eric, das ist mir alles klar - sorry für die kleine Verwirrung.

Ich wollte darauf hinweisen, dass es gut gewesen wäre diese Funktion zu dokumentieren, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist beim Säubern zufällig eine Lichtquelle auf den Sensor scheinen zu haben, die Hot-Pixel ähnliche Bilder erzeugt. Der Algorithmus wird wohl besser sein als nur alle Pixel die einen bestimmten Schwellenwert überschreiten auszumappen, denn sonst könnte es passieren, dass irgendwann mal alle Pixel ausgemappt sind

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                        mit der manuellen Sensorreinigung der 7D. Wollte ich nur mal loswerden.

...
                        1. Objektiv ab, Deckel drauf
                        2. Voller Akku rein
                        3. Cam an, im Menue auf Sensorreinigung manuell gestellt, bestätigt und der Spiegel klappte hoch, das Display oben zeigte blinkend "Cln".
                        3a. Info: Wahlrad war auf M dabei....
                        4. Nach ca. 60 sec. den Off Schalter betätigt.
                        5. Etwas gewartet, Cam an, dann nochmal eine manuelle Sensorreinigung gestartet, also das was die Cam serienmässig beim Ein/Ausschalten macht; allerdings geht hierbei auch der Spiegel kurz hoch. Dann habe mal 2 schwarze testbilder (iso 100 und iso 2000) sogar mit Deckel drauf gemacht.
                        6. Objektiv wieder drauf, Cam angemacht, Testbilder geschossen und auch Liveview kontrolliert und siehe da, der dicke rote Punkt ist weg.
                        Nur zur Info weil diese Beschreibung auch im blauen Forum immer wieder auftaucht und viel zu kompliziert ist...
                        - Objektiv muss nicht runter
                        - Man muss keine 60sec. warten.

Im Prinzip reicht es nur die man. Reinigung zu aktivieren und wenn der Spiegel hochgeklappt ist kann man ausschalten.

Dieses ausmappen passiert wohl in den Sekundenbruchteilen bevor der Spiegel hochklappt und ist Ruck-Zuck erledigt.

An der 500D hatte ich mal einen roten Stuckpixel der damit wegging, an der 7D einen weißen, der bei Video echt genervt hat. Den hab ich mit der obigen Funktion aber nicht wegbekommen. Zwischenzeitlich ist er aber trotzdem verschwunden... Will damit sagen: Klappt oder klappt nicht

Hilft aber nur bei dauerhaft, von der Lage her unveränderlichen Pixeln. Gegen HotPixel/Rauschen ist die Funktion sinnlos... nur bevor jemand versucht bei ISO12800 diese blöden Pixel auszumappen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich liebe dieses Forum. Heute habe ich gemerkt, dass ich einen hässlichen roten Punkt auf meinen Videos von gestern abend hatte. Ich fand in diesem Forum, dass es sich um Hotpixel handelt.

Jetzt habe ich innerhalb von zwei Minuten die Anleitung von Eric abgearbeitet und es funktionierte auf Anhieb. Auch im Video (4 Testvideos bei ähnlichen Bedingungen wie gestern aufgenommen) sind keine Hotpixels mehr zu erkennen. Vielleicht könnte man diesen Beitrag permanent anpinnen?

Auf jeden Fall vielen Dank, Eric, für Deine Anleitung.

Kommentar

• Eric D.
                            Free-Member
                            • 17.03.2004
                            • 21311

Kein Thema gerne geschehen, dafür sind Foren doch (auch) da.

Kommentar

• M4G101
                              Free-Member
                              • 17.11.2009
                              • 19

Zitat von DarkVision Beitrag anzeigen
                              Nur zur Info weil diese Beschreibung auch im blauen Forum immer wieder auftaucht und viel zu kompliziert ist...
                              - Objektiv muss nicht runter
                              - Man muss keine 60sec. warten.

Im Prinzip reicht es nur die man. Reinigung zu aktivieren und wenn der Spiegel hochgeklappt ist kann man ausschalten.

Dieses ausmappen passiert wohl in den Sekundenbruchteilen bevor der Spiegel hochklappt und ist Ruck-Zuck erledigt.
                              Also da muss ich aus heutiger, eigener Erfahrung widersprechen. Hab heute Abend ein paar Fotos vom Christbaum gemacht. Alle so Belichtungszeiten um die 1 Sekunde / ISO 100. Am PC dann festgestellt das ich einen grünen und einen roten Pixel immer an der gleichen Stelle im Bild hatte.
                              Da meine 7D schon bei Auslieferung einen roten Pixel hatte den ich wegmappen konnte dachte ich mir na kein Problem machst du das halt heut wieder.
                              Also Objektiv runter und manuelle Reinigung ca 30 Sekunden. Ohne Erfolg...
                              Erst als ich das nochmal gemacht hab und ca 2 Minuten gewartet hab waren die Pixelfehler auch wirklich weg.
                              Das mit den Sekundenbruchteilen kann ich mir also nicht vorstellen. Braucht wohl seine Zeit bis die Kamera die Fehler erkennt...

In jedem Fall funktioniert das Ausmappen wohl. Hat mich jetzt schon zum zweiten Mal gerettet

Kommentar

Lädt...
                              X