Urlaub mit fotografischem Schwerpunkt in Deutschland => wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-N
    Free-Member
    • 12.03.2007
    • 1708

Urlaub mit fotografischem Schwerpunkt in Deutschland => wo?

Hallo zusammen,

ich zeige hier keine Bilder, sondern schreibe in diesem Unterforum weil ich mir hier die größte Resonanz erhoffe.

Wir wollen im September Urlaub machen und tun uns derzeit schwer damit eine Region festzulegen.
    Ich dachte mir ich schreibe mal was wir uns vorstellen und vielleicht kann ja der ein oder andere einen Tip beisteuern?

• Wir wollen in Deutschland bleiben
    • Wir wollen ans Meer und wollen unsere Ferienwohnung gerne in einem Ort an der Küste haben
    • Wir wollen gerne Vögel fotografieren, hätten also gerne interessante NSGs in der Nähe
    • Wir sind nicht scharf auf Großstädte, sondern vielmehr auf kleine, malerische Dörfer in schöner Landschaft, wiederum mit Blick auf Fotografie
    • Wir sind sehr mobil und es ist für uns kein Problem auch mal 100 km zu irgendeinem Ausflugsziel zu fahren, es muß also nicht das all-in-one-Paket im Umkreis von 20 km sein :-)

Ich habe Bücher über Vogelbeobachtungsgebiete in Deutschland, somit könnte ich zumindest schon mal im Küstenbereich der Ostee und Nordsee Regionen ausmachen die interessant sind. Die Information allerdings wie dort der "Rest" aussieht ist nur recht umständlich zu bekommen.

Kann jemand eine Region empfehlen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Thomas
  • ehemaliger Benutzer

AW: Urlaub mit fotografischem Schwerpunkt in Deutschland => wo?

Zitat von Thomas-N Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich zeige hier keine Bilder, sondern schreibe in diesem Unterforum weil ich mir hier die größte Resonanz erhoffe.
    Im positiven Sinn ?

...Ich habe Bücher über Vogelbeobachtungsgebiete in Deutschland, somit könnte ich zumindest schon mal im Küstenbereich der Ostee und Nordsee Regionen ausmachen die interessant sind. Die Information allerdings wie dort der "Rest" aussieht ist nur recht umständlich zu bekommen...
    Umständlich ?

Wenn du aus fotografischer Sicht deine Idealgebiete rausgesucht hast, gehst du über die Touristikseiten im Netz der jeweiligen Städte/Regionen und wählst dann die aus, welche das für dich am ehesten passende Rahmenprogramm bietet. Was für den einen ein Ausflugsziel ist, ist für den anderen vllt. der Horror pur.

Ansonste gibt es in der realen Welt sogar noch Reisebüros. Habe mal gehört, die würden solche Auskünfte auch geben.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,

....
      Ich habe Bücher über Vogelbeobachtungsgebiete in Deutschland, somit könnte ich zumindest schon mal im Küstenbereich der Ostee und Nordsee Regionen ausmachen die interessant sind. Die Information allerdings wie dort der "Rest" aussieht ist nur recht umständlich zu bekommen.

Kann jemand eine Region empfehlen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
      Thomas
      im Zeitalter des Internets halte ich das für ein Gerücht.

Empfehlen würde ich Dir die Halbinsel Eiderstedt oder Rügen.
      Wobei ich aber nichts genaues zu den Möglichkeiten der Vogelbeobachtung sagen kann, weil es nicht so sehr mein Thema ist.
      Nur eines bekommt man hier (auf Eiderstedt) automatisch mit: Jede Jahreszeit ist für ein anderes VogelThema gut.
      z.B.: www.ringelganstage.de
      Du musst also Dein Interesse auf den Urlaubstermin abstimmen oder Dich darauf einrichten.
      Mein Tip kommt aus eigener Anschauung, ist also nicht komplette, man kann ja nicht alles wissen und kennen.
      Sicher werden hier andere User das mit ihren eigenen Kenntnissen ergänzen.

Kommentar

• Sebastian Erras
        Free-Member
        • 28.07.2004
        • 842

Helgoland

Kommentar

• Thomas-N
          Free-Member
          • 12.03.2007
          • 1708

Ich glaube ich spare es mir in Zukunft in einem Forum um Rat zu bitten, ich dachte nur dummerweise das ein Forum unter anderem für so etwas genutzt werden kann.

Habt Ihr noch nie Bekannte, Freunde, Verwandte nach einem Rat oder Vorschlag gefragt?
          Bekommt Ihr von denen auch erst Mal Antworten die euch das Gefühl geben nur dümmliche Fragen zu stellen?

Dieses Forum hier macht immer weniger Spaß.

@Task, Sebastian: Vielen Dank

Kommentar

• rosenbaum
            Free-Member
            • 04.09.2007
            • 287

Hi Thomas,

lass dich nicht entmutigen, manche können eben nicht anders.
            Ich kann dir den NP Unteres Odertal empfehlen, liegt zwar nicht an der See aber nicht weit weg.Wie es aber im September da aussieht kann ich dir nicht sagen.
            War mal im Frühling dort und das war Klasse.

Gruss Jürgen

Kommentar

• Horst E.
              Free-Member
              • 28.02.2006
              • 945

Die Rügen-Bock Region mit Fischland -Darß. Tolle Ecke da unten.

Gruß Horst

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Ich glaube ich spare es mir in Zukunft in einem Forum um Rat zu bitten, ich dachte nur dummerweise das ein Forum unter anderem für so etwas genutzt werden kann.
                Ich glaube, du bist in mehrfacher Hinsicht am falschen Dampfer ...

Erstens mal hat dieses Posting wirklich nichts in "eigene Bilder zeigen" verloren".

Zweitens steht hier im Forum und überall anders im WWW eine ganze Menge von dem, wonach du hier frägst (was schon einmal die Vermutung nahelegt, dass du zu bequem zum Suchen bist).

Und Drittens ist das Suchen und Finden von tollen Locations eine Wissenschaft für sich, die mitunter den allergrößten Aufwand in der Fotografie an sich bedeutet. Wenn man einmal ein tolles Plätzchen ausfindig gemacht hat, dann ist der Rest kein Kunststück mehr - Finger am Auslöser und KLICK.

Jetzt kannst du dir unter Berufung auf "weil ich mir hier die größte Resonanz erhoffe" unmöglich erwarten, dass die Posts nur so reinflattern und dir all die tollen Locations auf dem Präsentierteller serviert werden. Oder? Jeder halbwegs anständige Naturfotograf wird sich denken "a) such dir deine Plätze selber und b) ich wäre blöd, das hierher zu schreiben, dann sind übermorgen ganze Horden von Fotografen dort!"

Da nützt es auch wenig, beleidigt zu sein, vielmehr sollte man sich beim Stellen einer Frage überlegen, welche Antwort man zu bekommen erhofft.

PS: Sagt einer, der morgen früh zu einem 10-tägigen Fototrip aufbricht, den er seit einem halben Jahr minutiös geplant hat ...

Kommentar

• Thomas-N
                  Free-Member
                  • 12.03.2007
                  • 1708

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                  [...]PS: Sagt einer, der morgen früh zu einem 10-tägigen Fototrip aufbricht, den er seit einem halben Jahr minutiös geplant hat ... [...]
                  Na dann gratuliere ich Dir Peter.
                  Ich kann seit Monaten vor Arbeit kaum aus den Augen schauen und arbeite den ganzen Tag am Computer.
                  Meine Zeit und Lust mich dann abends noch stundenlang ins Netz zu hängen und Recherche zu betreiben hält sich in der Tat in Grenzen und mein Nacken diktiert mir auch eher eine Pause vom Bildschirm.
                  Ich habe auch niemanden um seine Geheimtips gebeten, da liest Du etwas viel in meine Anfrage hinein.
                  Ein simpler Tip für eine interessante Region reicht mir aus. Den Rest schaffe ich auch selbst, allein aufs Klo kann ich ja auch schon.
                  Das ich den Bildertgread entweiht habe tut mir leid, aber hier tummeln sich nun mal die meisten Naturfotografen. Zudem ist der Titel schon so eindeutig, das sich niemand hierher "verirren" muß nur um dann sauer auf mich zu sein. Die eine "verschwendete" Zeile in der Threadübersicht kann auch nicht so weh tun. Falls doch, dann verschiebe bitte jemand diesen Thread.
                  Allen die Tips hatten, vielen Dank!

Gruß, Thomas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habt Ihr noch nie Bekannte, Freunde, Verwandte nach einem Rat oder Vorschlag gefragt?
                    Bekommt Ihr von denen auch erst Mal Antworten die euch das Gefühl geben nur dümmliche Fragen zu stellen?

Dieses Forum hier macht immer weniger Spaß.
                    Da du ja damit in erster Linie wohl mich meinst, erkläre ich dir nochmals meine Antwort.

Du weisst auf Grund deiner Lektüre, welche Region aus fotografischer Sicht für euch interessant ist. Da brauchst du also keine Hilfe mehr.

Beim Rest hätten dir Bekannte, Freunde oder Verwandte natürlich eine nettere Antwort geben können als ich.

Wir wollen im September Urlaub machen und tun uns derzeit schwer damit eine Region festzulegen.
                    Woher soll man wissen wer "wir" ist ?

Was sind eure anderen Hobbies, also was wären Ausflugsziele für euch ?

Habt ihr Kinder, welche auch unterhalten werden wollen und nicht immer zum Fototrip mitkommen ?

Urlaub mit Hund ? Also auch Freilaufflächen wichtig ?

Radwanderwege nötig?

Kulinarische Highlights in der Nähe der Unterbringung wichtig ?

Und so könnte es noch ewig weitergehen.

Woher soll man dann also wissen, welche Region abseits der Fotografie denn dann die richtige Empfehlung für euch ist ?

Gruß
                    Jochen

Kommentar

• Cerado^^
                      Free-Member
                      • 21.03.2008
                      • 491

Zitat von Sebastian Erras Beitrag anzeigen
                      Helgoland
                      dito!

Kommentar

• Thomas-N
                        Free-Member
                        • 12.03.2007
                        • 1708

Zitat von Gikoh Beitrag anzeigen
                        Da du ja damit in erster Linie wohl mich meinst, erkläre ich dir nochmals meine Antwort.

Du weisst auf Grund deiner Lektüre, welche Region aus fotografischer Sicht für euch interessant ist. Da brauchst du also keine Hilfe mehr.

Beim Rest hätten dir Bekannte, Freunde oder Verwandte natürlich eine nettere Antwort geben können als ich.

Woher soll man wissen wer "wir" ist ?

Was sind eure anderen Hobbies, also was wären Ausflugsziele für euch ?

Habt ihr Kinder, welche auch unterhalten werden wollen und nicht immer zum Fototrip mitkommen ?

Urlaub mit Hund ? Also auch Freilaufflächen wichtig ?

Radwanderwege nötig?

Kulinarische Highlights in der Nähe der Unterbringung wichtig ?

Und so könnte es noch ewig weitergehen.

Woher soll man dann also wissen, welche Region abseits der Fotografie denn dann die richtige Empfehlung für euch ist ?

Gruß
                        Jochen
                        Ich hatte alle Rahmenbedingungen aufgeschrieben. Was veranlaßt Dich zu denken es gäbe noch weitere?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hatte alle Rahmenbedingungen aufgeschrieben. Was veranlaßt Dich zu denken es gäbe noch weitere?
                          Die Individualität der Menschen.

...
                          • Wir sind sehr mobil und es ist für uns kein Problem auch mal 100 km zu irgendeinem Ausflugsziel zu fahren, es muß also nicht das all-in-one-Paket im Umkreis von 20 km sein :-)

Ich habe Bücher über Vogelbeobachtungsgebiete in Deutschland, somit könnte ich zumindest schon mal im Küstenbereich der Ostee und Nordsee Regionen ausmachen die interessant sind. Die Information allerdings wie dort der "Rest" aussieht ist nur recht umständlich zu bekommen...
                          Du hattest in deiner Ausgangsfrage als Bedingung gestellt, im Umkreis bis 100km Ausflugsziele zu finden.

Unabhängig von der Entfernung könnten meine Ausflugsziele für dich der absolute Horror sein und umgekehrt. Und ohne dich und dein Umfeld sowie deine Interessen zu kennen, finde ich das ziemlich schwer, dir interessante Ausflugsziele abseits der Fotografie zu empfehlen.

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• Thomas-N
                            Free-Member
                            • 12.03.2007
                            • 1708

Zitat von Gikoh Beitrag anzeigen
                            Die Individualität der Menschen.

Du hattest in deiner Ausgangsfrage als Bedingung gestellt, im Umkreis bis 100km Ausflugsziele zu finden.

Unabhängig von der Entfernung könnten meine Ausflugsziele für dich der absolute Horror sein und umgekehrt. Und ohne dich und dein Umfeld sowie deine Interessen zu kennen, finde ich das ziemlich schwer, dir interessante Ausflugsziele abseits der Fotografie zu empfehlen.

Gruß
                            Jochen
                            Hast ja Recht.
                            Ich zähle halt zu den Menschen die eine präzise Anfrage formulieren können.
                            Ich erwarte bezüglich der Antworten dann die gleiche Präzision.
                            Bekomme ich also nur Vorschläge die für mich der Horror sind, dann bin ich selber schuld, schließlich war ich nicht präzise genug.
                            Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen das ich Informatiker bin, denn ich bin es gewohnt so miteinander zu kommunizieren, vielleicht hätte man es dann einschätzen können?
                            Bei meinen Rahmenbedingungen habe ich mir einen Fingerzeig in eine Richtung gewünscht, nicht mehr (übrigens haben mir den andere Leute einfach gegeben).

Die Region Rügen-Bock mit Fischland Darß war z.B. so ein Fingerzeig. Der Ort Zingst scheint sehr gut gelegen, da setzen wir jetzt mal an. Vielen Dank Horst

Übrigens sind meine Rahmenbedingungen wirklich nicht weiter bestimmbar. Meine Frau und ich sind gerne ständig draußen, fotografieren gerne, wollen diesmal nicht wandern, denn das machen wir das ganze Jahr hindurch schon und den Wanderurlaub hatten wir letztes Jahr schon.
                            Uns geht es wirklich darum draußen zu sein, Natur zu erleben, Vögel und andere Tiere zu beobachten und zu fotografieren sowie schöne Landschaften und altes Fachwerk um uns herum zu haben.
                            Keine Kinder, Kein Hund, Keine Radwege...wirklich nur das

Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

• Lanzi
                              Free-Member
                              • 07.02.2007
                              • 692

Wenn ihr auf dem Rückweg eine Pause im Harz einlegen wollt, empfehle ich unsere Pension :-)
                              Infoportal mit vielen Informationen über Naturfotografie, Erholungsurlaub sowie Aktivurlaub im Nationalpark Harz, Wandern, Skifahren, Langlauf, Mountainbiking,

Mein Vater ist als Naturfotograf sehr bewandert und hat viele Tipps und Ausflugsmöglichkeiten zur Hand. Bei Bedarf pn oder dort anrufen.

Kommentar

Lädt...
                              X