Eos 1Dx Hands on - oder einfach nur ein bisschen rumspielen - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1D X und 1D C

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 20:02   #1
Gerry S.
Full-Member

Benutzerbild von Gerry S.

Standard Eos 1Dx Hands on - oder einfach nur ein bisschen rumspielen

Ich hatte heute das 'Vergnügen' ein bisschen mit der 1Dx rumspielen zu dürfen (ich betone rumspielen (!!) - es war kein richtiger Test).

Heute hatte das 'unendliche Warten' ein Ende und ich durfte ein bisschen mit der 1Dx rumspielen (ja ich durfte gar eine Speicherkarte einlegen und ein paar Bilder mit nach Hause nehmen ohne Drohung von der CIA verfolgt zu werden ). An der Kamera war ein 24-70 II - darum war meine Neugierde umso grösser.

Was mir gleich aufgefallen ist:

- die Kamera scheint schwerer zu sein als die MIV - und grösser sieht sie auch aus (ich habe jetzt keine Recherche gemacht, es war ein rein subjektiver Eindruck),
- wer bitte hat sich dieses Menü ausgedacht - da muss mal aufgeräumt werden . Als langjähriger Canon User fühlte ich mich hier fehl am Platz wie das Pferd auf der Achterbahn - ich wusste kaum wo es lang geht. OK, da gewöhnt man sich sicher daran - aber ich fand das Menü der M IV als logische Folge der MIII (und 5D und 5DII) sehr intuitiv,
- Wer bitte hat sich das mit der Lupe ausgedacht - sind wir zurück zu MIIN Zeiten wo man mit 2 Knöpfen und Rädchen arbeiten muss? (OK ich denke das kann man individuell einstellen, aber der Wiedergabeknopf und der + bzw - der M IV benötigte bei der Dx in der vorhandenen Einstellung (ich gehe davon aus dass die Kamera auf Werkseinstellung stand) 2 gleichzeitige Knopfdrücke (OK man wird sich daran gewöhnen bzw es einstellen können usw usw......aber muss das Rad jedes Mal neu erfunden werden - oder wird gar jemand dafür bezahlt damit alles 'anders' funktioniert als beim Vorgängermodell nur damit es NEU ist...)) - wahrscheinlich denkt eh niemand daran dass man mit 2 verschiedenen Kameras (Dx und MIV) parallel arbeiten möchte und hofft das der Kunde deswegen gleich 2 Dx bestellt....

- Zur Bildqualität konnte ich beim Händler nichts sagen, aber das Display sieht ziemlich gut aus,

zum 24-70

- warum in aller Welt hat man die geniale GELI des Vorgängermodels abgeschafft und dieses Unding wie beim 24-105 vorne angeschraubt. Auch kommt es mir vor (bin nicht sicher) als sei der Tubus umgekehrt ausgefahren wie beim Vorgängermodel D.H. ist beim altem Modell der Tubus bei 70mm eingefahren und beim neuen Modell ausgefahren und umgekehrt bei 24 mm. War hier etwa wieder Kollege 'alles muss anders sein' am Werk? Auch hatte die frühere GELI den Vorteil dass der Tubus bei Regen nicht nass wurde.

Soviel zum Test im Geschäft. Ab nach Hause und Bilder anschauen.

- Der AWB bei Kunstlicht lag ziemlich daneben (etwa 2000K + Farbstich - OK da muss man nicht viel Wert drauf legen, es war wie gesagt in einem kleineren Laden mit unregelmässiger Ausleuchtung, ich denke das geht im 'wirklichen Leben' besser).
- Rauschen: bis 3200 ISO besser als die MIV, 6400 ISO sind auch ganz gut (aber der Vorteil zur MIV schrumpft, 12800 ISO scheinen auch besser - und vor allem Detailreicher - als bei der MIV) - 20000 ISO durchaus brauchbar wenn der AF sass - über 20000 iso haben die Bilder (in meine Augen) nur noch dokumentarischen Wert - da hatte ich in meiner Naivität mehr erwartet.
- Und hier das nächste Problem (für mich) - ein Teil der Bilder war nicht richtig scharf (ich gehe davon aus dass vielleicht was am AF verstellt war, bzw nicht optimal eingestellt war),
- sehr positiv aufgefallen ist mir das Auslösegeräusch, bzw die Reaktion der Kamera auf den Befehl auszulösen,
- positiv fiel mir zudem auf das das Bokeh sehr sehr angenehm ist (mit dem 70-200 II), es sieht besser, homogener aus (bedingt durch den FF Sensor) als bei der MIV,
- das 24-70 macht auch keine allzu schlechte Figur - jedoch hatte ich auch hier angesichts des Preises - mehr erwartet,

Bin ich mit dem Vorsatz ins Geschäft gegangen mir eine Dx + 24-70 II zu bestellen - so bin ich nach Hause gegangen ohne jegliche Bestellung. Vielleicht hatte ich die Messlatte zu hoch gelegt und gehofft der Unterschied zur MIV wäre (noch) grösser. Auch hat mich etwas verärgert dass man keinen Liefertermin angeben kann. Ich wollte die Kamera unbedingt zum Start der Tour de France (Ende Juni) haben - zusagen konnte man mir da aber nicht. Auch deswegen habe ich (vorerst) von einer Bestellung abstand genommen.

Wie gesagt - dies ist kein 'real life' Erfahrungsbericht sonder nur ein erster Eindruck (für den es aber keine zweite Chance gibt )

Gerry S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 20:06   #2
benem
Free-Member

Standard AW: Eos 1Dx Hands on - oder einfach nur ein bisschen rumspielen

Du siehst das zu verbissen
benem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:43   #3
Alexander Photography
Full-Member

Benutzerbild von Alexander Photography

Mich würde Interessieren auf was für einer Veranstaltung Du gewesen bist!?

Ist das die PCP Tour gewesen mit der Canon gerade unterwegs ist?!

Bei der Technische Konstruktion in sachen Tubus und Geli kann ich nur Zustimmen! Den Witz finde ich dabei das ein cleverer Tüftler dachte, machen wie den Verschluss der Geli doch wie bei Nikon und beim "neuen" 70-200mm. Gut gedacht, aber leider nicht zuende. Das Ding hat zwar einen schicken Bajonett Verschluss, welcher nun vermeindlich die Geli gegen versehendliches Wegschlagen sichert, aber dachtes Du.

Da ich das Ding oft im LowKöcher nutze und beim Heraus nehmen wie einen Verschluss drehe, da es recht straff sitzt. Drehte sich manchmal die Geli ab, Blieb dann also im Köcher. Selbiges kann beim neuen auch passieren. Der Verschluss ist LEIDER nicht wie bei Nikon ein durchgehender Ring, wo ich die Geli wirklich nur durch entriegeln ab bekomme. Von daher hätte man das auch sein lassen können :-(

Schade!
Alexander Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 05:00   #4
TriStar
Free-Member

Danke für deinen Bericht.
Die Tubus Konstruktion des 24-70igers war für aktuelle Objektive einzigartig, das stimmt schon. Man wollte sicher nichts neu erfinden, sondern wahrscheinlich sparen, also hat man das neue 24-70iger wie alle anderen Objektive konstruiert.

Was du über das Menü geschrieben hast erschüttert ein wenig. Aber ich fand mich schon in den Menüs der neuen 5D Mark II nicht zurecht - und was noch schlimmer war der Fachverkäufer auch nicht.
Es stimmt schon: Man muss nicht alles neu erfinden.
TriStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 06:56   #5
Barry Ricoh
Full-Member

Ich habe noch keine 1DX gesehen, vermute aber wenn ihr von einem neuen Menu sprecht, das es wie das der 5D3 ist.
Das wiederum finde ich nicht schlecht, sind viele Optionen mit Hilfetext und nach 1-2 Std findet man dort auch alles und manches sogar besser!
Was fehlt euch? Die 1und 0 in dem CFn Menu?
Wenn man nicht was neues bringt hätte die 1D4 noch das Menu der ersten 1er.
Okay die Sache mit der Lupe und dem Rad beim Bilder anschauen ist wirklich kein Fortschritt!
Barry Ricoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 09:27   #6
Koordinate
Full-Member

Hallo,

@Gerry,

Ich war am selben Tag auf der gleichen Vorstellung und habe mich auch mit dieser Kamera beschäftigt aber dass man sich hier ein korrektes Foto erwartet ist unmöglich. Leider hat niemand der Teilnehmer die notwendige Zeit sich auch nur minimal mit dem Prototyp der 1DX oder mit der schon im Handel 5DIII vertraut zu machen. Jeder möchte zwischen den Vorstellungen einmal kurz die Kamera mit den neuen Objektiven probieren sowie ein paar Fotos mit der eignen Speicherkarte machen. Selbstverständlich versucht jeder die Kamera nach seinen Vorstellungen in den Menüs sowie den individuellen Einstellungen anzupassen und somit ist kein perfektes Foto am Ende zu erwarten. Alleine das neue Menü für den Autofokus ist schon eine eigene Welt und nachdem einige Interessenten ihre Versuche gemacht haben ist eben ein enttäuschendes Foto die Folge. Viel mehr Überrascht war ich dass Canon endlich das Geheimnis der Auslösungen aufgegeben hat und eine geniale Informationspolitik dem Programm beigefügt hat sodass man für die meisten Probleme sofort die Antwort hat und die Cam nicht unbedingt zurück zum Händler muss.
Das 24-70 habe ich auch probiert aber an meiner eigenen Kamera wo ich den Vorgänger dabei hatte und hier kann ich kein Qualitätsunterschied an meinen paar Aufnahmen erkennen. Die neue Linse gibt mir für diesen Preis auch nicht das Gefühl der «L» Klasse sondern eher von einem ordinären Objektiv aber dies ist meine persönliche Ansicht.
Richtig ist schon dass es ein paar neue Knöpfe gibt und man sich hier in Zukunft ein bisschen umstellen muss was aber keine Katastrophe ist. Vergessen wir auch nicht dass es eine Full-frame ist mit 18Millionen Pixel und nicht mit 22 wie bei der 5DIII.

Mfg. Koordinate.
Koordinate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 09:45   #7
Alexander Photography
Full-Member

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Koordinate Beitrag anzeigen
Das 24-70 habe ich auch probiert aber an meiner eigenen Kamera wo ich den Vorgänger dabei hatte und hier kann ich kein Qualitätsunterschied an meinen paar Aufnahmen erkennen. Die neue Linse gibt mir für diesen Preis auch nicht das Gefühl der «L» Klasse sondern eher von einem ordinären Objektiv aber dies ist meine persönliche Ansicht.
Wenn es sich um die PCP Veranstaltung bei GM Foto in Frankfurt handelt, dann macht es Sinn hier drauf hin zu weissen das es sich bei dem mitgeführten Objektiv des neuen 24-70 II, nach Aussage des Canon Mitarbeiters um einen Dummy handelt. Auf meine Frage was dies bedeutet, Antwortete dieser. Das es sich zwar um ein Objektiv in dem Sinne handelt, aber nicht um das eigentliche 24-70 was am Ende auf dem Markt erscheint. Sondern halt einem Dummy, worauf auch der Nachsatz kam das keine Aufnahmen mit der Linse gemacht werden sollten bzw. raus gehen.

Stuzig machte mich das beim Abnehmen, hinten weder Seriennummern noch Kennzeichnungen drauf gewesen sind. Worauf ich fragte wesshalb, da sonst selbst alle Prototypen ect. eine besitzen.

Was deine Schlechte Bildqualität erklären würde.

Geändert von Alexander Photography (26.04.2012 um 09:47 Uhr)
Alt 26.04.2012, 09:57   #8
PUWS
Free-Member

Benutzerbild von PUWS

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von PROFESSIONAL IMAGE DESIGN Beitrag anzeigen
Wenn es sich um die PCP Veranstaltung bei GM Foto in Frankfurt handelt, dann macht es Sinn hier drauf hin zu weissen das es sich bei dem mitgeführten Objektiv des neuen 24-70 II, nach Aussage des Canon Mitarbeiters um einen Dummy handelt.
Mir ist absolut schleierhaft wie man so etwas Kunden in die Hand drücken kann, nur um den Anschein zu erwecken man hätte schon etwas parat.
Was soll der Kunde damit anfangen? Bei einem Objektiv kommt es doch eigentlich nur auf die Auflösung an und die kann ich doch nur an einem fertig entwickelten Serienprodukt einschätzen, daß das Objektiv schwarz wird und vermutlich an das vordere Ende meiner Kamera geflanscht wird kann ich mir auch ohne Dummy zurecht reimen
So langsam verstehe ich wirklich nicht mehr was Canon da eigentlich treibt, man könnte fast den Eindruck gewinnen daß die im Moment nicht viel auf die Reihe bekommen und sich mit ihren Ankündigungen und Neuvorstellungen etwas verzetteln...
PUWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 11:29   #9
Gerry S.
Full-Member

Benutzerbild von Gerry S.

Thread-Eröffner

@ P.I.D. (cooler Name ) - die Veranstaltung war nicht in Frankfurt sondern in Luxemburg. Das 24-70II war sicher kein Dummie - und ich habe es natürlich auch an meiner eigenen Kamera ausprobieren dürfen (Eindruck: bei 24mm ganz gut, auch bei Offenblende, bei 70mm etwas weicher - der Unterschied kam mir nicht so gross vor wie der Sprung vom 70-200 L IS auf das 70-200 L IS II - aber das war nur ein Eindruck, wird sich sicher in der Praxis bestätigen bzw wiederlegen lassen).

@ Tristar - wenn Du Probleme mit dem Menü der 5 D Mark II hattest dann freu Dich auf jenes der Dx

@ Barry - ich hatte punkto Menü auf 'Evolution' und nicht wieder auf 'Revolution' gehofft. Ok die wichtigsten Dinge wird man ja (hoffentlich auch bei der Dx, habe das nicht extra kontrolliert) in 'My Menu' speichern können - doch hoffe ich dass es nicht so wie bei der MIV auf 6 oder 7 Positionen begrenzt ist.....

@ Koordinate - ich denke dass Du einen Tag zuvor bei der Veranstaltung warst. Und - ich habe doch nichts negatives gesagt....mein Eindruck ist doch durchweg positiv, nur war ich angesichts der Vergrösserung des Chips und der im vergleich moderaten Aufstockung der Pixel (Danke dafür ) etwas enttäuscht - hier hatte ich mir Revolution erwartet und mein erster Eindruck (!!) war eher richtung Evolution. Vielleicht sind wir hier an den Grenzen des Machbaren angekommen mit den aktuellen Sensortechnologien (da kenne ich mich nicht aus...). Die Dx löste aber in mir kein sofortiges Habenmuss Gefühl aus wie es bei der MIV der Fall war. Da ich zwei wunderbar funktionierende MIV besitze bin ich nich in Eile..... und kann die ersten richtigen Erfahrungsberichte abwarten, oder einmal im richtigen Einsatz testen....

Punkto Preis hatte ich mir dann wieder Evolution erwartet doch es stellt sich ja heraus dass hier eine Revolution stattfindet (bitte nicht zu ernst nehmen denn das wusste ich ja schon bevor ich ins Geschäft ging - aber immerhin ist die Dx um schlappe 58% teurer als meine letzte MIV die ich gekauft habe....)

Gerry S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:09   #10
Alexander Photography
Full-Member

@ Gerry: Zugegeben. Estwas gestaunt habe ich nach der Ansage schon, dass es sich um einen Dummy handelt. Und der Nachsatz man solle damit keine Aufnahmen nach draussen gehen lassen umso mehr- wie die Erklärung zum Unterschied des Serienreifen dann.

Aber dein Statement Überrascht mich, wie es mich etwas Enttäuscht. Da ich das alte gegen das Nikkor (ja ich kenne beide bei 2x MP und habe die mal in der Praxis über ein Wochenende getestet - Canon 5D MK I und Nikon D3x) Zudem weil die Aussage am Stand von dem Mitarbeiter das ganze Gegenteil und Hochgelobt war, mit den Worten. Ein Kollege habe ein "Serienreifes" getestet und war sehr angetan, mit den Worten es käme einer Festbrennweite nahe....

Schade :-( Aber warten wir ab was die Serie bringt ;-) Ende des Jahres, oder so :-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht