5D abgestürtzt, EX580II Blitz nicht mehr gescheit :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vitali
    Free-Member
    • 08.04.2003
    • 2281

5D abgestürtzt, EX580II Blitz nicht mehr gescheit :-(

ich habe paar Fragen um mein Problem zu lokalisieren

Letzten Samstag bei einer Hochzeit ist mir meine 5D mit dem aufgesetzten 580II und dem 24 1.4 aus der Höhe von vielleicht 10cm auf die Seite gekippt und "leicht" auf dem Boden aufgeschlagen Habe kurz geschaut hat auch alles gut ausgeschaut, in der Kirche Fotografiert dabei hat mir dann der 580II 2-3 mal scheinbar auf voller Leistung geblitzt, das habe ich schon akustisch mitgekriegt, und die Fotos waren dann einfach weiß, man hat nur etwas Strukturen am Bild erkannt, dabei habe ich die Blitzleistung ganz nach unten korrigiert. Aus der Kirche raus musste ich gute 500meter bis zur Location laufen, die Kamera in der hand gehalten, nach 100meter merkte ich das der Blitz rausfehlt, obwohl dieses Verschluss zu war! Habe es zum glück fangen können. Na ja nach dem hat er mir an diesem Tag ständig entweder komplett versagt oder die Leistung auf die volle abgegeben, das die Bilder einfach weiß wurden. Das abschalten vom Blitz und Kamera hat für 10-15 Fotos Abhilfe geschafft. Das seltsame war als ich daheim die "weißen" Fotos gelöscht habe und die Exif angaben geschaut hab, stand es drin ""Blitz: nicht ausgelöst."
    am nächsten Tag wieder Hochzeit, der Bräutigam arbeitet als Freiberufler für Canon/Ac Foto usw. hat mir den Tipp gegeben das der Blitz Schuh event. zu locker ist, wir haben diese führungs- schienen etwas nach unten gedrückt, danach hat der Blitz nicht so gewackelt, ich habe aber sowieso seinen 580II genommen, an dem Tag war es zwar besser, aber der hat genau so gesponnen :-(
    jetzt schleiße ich daraus das wohl eher der Blitzschuh ein Kontaktproblem hat, da 2 verschieden Blitze an dem gesponnen haben? Was kann ich da am besten machen? Kontakte reinigen? Kann man einfach den Schuh aus einander nehmen? oder muss die 5D zum Service ich kann halt so lange nicht drauf verzichten.
  • Bjoern U.
    Free-Member
    • 12.11.2003
    • 2123

AW: 5D abgestürtzt, EX580II Blitz nicht mehr gescheit :-(

bring sie zum Service !
    und notfalls leih dir eben eine Ersatzkamera aus bzw. kauf dir einen Ersatzbody. Das kann ja eine 450D oder 30/40/50D sein
    Aber die Gefahr das sie dir eventuell während eines Auftrags komplett ausfällt ist es nicht wert
    Denn erkläre mal einem Hochzeitspaar das deine Kamera letzte Woche runter gefallen ist aber ausgerechnet während ihrer Hochzeit erst den Geist aufgegeben hat und sie nun eben keine Bilder bekommen.....

Gruß Björn

Kommentar

• Vitali
      Free-Member
      • 08.04.2003
      • 2281

ich habe schon ersatzt Body, das ist nicht das Problem
      will nur nicht 2 wochen auf die Kam verzichten, noch dazu wenn es nur ein wackler am schuh ist

Kommentar

• Vitali
        Free-Member
        • 08.04.2003
        • 2281

die neue beschäftigt doch alle

gibt es iregentwo anleitung wie man den Blitzschuh der 5D auseinander nimmt?

Kommentar

• Rauti
          Free-Member
          • 19.04.2005
          • 3961

Hi Vitali,

wenn der Blitzschuh nur locker ist, hilft dir diese Anleitung weiter:

Hier gehts um Canon digital, DFORUM - der zentrale Treffpunkt im Internet für Canon DSLR-Fotografen.

Wenn er allerdings verbogen ist, musst du wohl oder übel zum Service.

Grüße Rauti

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Wenn es so ist wie bei der 1er (und Du damit nur die Schrauben nachziehen möchtest), dann ist das ganz einfach - es gab sogar eine Mini-Anleitung hier irgendwo.

Geht aber auch so - Du benötigst 4 Minuten Zeit, einen flachen kleinen Schraubendreher oder eher noch ein flaches Küchenmesser und einen kleinen (Größe 00) Kreuzschlitzschraubendreher.

Erst mit dem Schraubendreher/Messer unter die Platte, bisschen nach oben hebeln und dann einfach nach hinten ziehen.

Dann festziehen und hinterher Plättchen zurück wie es vorher war.

Fertig. Jetzt hast Du zumindest den Blitzschuh wieder festgemacht. an einer meiner 1Ds2 war der auch schon locker und auch ich habe das Problem, dass ab und an einfach alles weiss ist.
            Es ist besser geworden seitdem, aber ich nutze den 580EX II (neu gekauft im Mai in New York) seitdem nur noch ungern und nicht für kritische Sachen...

LG, Stefan.

Kommentar

• Vitali
              Free-Member
              • 08.04.2003
              • 2281

danke, das Probiere ich heute abend, ich denke es ist 100% ein wackler
              da wenn ich den Blitz runter und wieder draufmache geht wieder mal alles für unbestimmte zeit.
              Ich muß auch ehrlich sagen das mein 550 nie so gewackelt hat, der 580II ist wohl , naja

Danke euch!

Kommentar

• Aktfotografie
                Free-Member
                • 23.12.2006
                • 308

Ihr werdet bestimmt meckern, aber ich kann Euch nicht verstehen.

Da verdient Ihr mit Eurem Fotozeugs Geld, aber wollt nichtmal bei einem offensichtlichen technischen Problem und sei es nur ein "Wackler", den Service benutzen, um das Probelm zu beheben, sondern bastelt nur selbst an der Kamera rum??

Ich möchte Euch erleben, wenn sich der Schaden bei einem wichtige Shooting erst so richtig bemerkbar macht und Ihr einem Brautpaar erklären dürft: "Naja, die Fotos, also, äh, tja ... Ihr paßt sowieso nicht zusammen, laßt euch scheiden und heiratet nochmal.

Auch die Aussage, der 580 EX II naja, so richtig gern nehme ich ihn nicht mehr, verflixt dann laßt das Zeugs doch reparieren?!?!

Kommentar

• Vitali
                  Free-Member
                  • 08.04.2003
                  • 2281

Ralf

ist doch einfach, ich schicke bestimmt die Kam nicht 2 wochen auf die Reise wenn es nur 4 schrauben festgemacht werden müßen. Als jemand der in EDV-Bereich seit über 10 Jahre erfolgreich an allem möglichem "schraubt", sei es Notebooks, PCs oder Laser Printer traue ich es mir schon zu mal mit Glasfaserstift die Kontakte zu reinigen und 4 schrauben fest zuziehen ohne dabei was zu beschädigen.
                  Bringt es keine abhilfe gehen beide teile zum Service, aber wenn ich es in 3 minuten selber beheben kann wird es einfach gemacht.

ich brauche den Blitz fast nicht, nur etwas in der Kirche und mal abends. Deswegen fotografiert die Kamera weiter, und Backup Body ist sowieso dabei, also keine sorge, es wird kein auftrag "verhaut"

Du bei 580II bleibe ich bei der meinung, das ding wackelt einfach wie sau, entweder sind es die BlitzSchue´s an meinen Bodys... aber mein alter 550EX war immer bombenfest und hat nie Probleme gemacht, also sehe ich diesen super praktisches verschluß doch etwas kritisch, noch dazu wie ich schon schrieb ist mir der Blitz esinfach runtergerutsch von dem Schuh, obwohl der verschluß zu war zum glück sind meine reflexe doch noch so gut das ich das blöde Ding im fallen noch schnapen konnte
                  Zuletzt geändert von Vitali; 18.09.2008, 16:35.

Kommentar

• Vitali
                    Free-Member
                    • 08.04.2003
                    • 2281

also habe den Blitz Schuh auseinander genomen
                    kontakte gereinigt, und das ding zurecht gebogen damit der Blitz nicht so wackelt.
                    gute stunde rum probiert, hin und her, bestimmt 60 bilder gemacht, kein fehler, Blitz hat immer ausglöst, und sitzt jetzt endlich fest!

danke nochmals für die anleitung

Kommentar

• weinfuxx
                      Free-Member
                      • 23.03.2006
                      • 378

Glückwunsch Vitali! Dann kannste es am Wochenende ja wieder gehen lassen und uns bald wieder mit tollen Fotos verwöhnen.

Kommentar

• Stefan Redel
                        Free-Member
                        • 25.06.2003
                        • 11795

RELATED POSTS The Road to Victory Begins With a Clean Sensor | SLR Focus Screen and Sensor Cleaning | Cleaning the EOS 5D MK II Viewfinder | Canon Hotshoe Micro-Switch Fix | Canon EF 70-200MM f/2.8…

Das Problem sitzt anscheinend oftmals nicht am Blitzschuh der Kamera. Ich werd nachher mal gucken, ob ich meinen Blitz aufschrauben werde...

LG, Stefan.

Kommentar

Lädt...
                        X