|
|
#1 |
|
Free-Member
|
Hallo liebe Canonler *g*,
wie ihr an der Zahl meiner Postings erkennen könnt, bin ich relativ neu hier im Forum und habe auch schon einige Fragen bzgl. der Canon EOS 450d. Ich habe bisher noch eine Fujitsu Finepix F10 und möchte auf eine dslr umsteigen. Hab das letzte halbe Jahr mit Reviews, Forenberichten zum Thema und mich mit den Grundlagen und den Termini, die es in der Fotografie so gibt, beschäftigt. Nun ist mein Auge (denn so groß ist mein Budget auch nicht) auf eine EOS 450d gefallen. Sie hat interessante Feature wie LifeView eine (lt.Reviews) gute Bildqualität, leider kein IS (aber das Kitobjektiv dafür). 1. Nun ist meine Frage, was haltet ihr von der 450d als Einsteigermodell? 2. Welche Objektive würdet ihr empfehlen? Nach vielen Testberichte hätte ich folgende im Auge, die ich mir nach und nach zulegen würde WW: canon 10-22 (leider relat. teuer) ist tokina oder tamron da ne alternative? Makro: tamron 180mm irgendwelche Erfahrungen und Vorschläge? Wie gesagt Budget ist da begrenzt 3. Ich möchte für private Zwecke etwas basteln, dass mir Bücher automatisch digitalisiert. Nun ist meine Frage: Es ist ja möglich den PC-Monitor als "Live View"-Medium zu benutzen - ist es auch möglich an die Canon Software einen Befehl zum Auslösen zu schicken? Also nicht per PC-Tastatur sondern von einem externen Programm? Ich hoffe, dass war nicht zuviel für meinen Einstand *g* Ich freue mich über Antworten, und bedanke mich schonmal im Voraus. Einen schönen Tag den Herren und den Damen! |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Free-Member
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Free-Member
|
![]()
Vielen Dank für die Antworten!
Schönen Abend noch. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Free-Member
|
hi, also für linux gibt es zumindest ein komadozeilenprogramm das man wenn man es ausführt ein foto macht, da kann man sich natürlich alle möglichen scripte bauen...
ich glaub für windows exestiert auch eine komandozeilen adaption, ich hab da mal drüber was gelesen... was ich persönlich suche ist ein programm mit einer GUI für Linux und ggf. mit der möglichkeit den LiveView-Stream aufzuzeichen, fals da mal jemand drüber stollpert, wäre ich sehr dankbar! MfG Astro |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Free-Member
|
Ich habe mich vor ca. 4 Monaten auch zum Kauf einer 450d entschieden. Diese ist meine erste DSLR-Kamera und ich kann sie absolut weiterempfehlen. Als Einstiegskamera ist Sie sehr gut. Man kommt sehr schnell mit den versiedenen Einstellmöglichkeiten klar und will sie gar nicht mehr aus der Hand legen.
Im Forum werden allerdings auch zum Teil gute gebrauchte 400d's angeboten, bzw andere komplettsets. Kannst du dir ja auch mal anschauen. Folgende objektive kann ich dir empfehlen da ich Sie selber nutze. 50 1:1,8 kostet ca. 100 € und ist von der Abbildungsleistung sehr gut 70-200 1.4,0 USm IS hab ich gebraucht für 800 € im Forum gekauft und bin auch sehr zufrieden. 18-55 1:3,5-5,6 IS (KIT) schlechter als sein Ruf. Kostet glaub ich mit der 450d nur 20 € mehr als der Body. Für den Anfang deshalb genau richtig :-) Das 17-50 1:2.8 Tamron hab ich auch als Immer-Drauf ausprobiert. Hier gilt eine gewisse Vorsicht da die Serienschwankung hoch ist. Soll heißen das der Qualitätsunterschied teilweise hoch ist. Deshalb am besten bei Kauf Rückgaberecht vereinbaren. Wenn du Glück hast erhälts du damit auch eine gute Linse :-) Viele Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Free-Member
|
Also, ich würde die 450D der 1000D vorziehen. Ein großes Argument ist z.B. der größere Monitor der 450D. Eine feine Sache für Live-View in der Makrofotografie oder für die von dir angestrebten Reproarbeiten. Dazu kommt noch ein Extra an Auflösung (12Mp zu 10Mp), Spotmetering (fehlt an der 1000D), größerer Pufferspeicher (?), 9 Punkt-Autofokus (7 Punkt-AF bei der 1000D), Auslösung der 450D auch mit kabelloser Fernbedienung (müsste eigentlich Standard sein
).Ob dir das Alles nun ca.150,- Euro mehr wert ist, musst Du natürlich mit dir selbst ausmachen. Mir wäre es den Aufpreis schon wert. Als Alternative zum Tamron 180mm Makro solltest Du auch mal das 100mm Makro von Canon in die Auswahl nehmen. Sehr scharf, sehr schnell und etwas kleiner/leichter als so eine 180mm Linse. Aber bedenke: auch andere Väter haben hübsche Töchter!!! ![]() just my two cents Markus |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 450d, objektiv, software, tamron, tokina |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|