Kauf bei User Triumpf-Schrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Kauf bei User Triumpf-Schrauber

Zitat von christian Naumann Beitrag anzeigen
    Dirk, welche Schritte?! Das kennt man ja gar nicht von Dir! Den Betrüger aus Konstanz hast du hier rausgenommen, ohne darauf hinzuweisen und weiter User zu schützen und da ging es um einen groß angelegten Betrug, dem mittlerweile sogar die Staatsanwaltschaft Konstanz bearbeitet. Das ist eine einseitige Warnung!

Christian
    Erst wenn mir eindeutige Informationen vorliegen (wie jetzt z.B. durch ein persönliches Telefonat mit einem Kriminalhauptkommissar, der in dieser Sache ermittelt), dass hier jemand nachweislich sein betrügerisches Unwesen treibt, kann ich tätig werden. Das DFORUM hängt sich in die Geshäfte der User nicht hinein, kontrolliert diese nicht und ist auch nicht für irgendwelche Abschlüsse verantwortlich. Wir stellen hier nur die Plattform zum Inserieren zur Verfügung. Vergleicht das bitte mit einer ganz normalen Zeitschrift, die Inserate abdruckt. Dort wird der Herausgeber auch nicht mit hineingezogen.

Ich muss das an dieser Stelle einmal so scharf formulieren, weil ich eben genau wegen solch einer Sache vor ca. 4 Wochen eine Hausdurchsuchung meiner Wohn-, Geschäfts- und Nebenräume über mich ergehen lassen musste. Der im DFORUM Geprellte hatte bei der Polizei angegeben, dass ich als webmaster Daten des Beschuldigten hätte (die sich ebenfalls hinterher als gefälscht herausstellten). Anstatt nun aber die Polizei bei mir anfragt, ist ein halbes Jahr Ruhe und ohne irgendwelche Anzeichen stehen die Beamten bei mir 8:00 Uhr morgens vor der Tür, halten mir einen Durchsuchungsbeschluss eines Amtsgerichtes unter die Nase und wollen meine gesamte Computeranlage beschlagnahmen. Das ist KEIN Witz! Ich habe diese Sache mittlerweile meinem Anwalt übergeben, weil wir im Gegenschlag den verantwortlichen Richter wegen völlig ungerechtfertigter Maßnahmen zur Rechenschaft ziehen werden.

Trotzdem kann ich nicht beim ersten Hilferuf eines Users, der nach 2 Tagen noch keine Ware hat, den Pranger auf dem Marktplatz zusammennageln. Und genau solche Mails bekomme ich hier zu Hauf. In der Regel kommt nach ein bis zwei Tagen Entwarnung: "Hat sich erledigt, Dirk. Ware ist eingetroffen!" Erhärtet sich allerdings ein Verdacht oder bekomme ich Infos von Dritten (siehe oben), sperre ich den User.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Anstatt nun aber die Polizei bei mir anfragt, ist ein halbes Jahr Ruhe und ohne irgendwelche Anzeichen stehen die Beamten bei mir 8:00 Uhr morgens vor der Tür, halten mir einen Durchsuchungsbeschluss eines Amtsgerichtes unter die Nase und wollen meine gesamte Computeranlage beschlagnahmen. Das ist KEIN Witz! Ich habe diese Sache mittlerweile meinem Anwalt übergeben, weil wir im Gegenschlag den verantwortlichen Richter wegen völlig ungerechtfertigter Maßnahmen zur Rechenschaft ziehen werden.
      Dirk,
      großen Respekt dafür, dass du nach einer solchen Sache nicht "den Bettel hinschmeißt", wie das bei uns heißt.
      Diese Aktion hätte übelste Folgen für deinen Geschäftsbetrieb haben können, es ist wirklich ein schlimme Entwicklung, dass man als Forenbetreiber mittlerweile ein echtes existentielles Risiko trägt. Man mag sich kaum vorstellen, wieviel Arbeit und Kosten eine solche Aktion für dich mitbringt!

Danke!

Grüße
      Joni

Kommentar

• bernd krueger
        Free-Member
        • 07.07.2006
        • 721

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
        Ich habe diese Sache mittlerweile meinem Anwalt übergeben, weil wir im Gegenschlag den verantwortlichen Richter wegen völlig ungerechtfertigter Maßnahmen zur Rechenschaft ziehen werden.
        Meine Daumen sind schon jetzt ganz rot vom Drücken! Man hört immer wieder, dass Richter Hausdurchsuchungen, Telefonabhörmaßnahmen, Einstweiligen Verfügungen etc. ohne Prüfung stattgeben würden. Dieser Leichtfertigkeit muss etwas entgegengesetzt werden.

Meines Wissen kann man einen Richter für eine Fehlentscheidung jedoch nicht drankriegen. Den Richter lassen Deine Bemühungen also kalt.

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
          Free-Member
          • 16.02.2004
          • 5973

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
          Meine Daumen sind schon jetzt ganz rot vom Drücken! Man hört immer wieder, dass Richter Hausdurchsuchungen, Telefonabhörmaßnahmen, Einstweiligen Verfügungen etc. ohne Prüfung stattgeben würden. Dieser Leichtfertigkeit muss etwas entgegengesetzt werden.

Meines Wissen kann man einen Richter für eine Fehlentscheidung jedoch nicht drankriegen. Den Richter lassen Deine Bemühungen also kalt.
          Richtig wählen !!!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
            Richtig wählen !!!
            so einen quatsch solltest du in deinem alter nicht mehr schreiben.

@dirk...du hast ein sehr gutes händchen für das forum, kompliment !

Kommentar

• 'Ingo
              Free-Member
              • 15.10.2004
              • 1418

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
              .......stehen die Beamten bei mir 8:00 Uhr morgens vor der Tür, halten mir einen Durchsuchungsbeschluss eines Amtsgerichtes unter die Nase und wollen meine gesamte Computeranlage beschlagnahmen.
              "Wollten" heisst, ihr konntet das Vorort noch abwehren, wer hat das so kurzfristig zu deinen Gunsten entschieden?
              Ich dachte bisher, das ein richterlicher Beschluss erstmal ausgeführt wird
              Schwein gehabt

Kommentar

• Dirk Wächter
                webmaster
                • 16.06.2002
                • 14618

Zitat von 'Ingo Beitrag anzeigen
                "Wollten" heisst, ihr konntet das Vorort noch abwehren, wer hat das so kurzfristig zu deinen Gunsten entschieden?
                Ich dachte bisher, das ein richterlicher Beschluss erstmal ausgeführt wird
                Schwein gehabt
                Naja, ich habe denen einfach die Adresse des Beschuldigten rausgeben (die sich allerdings dann als von vornherein gefälscht herausstellte) und gut wars! Das hätten die Ermittlungsbehörden auch einfacher haben können. Ein Anruf vorher hätte gereicht! Aber nein, da musste wieder mal ein übermotivierter Richter zeigen, was er drauf hat. Ich unterstreiche an dieser Stelle noch einmal, dass ich in dem besagten Fall lediglich als ZEUGE genannt werde. Ich bin nie wegen irgendwas verdächtigt worden.

Wäre ich zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht da gewesen, hätten die den Schlüsseldienst geholt, meine Bude aufgebrochen und mir alle Rechner rausgeholt (die ich dann unter 2 Jahren nicht wieder gesehen hätte). Das zumindest war auf meine Frage von einem der Beamten in Erfahrung zu bringen. Ja und das wäre das definitive Ende des DFORUMs gewesen, das kann ich Euch sagen!!!

Kommentar

• Gartenmann
                  Free-Member
                  • 11.07.2005
                  • 873

Bei allem Mitleid für die Geprellten muss ich schon sagen, dass man den Angeboten von Triumph-Schrauber durchaus misstrauen konnte. Wenn etwas deutlich billiger ist, als vergleichbare Angebote, die zur gleichen Zeit laufen, dann ist da normalerweise ein Haken dabei.

Tagtäglich wird in den Medien davon berichtet, dass im Internet beschissen wird. Normalerweise wird unter Fremden nichts verschenkt.

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von Gartenmann Beitrag anzeigen
                    Bei allem Mitleid für die Geprellten muss ich schon sagen, dass man den Angeboten von Triumph-Schrauber durchaus misstrauen konnte. Wenn etwas deutlich billiger ist, als vergleichbare Angebote, die zur gleichen Zeit laufen, dann ist da normalerweise ein Haken dabei.

Tagtäglich wird in den Medien davon berichtet, dass im Internet beschissen wird. Normalerweise wird unter Fremden nichts verschenkt.
                    Ich verstehe es auch nicht, dass man so mir nichts Dir nichts mal eben ein paar tausend Euro zu jemandem hin überweist, den man noch nie gesehen hat und bei dem es sich immer noch (wenigstens theoretisch) um einen Betrüger handeln könnte. Jeder sollte eine Preisschwelle haben, ab dem er sich dann nur noch auf eine persönliche Übergabe: Geld gegen Ware einlässt. Offensichtlich ist diese Schwelle bei dem einen oder anderen recht hoch...

Kommentar

• bernd krueger
                      Free-Member
                      • 07.07.2006
                      • 721

Zitat von Gartenmann Beitrag anzeigen
                      Wenn etwas deutlich billiger ist, als vergleichbare Angebote, die zur gleichen Zeit laufen, dann ist da normalerweise ein Haken dabei.
                      Du willst also sagen, dass z.B. mit diesem Angebot etwas nicht stimmt?

http://www.dforum.net/showthread.php...&highlight=40d

Der Verkäufer hätte sich einreihen und 100 Euro mehr nehmen müssen?

Ich misstraue eher denen, die für eine 5D 1050 Euro wollen, für eine 50D 750 Euro, für eine 40D 550 Euro, für eine 500D 500 Euro. Diese absurden Preisvorstellungen sind der Grund, warum ich lieber neu kaufe, dem Staat 19 Prozent Mehrwertsteuer gönne und all den "freundlichen" Angeboten in Foren ein herzliches "Lasst mal, so nötig habe ich es nicht" entgegen halte. Ein gebrauchtes 17-55 würde ich für 500 Euro kaufen, aber gewiss nicht für die 750 Euro, die hier oft verlangt werden.

Kommentar

• SaschaGL
                        Free-Member
                        • 14.01.2007
                        • 343

Auch ich hatte mit dem User triumph-schrauber Kontakt. Ich hatte ihm eine PN geschrieben wegen der 1DS MK III und des 16-35/2.8 II die er zum Kauf angeboten hat.

Er hat mir qualitativ schlechte Scans seines (?) Personalausweises und der Kaufbelege geschickt sowie Fotos der Kamera und des Objektivs.

Auf einen Preisvorschlag meinerseits ist er direkt eingegangen. Da er hier im Forum nicht bekannt ist und auch sonst keine Referenzen vorzuweisen hatte, schlug er vor, dass ich 50% anzahlen sollte und den Rest anschließend. Auf meine Frage hin, ob er per Festnetztelefon erreichbar sei, schlug er immer vor, mich anzurufen. Die Anrufe erfolgten immer von einem Mobiltelefon.

Da mir die Sache immer noch suspekt war, hab ich den Kaufbeleg eines großen Elektromarkts in Bremen überprüft. Sprich ich hab dort angerufen und mit der Kassenaufsicht gesprochen. Man bestätigte mir nach eingehender Begutachtung, dass dieser Kaufbeleg definitiv nicht existiert und aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde. Der Name auf den der Beleg lief, stimmte wiederum mit dem Personalausweis überein.

Ebenfalls merkwürdig ist der Neupreis der Kamera, der erheblich zu niedrig war.

Ich habe auch noch den Personalausweis durch Anruf bei Einwohnermeldeamt überprüft. Die Daten stimmten ebenfalls überein.

Nichtsdestotrotz hab ich aufgrund des scheinbar (offensichtlich?) gefälschten Kaufbelegs die Finger davon gelassen und ihm dies auch per Email geschrieben. Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet.

Was ebenfalls merkwürdig ist: nicht viele im Alter des Verkäufers können sich eine derart teure Kamera leisten und bauen schon so früh ein Haus. Auch gab er an, dass es eine Zweitkamera ist, aber verkaufte gleichzeitig auch Objektive, die zur Grundausstattung der meisten Fotografen gehören.

Kommentar

• deep_dark_blue
                          Free-Member
                          • 30.07.2009
                          • 1873

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
                          Diese absurden Preisvorstellungen sind der Grund, warum ich lieber neu kaufe, dem Staat 19 Prozent Mehrwertsteuer gönne und all den "freundlichen" Angeboten in Foren ein herzliches "Lasst mal, so nötig habe ich es nicht" entgegen halte. Ein gebrauchtes 17-55 würde ich für 500 Euro kaufen, aber gewiss nicht für die 750 Euro, die hier oft verlangt werden.
                          eine offensichtlich "sehr gesunde" einstellung, der ich einfach nur zustimme...

ich habe die angebote vom "schrauber" auch gesehen und mir gleich gedacht, dass da etwas nicht stimmt, der kerl hatte zu der zeit glaube ich 4 posts hier im forum und war gerade erst mitglied geworden...

diejenigen, die da "blind" kaufen, sollten die fehler zumindest in teilen auch bei sich suchen - es ist schade, dass sowas passiert, keine frage, aber wenn man bei solchen summen nicht abholung vereinbart oder zumindest eine sendung per nachnahme, dann muss man sich in meinen augen nicht wundern...

wir koennen froh sein, dass hier noch keine accounts gehackt werden - das ist naemlich weitaus schwieriger zu bemerken - bei ebay allerdings seit jahren schon massiv der fall, weshalb ich hier uneingeschraenkt meinem lokalen haendler vertraue, der mich die sachen ausprobieren laesst und mir die ware dann auch gleich mitgibt...

nur mal so als gedankenanregung in den raum geworfen

Kommentar

• grood
                            Free-Member
                            • 02.02.2009
                            • 492

Beim Preis der 1Ds und beim Blick auf das Anmeldedatum fragte ich mich auch ob das mit rechten Dingen zugeht. Wirklich dreist was da abgelaufen ist.

Etwas OT: Sehr misstrauisch werde ich wenn man Geld auf "das Konto der Frau/Freundin" überweisen soll. Bei ebay hatte ich das schon ab und zu..

Unsere Banken machen denBetrügern ja in Zukunft das Geschäft einfacher. Den Wisch mit den neuen AGB sollte mittlerweile jeder erhalten haben (ist eher ein Buch - das eh keiner liest). Bei Transaktionen wird demnächst der Konto-Inhaber nicht mehr geprüft, also könnte beim Zielkonto ein beliebiger Name eingetragen werden, die Bank schaut nur noch ob die Nummer+BLZ korrekt ist. Oben genannter Fall kann dann nicht mehr gecheckt werden, die Kontonummer kann sonstwem gehören.

Immer wichtiger werden dann wohl in Zukunft diverse Treuhand-Services...

Kommentar

• Martin Preißner
                              Free-Member
                              • 06.09.2004
                              • 56

Hallo Zusammen,

Na dann kann ich mich ja einreihen. Die Kurzversion:
                              Ich hatte eine Suchanfrage für 300 2.8 is im Forum gestartet. Auf diese Anfrage bot mir der User triumpf-schrauber das Objektiv für 3000 € an.
                              Er ging auch schnell auf mein Angebot von 2900 € ein. Ich sollte davon die Hälfte anzahlen dann würde er mir das Objektiv zuschicken. Mir kam das ganze etwas merkwürdig vor, deshalb wollte ich eine persönliche Übergabe mit ihm vereinbaren. Darauf ist er allerdings nicht eingegangen. Ich habe bisher nichts mehr von ihm gehört.

Wir haben allerdings per Mail Kopien unsere Personalausweise ausgetauscht. Jetzt hoffe ich mal das ihm schnell das Handwerk gelegt wird und er nicht meiner Kopie des Personalausweises weitere Leute betrügt.

Gruß

Martin Preißner

Kommentar

• Dirk Wächter
                                webmaster
                                • 16.06.2002
                                • 14618

Zitat von SaschaGL Beitrag anzeigen
                                ...Man bestätigte mir nach eingehender Begutachtung, dass dieser Kaufbeleg definitiv nicht existiert und aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde...
                                Über solche Infos würde ich mich als webmaster wirklich freuen, denn hier liegt der Verdacht einer Betrugsabsicht vor und ich hätte schon viel früher etwas in der Hand, um den User zu sperren.

Vielleicht könnten wir künftig alle gemeinsam dahin gehend zusammenwirken, andere User vor Schaden zu bewahren und solchen Strolchen das Handwerk zu legen. triumpf-schrauber ist auch in einschlägigen Motorradforen mit dieser Nummer bekannt geworden...

Kommentar

Lädt...
                                X