Canon 7D und Polarlichter - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Canon EOS 7D

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 23:58   #1
Supervisor
Full-Member

Standard Canon 7D und Polarlichter

Hallo liebe Canongemeinde

Ich habe ein kleines Problem.
Damals, als ich mit meiner 400D angefangen habe und in den hohen Norden Norwegens gezogen bin, hatte ich eigentlich von Anfang an keinerlei Probleme fotos der Naturerscheinung "Polarlicht - Nordlicht" zu machen.
Gut 70% der Bilder sind einigermassen gut geworden und konnte man zur Vorfuehrung nutzen.
Seit ich die 7D mein eigen nenne, ist das eigentlich nur "Matsch" was aus den Bildern wird. Ich bekomme es trotz hochwertiger Kamera und hochwertigen Objektiven 17-40 4/L und 24-105 4/L niemals zu stande, dass die Polarlichter "scharf" und "verfolgbar" abgebildet werden.
Wenn ich z.B eine Landschaft mit ins Bild nehme, wird die Landschaft, sofern ich diese richtig in den Fokus nehme , meistens scharf abgebildet, die Polarlichter jedoch sehen aus als wuerde man eine gruene Tinte ueber den oberen Teil des Bildes entleeren. Also keinerlei Struktur bzw "Glanz". Wenn ich dann auf MF umschalte und auf unendlich stelle, ist die Landschaft natuerlich dementsprechend "unscharf", die Polarlichter jedoch ebenso Matsch.
Mit meiner alten 400D und dem Sigma 10-20, hatte ich niemals Probleme! Nun denke ich, dass es evtl an einer Einstellung der 7D liegt. Da die 400D ja noch humane Einstellmøglichkeiten hatte und man da nicht so viel "verstellen" konnte, ist das eigentlich die einzige Møglichkeit die ich in Betracht ziehe, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass 400D bessere Bilder dieser Erscheinung liefert als die 7D. An den Objektiven kann es ja nicht liegen.
Meistens fotografiere ich mit einer Belichtungszeit zwischen 10 und 20 und einer ISO zwischen 500 und 800. Natuerlich immer Offenblende bei beiden Objektiven.
Einstellungen an der Kamera sind:
Neutrales Bild/A. Weissabgleich/Rauschunterdrueckung AUS/Mehrfeldmessung
Das sind denke ich die wichtigsten Einstellungen die man nach meines Wissens bei dieser Art von Fotografie beachten muss.
Somit stellt sich die Frage: Welche Einstellung dieser 7D kann man so verhauen, dass das Bild letztendlich dennoch Muell wird?
Fotografiert wird natuerlich auch mit Stativ/IR Fernbedienung.

Falls jemand von euch ein Freund von Polarlichtfotografie ist und sich damit auskennt, bzw auch eine 7D hat, wuerde es mich freuen wenn er sein Wissen mit mir teilen koennte. Ich wohne hier, habe also fast taeglich Gelegenheiten dieses Naturphenomen zu fotografieren, bringt mir aber nichts, wenn taeglich die gleiche Muellabfuhr die Bilder entsorgt.

Danke im vorraus und Gruss aus der nørdlichsten Stadt der Welt (Hammerfest)
Supervisor aka Michael
Supervisor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 01:12   #2
soan01
Free-Member

Standard AW: Canon 7D und Polarlichter

Wenn du (zb mit Liveview und MF) auf die Landschaft scharf stellst ist das Problem einer Fehlfokussierung schonmal vom Tisch. Wenn die Landschaft scharf abgebildet wird, die Polarlichter aber nicht, kann es nach meiner Einschätzung nur an der Bewegung der Lichter liegen. Du müsstest also wohl die Iso heraufsetzen und die Belichtungszeit verkürzen bzw ein sehr Lichtstarkes Objektiv verwenden, zb mit Blende 1.4 offen.

Ich habe noch nie im Leben Polarlichter fotografiert, versuche also nur mit Erfahrung und Sinn und Verstand weiter zu helfen. Wenn ich zB den Sternenhimmel fotografiere und eine lange Belichtungszeit verwende (zb 20 Sekunden) bekommen die vom Mond erleuchteten Wolken Schlieren durch die Bewegungsunschärfe, noch dazu werden die Sterne am Himmel zu kleinen kurzen Strichen. Ergo: Belichtungszeit war zu lang (bei mir zumindest )
soan01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 12:48   #3
Detroit
Full-Member

Benutzerbild von Detroit

Ohne so dabei zu sein, ist es schwer einen Tipp zu geben. ich muss da mal vorbeikommen, denn ich wollte schon immer mal Polarlichter fotografieren.

Aber mal Ernst beiseite. Wenn sich wirklich keine Fehlbedienung eingeschlichen hat, bleiben so als erster Gedanke eigentlich nur zwei Dinge übrig: Entweder die 7D kann mit dem jeweiligen Objektiv nicht richtig fokussieren und macht Mist, oder das Bild kommt durch die andere Brennweite anders zur Geltung. Im Extremfall hattest du mit der 400D und 10mm nämlich echte 16mm auf Vollformat bezogen und bei der 7D und 17mm mindestens ~24mm oder noch mehr. Je größer dann Deine Brennweite wird, desto unschärfer werden bei gleicher Belichtungszeit die Objekte am Himmel.

Detroit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:05   #4
CatDiver
Full-Member

Benutzerbild von CatDiver

Für mich sieht hört sich das nach zu langer Belichtungszeit an. Vielleicht schlägt hier auch der Auto Lighting Otimizer zu (dt. Handbuch S. 75). Ich habe ihn ausgeschaltet.
Alt 04.03.2010, 13:10   #5
speedcomet
Free-Member

Hallo, wann gelangen denn die scharfen Bilder des Polarlichtes. Funktioniert das momentan auch mit dem alten Equipment?

Vielleicht liegt es auch am Polarlicht. Ich habe zwar noch nie Polarlichter beobachten dürfen und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie scharf diese auf Bilder abgelichtet werden können. Was ich aber weiß ist, dass es einen Zusammenhang mit der Intensität der Plarlichter mit der Sonnenaktivität gibt. Je stärker diese ist, desto ausgprägter sind mit Sicherheit auch die Polarlichter, d.h. sie nehmen an Kontrast und Schärfe zu. Die die Sonnenaktivität nimmt gerade erst langsam wieder zu nach ihrem Aktivitätsminimum. Der aktuelle Zyklus ist etwas anormal von seiner Länge und besitzt eine etwas längere Dauer als das langjährige Mittel von 11 Jahren.
Wann wurden denn die letzten scharfen Aufnahmen gemacht? Es könnte somit sein, dass die besseren Bilder auch zu einer Zeit höherer Aktivität gemacht wurden.

Desweiteren würde ich die Nachtaufnahmen sowieso immer mit manuellem Foku machen und diesen per Live-View einstellen. Bei der Dunkelheit würde ich mich nicht auf den AF verlassen wollen.

Grüße Levin
speedcomet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:11   #6
CatDiver
Full-Member

Benutzerbild von CatDiver

Schau Dir auch mal die Einstellung für Safety Shift (dt. Handbuch S. 207) an, das ist C.Fn I -6. Ich habe ihn ausgeschaltet, damit die Kamera auch wirklich nach meinen Vorgaben arbeitet.
Alt 04.03.2010, 13:57   #7
Hosafetz
Full-Member

Benutzerbild von Hosafetz

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von speedcomet Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es auch am Polarlicht. Ich habe zwar noch nie Polarlichter beobachten dürfen und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie scharf diese auf Bilder abgelichtet werden können. Was ich aber weiß ist, dass es einen Zusammenhang mit der Intensität der Plarlichter mit der Sonnenaktivität gibt. Je stärker diese ist, desto ausgprägter sind mit Sicherheit auch die Polarlichter, d.h. sie nehmen an Kontrast und Schärfe zu. Die die Sonnenaktivität nimmt gerade erst langsam wieder zu nach ihrem Aktivitätsminimum. Der aktuelle Zyklus ist etwas anormal von seiner Länge und besitzt eine etwas längere Dauer als das langjährige Mittel von 11 Jahren.
Wann wurden denn die letzten scharfen Aufnahmen gemacht? Es könnte somit sein, dass die besseren Bilder auch zu einer Zeit höherer Aktivität gemacht wurden.

Grüße Levin
Hi som,
Nein PL-Aktivität ist auch im Sonnenminimum in Skandinavien gut zu sehen Levin! Meist in Sauerstoff farbenem Grün (ca. 550nm). Es kann auch oft "flächig" also ohne oder nur wenigen Streifen auftauchen. Auch wenn es sehr stark herein kommt. Ich fokusierte nach einer Weile aussen bei Minus 40° den AF nach, da sich das Glas in der Kälte ja zusammen zieht. Meinen Fokus holte ich mir z.B. am Mond, hellen Sternen/Planeten. Beste Erfahrung hatte ich mit der analogen EOS 100 die schaffte in der Dunkelheit LW -1! Liveview bildet ja ne gute Alternative zum scharf stellen. Rauschunterdrückung bei Langzeitbeli würde ich lt. Vorgabe von Canon einstellen. TO mal eine 2,8er 2,0 oder 1,4er Linse Dir nach Norge senden lassen! Kenn die 7D expl. jetzt nicht im Detail Aber warum nicht mit ner Vollformat, z.B. ner gebrauchten 5D bei Crop und 24mm sind das doch nur 38mm. Am Vollformat sind 24mm für Norlys das Minimum!
Hilsen fra Stuttgart
Dieter

Themen-Optionen
Ansicht