Eigene Bilder in einer TV-Sendung gentdeckt - Seite 2 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Fotografie > Fotorecht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 07:33   #11
Przemyslaw Szymonski
Free-Member

Thread-Eröffner
Standard AW: Eigene Bilder in einer TV-Sendung gentdeckt

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin noch dabei, Beweismaterial zu sammeln. Mal sehen, was der Anwalt dazu sagt und wie es sich weiter entwickelt.
LG
Przemek
Przemyslaw Szymonski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:22   #12
Karsten Socher
Free-Member

Benutzerbild von Karsten Socher

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
ich wuerde fast drauf wetten, dass die ohne mit der wimper zu zucken die 855 euro mehr locker zahlen... [das ist echt peanuts fuer die...]

ansonsten nen guten anwalt suchen - und dann kannst du auf schadensersatz etc machen, da ist wahrscheinlich sogar noch mehr drin...

lass es uns doch wissen...
Ich glaube, die Wette verlierst Du, wird Dir auch ein Anwaltbestätigen, denn es geht um Fotos, dort ist maximal 500 % vorgesehen wenn die die AGB kennen. Hatte ähnliche Fälle ....

KS
Karsten Socher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 14:22   #13
mbphoto
Free-Member

ja super, jetzt zocken die ö-rechtlichen sender schon das material ab, na prima, und dafür bezahl ich die gebühren damit die unsere bilder einfach so nehmen können, ja super.

ich hatte einen ähnlichen fall, hab beweise gesichert, zeugen herbeigeholt und bin sofort an nächsten tag zum anwalt, mach ich bei urheberrechtsverletzungen immer so, der spaß hat den sender damals zwei monatsgehälter gekostet ;-)
mbphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 11:44   #14
David_HH
Free-Member

Benutzerbild von David_HH

Gibts was neues in der Sache?
Gruß,
David
Alt 20.03.2010, 07:22   #15
Przemyslaw Szymonski
Free-Member

Thread-Eröffner

Hallo,
inzwischen hat sich die Lage in meinem Sinne positiv weiter entwickelt und trotzdem ist die ganze Agelegenheit noch nicht zu Ende. Der Sender hat sich verpflichtet für die Nachlizensierung eine Summe 1250,00 Euro zu bezahlen (für die Nutzung von 3 Bildern als Einblendungen und zusätzlich 1 davon auf der Internetseite). Der Betrag wurde auch fristgemäß bezahlt. Der Sender hat zusätzlich eine Unterlassungserklärung unterzeichnet und sich verpflichtet, die Bilder nicht mehr zu nutzen und insbesondere nicht mehr auszustrahlen und im Internet nicht mehr zu verbreiten. Die Internetseite wurde von dem Sender fristgemäß gesperrt. Es hat so ausgesehen, dass wir alles hinter uns haben. Bis ich auf meinem Computer in der Playlist des Windows Media Players per Zufall etwas entdeckt habe. Da das Videomaterial, das sich auf der fraglichen Internetseite befand, nicht direkt in dem Browserfenster, sondern in externem Fenster des Windows Media Players abgespielt wurde, hat sich das Programm die URL gemerkt. Nachdem ich die URL gewählt habe, stellte sich heraus, dass die URL immer noch aktiv ist. Das Videomaterial war online als stream immer noch abspielbar. Nicht durch ein Passwort oder irgendwie sonst geschütz. Jetzt behauptet der Sender, dass es keine Verbreitung im Internet gewesen ist und dass man über besondere Computerkenntnisse und ein Schlüsselcode verfügen muss, um das Video auf dem Server zu finden. Zur Zeit sucht unsere Anwältin nach einer entsprechenden Rechtssprechung, denn eigentlich wäre jetzt laut Unterlassungserklärung eine Vertragsstrafe fällig.
Viele Grüße
P.
Przemyslaw Szymonski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bilderklau, fernsehen

Themen-Optionen
Ansicht