Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos! - Seite 2 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > eigene Bilder zeigen > Hochzeitsfotografie











Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 17:59   #11
FOTOMANN.DE
Full-Member
 
Benutzerbild von FOTOMANN.DE
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 1.022
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Hallo zusammen,

nach Wall Trouds berechtigtem Kommentar habe ich mir soeben die Bilder nochmals mit Muße angesehen. Thomas ist sicher auch froh, wenn er ein paar (hoffentlich konstruktive) Zeilen von mir zu lesen bekommt. Nachfolgend nun also meine etwas ausführlichere Kritik. Betonen möchte ich, dass ich hier auf sehr hohem Niveau jammere, da das Niveau der gezeigten Hochzeitsbbilder im DFORUM mit ein paar Ausnahmen echt hoch ist. Und natürlich ist alles immer Geschmackssache. Okay, genug einbalsamiert - los geht´s:

01 links = verzerrt mir zu sehr durch das eingesetzte Weitwinkel. Ich mag sehr weitwinklige Bilder, aber hier passt es für mich nicht so wirklich. Die dunkle Ecke oben rechts zieht meinen Blick immer wieder an, sie ist mir zu dominant.

01 rechts = Er verdeckt ihr schönes Kleid zu einem großen Teil, ansonsten toll!

02 = beide Bilder find ich toll. Das rechte ist schon sehr hell, aber es passt hier für mich.

03 links = gefällt mir weder vom Licht, noch von der Pose.

03 rechts = mein Favorit, auch wenn sein Blick und sein Stand/seine Körperhaltung eher suboptimal sind.

04 = beide Bilder haben tolles Licht, aber die Körperhaltung auf dem linken Bild wirkt durch die hohen Arme sehr unnatürlich/ungemütlich. Das rechte gefällt mir sehr gut. Ganz rechts hätte ich persönlich noch 5mm weggeschnitten.

05 = etwas viel Geknutsche für eine Doppelseite, aber bis auf Foto Nr. 4 (stark verzerrt) sehr schön!

06 links würde ich rausnehmen, da mir hier zu viel Bildinformationen vorhanden sind (Gebäude im Hintergrund, dunkle Wand links, dunkler Schatten rechts), die meinen Blick vom Brautpaar und dessen langen Schatten - die für Dich vermutlich Hauptmotivation waren, das Bild in die Endauswahl zu nehmen (?) - ablenken.

06 rechts = durch die nicht 100%ige Ausrichtung wirkt es auf mich nicht harmonisch, die Asymmetrie stört die "Bildruhe".

07 links = Das Licht gefällt mir nicht; schlimmer finde ich aber den Sitz seiner Anzugjacke und ihre Haltung, während sie versucht, mit den guten Brautschuhen nicht auf den sandigen Weg zu treten und dabei aussieht, als würde sie versuchen, den Baum umzuschubsen... ;-)

07 rechts = sein Arm hängt recht unmotiviert

08 = hmmm - neutral. Nichts stört mich, nichts haut mich um. Du kennst das Paar und hast natürlich daher einen viel intensiveren Bezug zum Bild.

09 = Das erste kippt mir zu sehr. Das zweite ist toll! Das dritte wäre mittig für mich stimmiger. Beim vierten könnte ich mir das Brautpaar toll mittig auf dem Boden vorstellen. Die EBV ist hier sicherlich bewusst so extrem ausgefallen und daher natürlich polarisierend - Geschmackssache halt.

10 links = Okay - abgesehen von seinem Sakko hinten. Der ewige Hochzeitsfotografenkampf mit dem Wind... ;-)

10 rechts = gefällt mir vom Schnitt nicht, aber das sehen viele sicherlich anders.

11 = mag ich beide, obwohl sein Mund auf beiden Bildern seltsam aussieht.

12 links = seine Körperhaltung wirkt auf mich sehr unnatürlich.

12 rechts = Hier haben beide keine schöne Körperhaltung. Die Hände stören mich auch. Ebenfalls sieht sein Mund komisch aus. Sieht in größerer Version vielleicht ganzt anders aus, aber in 1200px wirkt es echt seltsam.

13 links = mag ich.

13 rechts = ihre Körperhaltung wirkt unbeholfen.

14 links = mag ich prinzipiell sehr, aber "das da hinter ihm" stört sehr. Was ist es? Ein Warnsignal oder sowas? Ohne dieses störende Element wäre das Bild deutlich schöner!

14 rechts = sieht irgendwie so aus, als wenn man die Stellung nicht freiwillig zwei Minuten lang so halten würde... ;-)

15 = die mittleren beiden mag ich. Das linke ist schön ungewöhnlich - und ich mag´s ungewöhnlich! - aber diese Pose habe ich nun schon einige Male bei anderen Kollegen gesehen. Zweifelsohne wird es dem Brautpaar und allen Freunden und Bekannten tierisch gut gefallen und Du wirst Kommentare wie "Hammer! Das gab´s so sicher noch nie! Wie kommt man denn nur auf so eine abgefahrene Idee?" hören. Stimmt´s? ;-) Passiert mir auch öfter... ;-) Das ist definitiv nicht negativ gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!

15 rechts = da hätte ich der Braut mehr Platz im Bild gegönnt, entweder mittig oder mehr Platz für die Braut - wir sind doch Gentlemen... ;-)

16 links = prinzipiell super bis auf die Stellung/Körperhaltung. Sieht mir zu sehr nach Toilettengang aus - wobei ich Brautpaarfotos auf der Toilette ja durchaus mag! :-)

16 rechts = schön. Mit noch neutralerem Hintergrund wäre es noch toller, aber den kann man sich ja nicht immer aussuchen.

17 links = interessant durch das Fisheye, Licht mag ich auch. Einziges Mini-Manko sind ihre sehr dominanten Klamotten (gestreift + knallrot)

17 rechts = Prinzipiell toll, aber die Häuser im Hintergrund nehmen dem Bild einiges vom Flair. Das Licht ist toll!

18 links = mag ich

18 rechts = dominante Klamotten

19 = cool!

20 links = tolle Idee, aber die Gesichter gehen mir zu sehr verloren

20 rechts = cool!

Ich hoffe, dass Du nun damit irgendwas anfangen kannst und noch immer im Kopf hast, dass ich auf sehr hohem Niveau "jammere".

Beste Grüße, Torsten
__________________
Heiraten auf den Seychellen? Tipps und Infos auf Hochzeit Seychellen




Geändert von FOTOMANN.DE (05.01.2012 um 18:01 Uhr)
FOTOMANN.DE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 18:04   #12
phothomas
Free-Member
 
Benutzerbild von phothomas
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 775
Thread-Eröffner
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Hi Torsten,

vielen Dank für die viele Zeit, die du dir genommen hast. Ich weiß das sehr zu schätzen und bekomme auch so mal einen anderen Blick auf meine Fotos! Danke.

LG
Thomas
phothomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:07   #13
Wall Troud
Full-Member
 
Benutzerbild von Wall Troud
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 3.065
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Deine Äußerung `zum großen Teil sehr banal´ wird doch durch `Jammern auf hohem Niveau´ stark relativiert

Vielen Dank für Deine Mühe!
Für mich ist alles nachvollziehbar und vieles habe ich nicht selbst gesehen.
Also, wieder was gelernt
__________________
Gruß

Tom


toms-fotos.de
Wall Troud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 16:33   #14
Kuehlschrank
Free-Member
 
Benutzerbild von Kuehlschrank
 
Registriert seit: 13.09.2003
Beiträge: 483
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

sorry Phothomas es war nicht meine Absicht Deinen Thread zu zerreden, aber ich lerne unheimlich gern, wenn mir gerade mal ein Profi vor die Füsse kommt.

Vielen Dank an Totti für die Antwort auf die Fragen. Die ausführliche Beschreibung hilft ungemein die Bilder gründlicher anzusehen und seine eigene Art Bilder zu beurteilen zu überdenken.

Grüße Stefan
Kuehlschrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 22:35   #15
mopedfahrer
Full-Member
 
Benutzerbild von mopedfahrer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 341
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Ich finde es schwierig die Fotos für Dein Musterbuch zu beurteilen. Die Fotos sind mir einfach zu klein. Bei dem fertigen Buch sieht das sicher anders aus.
mopedfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 13:30   #16
Martin Mohr
Full-Member
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 1.074
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Hallo Thomas,
viele Bilder von denen mir viele wirklich gut gefallen .. als Buch im Ablauf funktionieren sie aus meiner Sicht allerdings nicht. Für den Betrachter entsteht ein eher wilder Mix aus Mensch, Form und Farbe, es entwickelt sich keine Geschichte. Ich kenne Deine Arbeiten nicht näher, kann mir aber gut vorstellen, dass da manche Hochzeit dabei ist, die als Strecke erzählt viel stimmiger wirkt und damit auch deutlich besser für Deine Dienstleistung werben würde.

Viele Grüße
Martin
__________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Martin Mohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 15:21   #17
phothomas
Free-Member
 
Benutzerbild von phothomas
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 775
Thread-Eröffner
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Hallo Martin, es handelt sich bei dem Buch um ein Eyecatcher Buch, welches erst mal Aufmerksamkeit und Interesse wecken soll. Natürlich habe ich auch weitere Bücher, die Reportagen im natürlichen Ablauf zeigen.
phothomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:20   #18
JasminW
Free-Member
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 219
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Sry fürs Ausgraben, aber meinst du das ernst?



DAS IST ALLES PERFEKT (Respekt, respekt, respekt, meinst du, du könntest mal etwas an Tipps springen lassen nur per PN natürlich *hrhr* )
JasminW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 11:21   #19
kaiserm
Full-Member
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.055
Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Finde die Bilder bis auf wenige Ausreisser (3links fällt irgendwie total ab, 4 links Pose grauenhaft) auch sehr gut.

Die zwei hätte ich auf jeden Fall weg gelassen.

LG Martin
kaiserm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 19:49   #20
patrykb
Free-Member
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 1.122
Beitrag AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Totti Beitrag anzeigen
Moin Stefan,

Aber "Blitz direkt auf Kamera" gibt´s generell bei mir nicht mehr.

Beste Grüße, Torsten
Warum nicht?

Neil Van Niekerk ist ein Meister, was Blitz on camera betrifft und seine Bilder sind wirklich super.
Mit gezielter Vorgehensweise und einer Vermeidung vom Direktlicht auf dem Objekt sind tolle Resultate möglich.

Patryk.
patrykb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lightroom: Abgelehnte Fotos aus Kollektionen löschen Timo Deiner Adobe Tipps & Tricks 15 21.09.2007 11:53
Schwäne auf der Insel Rügen... (vorsicht viele Fotos) K. Fischer Naturfotografie 2 27.07.2007 19:55
MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht Optiko Sonstige Hard- und Software 16 11.11.2006 22:35
Komische Durchnummerierung der Fotos meiner 300D!! Benutzer Canon EOS 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 100D, 1000D, 1100D, 1200D 7 24.09.2004 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Unterstütze das DFORUM!
ist ein Internetprojekt von Dederon® Werbedesign · Harden+Wächter GbR

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 © 2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.