Herbst-Landschaften aus Norwegen - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Bildverarbeitung und -wiedergabe > Bearbeitungsvorschläge











Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 09:00   #1
qiv
Free-Member
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 237
Standard Herbst-Landschaften aus Norwegen

Guten Tag,

bei folgenden Bildern habe ich etwas Mühe beim Bearbeiten, die mittleren Grautöne werden schlimmer wenn ich den Kontrast etwas zu erhöhen versuche. Hat jemand einen Vorschlag? :-)

Danke & Grüsse,
qiv


Volle Auflösung
http://www.flickr.com/photos/qiv/6832571074/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/qiv/6978678207/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/qiv/6978686715/sizes/o/

Previews


qiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:01   #2
MacroTom
Free-Member
 
Benutzerbild von MacroTom
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 52
Standard AW: Herbst-Landschaften aus Norwegen

Hallo qiv,

liegen die Bilder auch als RAW vor? Bei JPG´s ist das tonemapping immer etwas schwieriger, wenns überhaupt so klappt wie man möchte .
Bei der Aufnahme der unteren beiden Bildern scheint es eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gehabt zu haben. Bei RAW würde ich mit Lightroom versuchen die Belichtung etwa -1 Blende zurück zu nehmen und dann Aufhelllicht und Schwarz etwas nachjustieren. Die Klarheit etwas zu erhöhen müsste auch einiges an Kontrast bringen. Ist aber alles auch Geschmackssache und man muss aufpassen nicht zu viel des guten zu tun.
Wenn Du die RAW´s einstellst würde ich es gerne versuchen.

lg
Tom
MacroTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:47   #3
qiv
Free-Member
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 237
Thread-Eröffner
Standard AW: Herbst-Landschaften aus Norwegen

Sorry irgendwie ging das mit den Links nicht und ich kann leider den ersten Beitrag nicht bearbeiten, darum hier nochmal ein Versuch:

http://farm8.staticflickr.com/7207/6...4d445_o_d.jpg;
http://farm8.staticflickr.com/7189/6...d3a64_o_d.jpg;
http://farm8.staticflickr.com/7201/6...44a09_o_d.jpg;

... und Previews:


qiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:52   #4
qiv
Free-Member
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 237
Thread-Eröffner
Standard AW: Herbst-Landschaften aus Norwegen

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von MacroTom Beitrag anzeigen
Hallo qiv,

liegen die Bilder auch als RAW vor? Bei JPG´s ist das tonemapping immer etwas schwieriger, wenns überhaupt so klappt wie man möchte .
Bei der Aufnahme der unteren beiden Bildern scheint es eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gehabt zu haben. Bei RAW würde ich mit Lightroom versuchen die Belichtung etwa -1 Blende zurück zu nehmen und dann Aufhelllicht und Schwarz etwas nachjustieren. Die Klarheit etwas zu erhöhen müsste auch einiges an Kontrast bringen. Ist aber alles auch Geschmackssache und man muss aufpassen nicht zu viel des guten zu tun.
Wenn Du die RAW´s einstellst würde ich es gerne versuchen.

lg
Tom
Hei Tom,

sorry, ich habe keine RAWs davon. Ich nehme nur RAWs auf, wenn das Licht heikel ist -- hier passt das Histogram ja bestens. Ist das ein Fehler?

Danke,
qiv
qiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:47   #5
chico11mbit
Free-Member
 
Benutzerbild von chico11mbit
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 1.109
Standard AW: Herbst-Landschaften aus Norwegen

Du hast ab 86 % Tiefe nichts mehr drin. Mach mal eine Tonwertkorrektur. Dann siehst gut aus. Bildschirm kalibriert? Wenn nicht, scheint er mir zu dunkel eingestellt zu sein, wenn du davon ausgehst, dass das richtig ist, was du siehst
chico11mbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:10   #6
MacroTom
Free-Member
 
Benutzerbild von MacroTom
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 52
Lächeln AW: Herbst-Landschaften aus Norwegen

Hallo qiv,

ich hab mal mit den Vorschauansichten aus dem Forum herumgespielt. Die Links funktionieren leider nicht bei mir:








Die Bilder sind sicherlich überkorrigiert, aber ich weiss leider nicht wie es dort ausgesehen hat . Der Blaue Kanal ist bei deinem ersten Bild ziemlich abgesoffen.

liebe Grüße
Tom
MacroTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:30   #7
qiv
Free-Member
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 237
Thread-Eröffner
Standard AW: Herbst-Landschaften aus Norwegen

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von MacroTom Beitrag anzeigen
Die Links funktionieren leider nicht bei mir
Ach Du Sche*sse, die Links haben noch so ; dran ... Die Richtigen wären

http://farm8.staticflickr.com/7207/6...94d445_o_d.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7189/6...bd3a64_o_d.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7201/6...544a09_o_d.jpg

Schaue mir die Sachen morgen genauer an, danke für die Antworten :-)
qiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Unterstütze das DFORUM!
ist ein Internetprojekt von Dederon® Werbedesign · Harden+Wächter GbR

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 © 2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.