Viel Sand - Seite 2 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 12:55   #11
camerawerk
Full-Member

Standard AW: Viel Sand

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Rattenfänger Beitrag anzeigen
Hallo,

Falls der spritzende Sand der Störfaktor wäre (der das Motiv überlagert), dann würde es ja schon helfen, die AI-Servo-Geschwindigkeit auf sehr langsam zu setzen.

Liebe Grüße,
Jasmin
Bei einer 450D....das glaube ich nicht.

Grüße
Alex

camerawerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:57   #12
Rattenfänger
Free-Member

Benutzerbild von Rattenfänger

P.s.: Wenn meine Theorie stimmt, dann würde es eine Profikamera wahrscheinlich tatsächlich besser machen, denn die hat einfach 2 eingebaute Prozessoren und somit mehr Rechenpower, um den AF zu bedienen. Die kann sich also mit Sicherheit sehr viel besser auf abrupte Bewegungveränderungen einstellen.

Wenn man bedenkt, dass ältere Kameras noch eine Sekunde lang gebraucht haben, um den AF mitzuführen, aber z.B. die 7D bereits ab der ersten Sekunde ein Objekt verfolgen kann und diese "Schrecksekunde" nicht mehr benötigt...

Was ich sagen will: Die Sekunde, die der AF zu beginn der Objekt-Verfolgung benötigt, wird bestimmt auch gelten, wenn die Bewegung sich auf einmal ändert - wie zum Beispiel, wenn ein Bremsvorgang stattfindet. Und das ist dann die Sekunde, die der AF mit der berechneten Geschwindigkeit "weiterläuft" und somit der Fokus dort liegt, wo der Springer wäre, wenn er mit konstanter Geschwindigkeit weiter gelaufen wäre anstatt im Sand zu landen.

Aber das Schöne ist: Du brauchst keine Profi-Kamera, sondern eine 7D reicht bereits aus, denn die hat schon einen ziemlich guten AF und einen Dual-Digic 4 Prozessor ;-)

Grüßle,
Jasmin
Rattenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:59   #13
Rattenfänger
Free-Member

@Alex: heisst das, dass die 450D diese Option nicht hat? Ich kenne mich mit der Hunderter-Reihe nicht aus. Sorry.
Alt 10.05.2012, 13:23   #14
maxjat
Full-Member

Thread-Eröffner

Hallo

ersteinmal vielen Dank für die Infos, ich glaube die Theorie von Jasmin aka Rattenfänger scheint mir am einleutesten - wohl auch der Grund warum der AF das Folge Bild wieder in Richtund Springer versucht scharf zu ziehen, das übernächste dann wieder auf den Springer selbst liegt.

Der viele Sand, ist ja rein leichtathletisch technisch auf eine erhebliche Brembewegung zurückzuführen, der den fortlaufende AF eben aus dem Tritt brachte --

@Magister 70 - schönes Bild, aber die Nachwuchsathleten die ich im Bild festhalten musste beherschen das seitliche wegdrehen beim Landevorgang noch nicht, sie tauchen gerade ein und drehen nach vorne aus der Grube raus

Jetzt aber habe ich schon mal einen Ansatz - ich werde mal versuchen mir eine 7D auszuleihen, die 450 scheint, schon bedingt ihrer eher maginalen Einstellmöglichkeiten, teilweise überfordert zu sein.

Danke euch

max
maxjat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:12   #15
camerawerk
Full-Member

Zitat:
@Alex: heisst das, dass die 450D diese Option nicht hat? Ich kenne mich mit der Hunderter-Reihe nicht aus. Sorry.

Hallo,
genau, die 450D hat diese Option nicht.

Grüße
Alex

camerawerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:45   #16
Rattenfänger
Free-Member

Danke für die Aufklärung, Alex. Habe ich echt nicht gewusst.

Lieben Gruß,
Jasmin
Alt 11.05.2012, 09:39   #17
aldavid
Free-Member

Benutzerbild von aldavid

Zitat:
Danke für die Aufklärung, Alex. Habe ich echt nicht gewusst.

Lieben Gruß,
Jasmin
Nachdem du die Einstellung des AI-Servo auf sehr langsam erwähnst, vielleicht noch ergänzend dass sehr häufig diese Funktion völlig missverstanden wird. Die Geschwindigkeit des AI-Servo ändert sich dadurch nämlich nicht. Es ändert sich lediglich die Empfindlichkeit, wie schnell der Fokus auf einen anderen Punkt mit höherem Kontrast umspringt.

LG
aldavid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 11:16   #18
Rattenfänger
Free-Member

Hallo Aldavid,

nein, das stimmt so nicht. Mit dem Kontrast hat das überhaupt nichts zu tun!

Der AF fokussiert auf den der Kamera am nächsten gelegenen Punkt, unabhängig von dessen Kontrast. Okay, wenn das Motiv zu wenig Kontrast hat, dann klappt das Scharfstellen natürlich nicht. Aber ganz generell wird immer das fokussiert, was "im Vordergrund" ist. Wenn man also ein Objekt anvisiert und dieses kurzzeitig von etwas anderem überdeckt wird, dann springt der Fokus nach einer gewissen Zeit auf das Objekt im Vordergrund - und zwar völlig unabhängig von dessen Kontrast! Die AI-Servo-Geschwindigkeit regelt also, wie schnell der Fokus auf das andere Objekt springt, das im Vordergrund ist.

In diesem Fall überlagert der spritzende Sand kurzzeitig das Motiv - also den Springer. Ist die AI-Servo auf schnell, dann fokussiert die Kamera sofort den Sand, denn dieser ist kurzzeitig im Vordergrund und überdeckt den Springer. Wenn die AI-Servo auf langsam ist, dann lässt der Fokus sich eine Weile Zeit, bis er auf den Sand springt (und dieser kleine Moment sollte in diesem konkreten Fall ausreichen, um zu verhindern, dass der Fokus auf den Sand fällt, da der Sand ja nur für kurze Zeit den Springer überlagert und dann die Sicht wieder frei ist).

Aber wie ich anfangs schon schrieb, bin ich der Meinung, dass nicht der Fokus durch den Sand abgelenkt wurde, sondern dass er einfach "weiterlief" mit konstanter Geschwindigkeit und die Bremsung des Springers nicht schnell genug berücksichtigen konnte.

Grüße,
Jasmin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht