|
|
#11 | |
|
Full-Member
|
![]() Zitat:
gute Frage. ![]() Eigentlich kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich die 1DX ja noch nicht ausprobiert habe. Eigentlich. Ganz uneigentlich kann ich die Frage aber dann eben doch beantworten: Was bringt mir die 1DX im Vergleich zur 1Ds III mehr? Ausschließlich bessere Isoleistung und mehr Bilder pro Sekunde (und Video, aber das tangiert mich nicht... bin zu faul zum Videoschneiden und habe keine Ambitionen in der Richtung etwas zu machen). Das sind nun Verbesserungen die meinen fotografischen Schwerpunkt eh nicht tangieren. Der Rest wird sich wohl kaum auf meine Fotografie auswirken. Dafür will man jetzt bei div. Händlern 6300 Euro sehen. Oha. ![]() Beim gleichen Händler (der mit dem roten C) gab es vor ein paar Monaten die Mamiya 645 DF + 80er Schneider-Kreuznach mit Mamiya DMZ 22 - für 5999 Euro. Oder um das ganz knapp und schnell zu sagen: Digitales Mittelformatrückteil; 20mpx; Kamera; Objektiv mit Zentralverschluss (1/1600 sek X-Sync!!!!!); echte Iso 50; Autofokus Das reizt mich viel mehr - und bringt mir gleichzeitig mehr - als für 300 Euro mehr so eine 1DX zu kaufen. Gebraucht kommt man sogar schon für 4000 Euro an eine digitale Mifo-Ausrüstung ran. Mittelfristig werde ich daher schon ein wenig umsatteln... 4-5 Reiseobjektive samt 1Ds III behalten - der Rest kommt weg und dafür eine Phase One ins Haus.... erst recht wenn die mich mit Objektiv weniger kostet, als eine neue professionelle Canonkamera. Ansonsten freut es mich sehr, wenn euch mein Erfahrungsbericht gefallen hat! ![]() Beste Grüße aus dem (noch) sonnigen München Marcus
|
|
|
|
#12 |
|
Full-Member
|
Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.
Ich sehe es wie Du und für meine Motive tut's das was ich habe (1DsIII), allemal. Nur bzgl. der "Wetterfestigkeit" soll die 5DIII ja wie die EOS 1n sein, und die war war schon sehr gut. Da musste ich schon sehr aufpassen, dass bei strömenden Regen beim Filmwechsel kein Wasser in die Cam und an den Film kam...ansonsten kein Problem...
|
|
|
#13 |
|
Full-Member
|
Danke für diesen tollen Bericht.
Als 1er Besitzer ohne Nutzung im Regen und Schnee ist die 5DIII nun mit dem 100% Sucher ein durchaus überlegenswerter Ersatz für 1D und 1DsII. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Full-Member
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Free-Member
|
Hoi zäme
Auch ich beschäftige mich mit der Frage nach einer Zweitkamera nebst meiner 1Ds II. Einerseits ist sie für Sport etwas langsam, andererseits nicht gerade überaus High-Iso-fähig. Da die 5D III nun einen super AF bekommen hat und auch bei hohen ISO-Werten hervorragende Bilder macht, wäre dies eine gute Alternative. Andererseits ist die 1er in ihrer Haptik und Robustheit durch nichts zu toppen. Leider ist die 1Ds III auch nicht die schnellste und nur bedingt sporttauglich. Daher ist bei mir auch die 1D IV noch in der Wertung. Aber bei jeder Alternative mehr wird die Entscheidung auch schwieriger. Tendentiell wird es wohl die 1D IV werden. Ich werde jetzt abwarten, was der Markt hergibt und mich dann entscheiden. An die Benutzer der 1D IV: Bis zu welchen ISO-Werten kann fotografiert werden, ohne nachträglich übertriebene Rauschentfernung betreiben zu müssen? Gruess Stefan |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Generell - gilt für 1D IV genauso wie 1D III - sind 2000 ASA (in meinen Augen) absolut unproblematisch. Allerdings, hatte ich (1D IV) auch schon ansehnliche Veröffentlichungen ohne Entrauschung mit 4000 ASA in Kunstlichtumgebung auf DIN A 4 bei höherwertigen Drucken.
|
|
|
|
#17 |
|
Free-Member
|
Hallo Rainer
Merci, das ist doch schon mal eine gute Information. Gruess Stefan |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Full-Member
|
Hängt vom Nutzungsbereich ab - in der Tagespresse gehen 12800 ISO (wenn man nicht zu arg cropt!) 5-spaltig (also etwa DIN A4) ohne Probleme. Da merkt man kaum etwas. Wohlverstanden JPEG, mit Rauschunterdrückung auf 'Standard' - aus einem RAW kann man sicher noch mehr rausholen. Im normalen Anwendungsbereich gehe ich ohne zu zögern auf 6400 ISO hoch.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Full-Member
|
Interessant, deine Eindrücke, danke!!
Gruß Kai
|
|
|
#20 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
Könntest du das bitte ein wenig erläutern. Worin besteht der entscheidene Unterschied zwischen 12bit und 14bit in Bezug auf das Einstellen der Farben im Konverter, und welchen verwendest du dabei? Ich danke dir, Rico |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|