50. Geburtstag - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Fotografie > Anfängerfragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2012, 07:17   #1
absoluteranfaenger
Free-Member

Standard 50. Geburtstag

Hallo,

ich wurde sehr kurzfristig in die Pflicht genommen heute den 50igsten meiner Schwägerin zu fotografieren. Wie mein Nic schon verrät bin ich absoluter Anfänger.

Mir geht es um die Einstellungen meiner 7D.

Lokalität:

moderner Italiener, sehr viele indirekte dezente Beleuchtung u. viele Kerzen.

Auf den Blitz möchte ich verzichten da ich die Gesellschaft nicht stören will.

Kann das mit diesen Einstellungen was werden?
Programmwahlt: AV
Verschlusszeit: 1/100
ISO-Empfindl.: auto
Belichtungskorr./AEB-Einstellung: 0
AF-Messfeldwahl: ?
Bildstil: ?
Weißabgleich: auto
Messmethode: Mehrfeldmessung
Autom. Blichtungsoptimierung: Standard
AF-Funktion: offen
Betriebsart: Reihenaufnahme schnell
Qualität: RAW 18M

LG
Rico
absoluteranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 08:57   #2
verdamp lang her
Free-Member

Benutzerbild von verdamp lang her

Standard AW: 50. Geburtstag

Hallo Rico,

ein aussagekräftiger Threadtitel hätte bestimmt mehr Resonanz erzeugt!

Meine Empfehlung wäre, lass Dich einfach nicht in die Pflicht nehmen, denn ohne Erfahrungen gleich so einen "Auftrag" zu erfüllen halte ich für sehr bedenklich, letztendlich wird die Gastgeberin entsprechende Erwartungen an die Fotos zu ihrem 50. Geburtstag haben.

Ein Standardrezept gibt es nicht, man sollte vorher zumindest mal die Location in Augenschein genommen haben.

Welche Objektive stehen Dir überhaupt zur Verfügung?

Entgegen Deines Wunsches auf ein Blitzgerät zu verzichten, ist ein Blitzgerät in meinen Augen Pflicht!

Deine geplanten Kameraeinstellungen hast Du zwar schön aufgelistet, im Endeffekt ist aber alles von vielen "Kleinigkeiten" (Location, Lichtverhältnisse, Bewegungsradius, Objektivpark etc.) abhängig! Übrigens gibtst Du in AV die Blende vor und nicht die Verschlusszeit!

Gruß

Klaus

Geändert von verdamp lang her (07.06.2012 um 08:58 Uhr)
verdamp lang her ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 12:32   #3
Michael Jordan
Full-Member

Benutzerbild von Michael Jordan

Ja klar kann das so etwas werden.
Achte noch ein wenig auf die Lichtrichtung, dass Dein Motiv gut beleuchtet ist, dann bekommst Du so sicher ein paar schöne Bilder hin.

Ich wünsch Dir eine schöne Feier :-)
Alt 07.06.2012, 13:59   #4
absoluteranfaenger
Free-Member

Thread-Eröffner

Danke für die Infos u. die Zuversicht.

Ich war gerade am Ort des Geschehens und habe einige Testaufnahmen gemacht.

Die Bilder die ich mit dem EF-S17-55 IS USM gemacht haben sind am besten geworden ich denke ich werde es mit diesem Objektiv versuchen.

LG
Rico
absoluteranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 05:42   #5
Dirk Wächter
webmaster

Benutzerbild von Dirk Wächter

Hallo Rico,

auch ich muss Dich hinsichtlich Deiner Erwartung enttäuschen, dass Du hier drei vier "fette Antworten" bekommst und dann ausreichend für Dein geplantes Vorhaben gewappnet wärst. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Deine (durchaus berechtigte) Anfrage (trotz Deines unmissverständlichen Benutzernamens) hier ankommt, stell Dir einfach diese Situation vor: Du fragst in einem Reitsportforum nach, weil Du am Folgetag zu einer Fuchsjagd auf einem Pferd vorn weg preschen sollst, vormals aber noch nie auf einem Pferd gesessen hast. Du willst auch nur kurz wissen: a) Wie komme ich da hoch? b) Wie rum setze ich mich drauf? c) Woran halte ich mich fest? d) Wie gebe ich Gas? e) Wie halte ich an? f) Wie komme ich da wieder runter? Was glaubst Du, welche Antworten Du bekommen würdest? Und wie würde Deiner Meinung nach die Fuchsjagd ablaufen?

Was ich damit sagen will: Glaube mir, wenn ein Fotokollege irgendwo ein Shooting aus Deiner Sicht "nur mal so aus dem Ärmel schüttelt", dann kann er das nicht, weil er sich irgendwo eine Anleitung gedownloadet hat, sondern weil er das vermutlich bereits zum 1.000sten mal macht. Das stetige Tun, gepaart mit Lesen, Kursen, Kollegen befragen und und und (das ganze Lernprogramm aus Erfolg und Misserfolg halt) ist es, was einen zum Könner macht. Das ist in jeder Branche das gleiche Spiel. Die Fotografie bildet da keine Ausnahme.

Insofern ist es schon richtig, dass Du hier nachfragst. Ich bezweifle aber, dass Du Deine Erwartungen erfüllt bekommst. Mein Tipp für die Geburtstagsfeier: 50. Geburtstag = 50 mm Brennweite verwenden! Kleiner Scherz am Rande (das war mein erster Gedanke, als ich Deinen Threadtitel las). Nee, im Ernst: Stell die Kamera auf grünes Viereck, dann wirds zwar keine Kunst und aus der Sicht erfahrener Fotografen nur Standard, aber die Gäste sind wenigstens nicht verwackelt...

Schon entdeckt? CANON-DEALS >>>
Dirk Wächter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 14:15   #6
Neotas
Full-Member

Benutzerbild von Neotas

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von absoluteranfaenger Beitrag anzeigen
Auf den Blitz möchte ich verzichten da ich die Gesellschaft nicht stören will.
Hallo,

dazu möchte ich auch mal was schreiben.

Du, als Fotograf, bist immer ein Störenfried. Sei es durch blitzen, oder rumlaufen. Solltest du damit ein Problem haben, dann versuche keine Bilder zu machen, bzw nur als Besucher des Geburtstags rum zu knipsen.

Solltest aber dennoch Interesse haben zu Fotografieren, dann wirst du blitzen müssen.

Versuche immer die Leute von Vorne zu erwischen, und lass diese in die Kamera schauen. Du kannst auch die Gäste ansprechen alla: "Darf ich Sie mal bitten,..." oder "Schauen Sie mich doch mal eben an".

Zu den Einstellungen: Wenn du wirklich keine Erfahrung hast, dann nimm den P-Modus und Iso A. Blitz dazu und du machst nichts falsch.
Solltest du deine Kamera kennen und die Abhängigkeit Schärfentiefe zu Blende, dann nimm den A Modus und ISO 640-1250. Das sollte reichen
Wenn du einen Externen Blitz hast. Stelle ihn auf 1/4 Leistung mit Diffusor. Kamera auf 1/60 sek. und ISO 400-640stellen.

Du kannst auch ausprobieren. Wichtig ist nur, dass du auch ein paar netto Portraits vom Geburtstagskind, Torte/Essen und evtl Spiele machst.

Viel Spass bei der Feier
Alt 10.06.2012, 12:07   #7
verdamp lang her
Free-Member

Benutzerbild von verdamp lang her

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von absoluteranfaenger Beitrag anzeigen
Danke für die Infos u. die Zuversicht.

Ich war gerade am Ort des Geschehens und habe einige Testaufnahmen gemacht.

Die Bilder die ich mit dem EF-S17-55 IS USM gemacht haben sind am besten geworden ich denke ich werde es mit diesem Objektiv versuchen.

LG
Rico
Hallo Rico,

wie ist es Dir ergangen?

Gruß

Klaus
verdamp lang her ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 07:29   #8
Michael Jordan
Full-Member

Benutzerbild von Michael Jordan