Welcher Canon-Blitz - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Blitzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 11:56   #1
ChristophW
Free-Member

Standard Welcher Canon-Blitz

Hallo Zusammen,

plane einen "Blitz"kauf.
Folgendes Equipment ist vorhanden:
EOS 60d, diverse Objektive, etc...
Für: Makro, KleinProdukte (Uhren, Schmuck, USB-Sticks....)

Geplant ist folgendes: entweder

- Speedlite 320EX
oder
-Speedlite 430EX II

Mit der EOS 60d und dem 320er lässt sich ja definitiv kabellos blitzen. Als Beispiel, Blitz auf Stativ und Motiv seitlich dann beblitzen.

Geht das denn mit dem 430er auch? Es liest sich für mich so, dass ich dann erst noch einen weiteren Masterblitz benötige, ist das so? Wollte nur einen zusätzlichen Blitz und nicht noch weiteres Zubehör.
ChristophW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 13:17   #2
phototaxi
Free-Member

Standard AW: Welcher Canon-Blitz

hatte / habe beide:
geht mit beiden, so wie du dir das vorstellst, ohne weiteres Zubehör
mit dem 320er hast du die zusätzliche Option das Handling andersrum zu gestalten:
Kamera auf Stativ, Blitz in der Hand, mit der LED-Lampe siehst du gerade bei kleinen Motiven schon ganz gut, wie das Licht auf das Motiv fällt und auslösen kannst du am Blitz mit 2 sec Verzögerung...
das ist für mich der entscheidene Vorteil des 320er.
Der Nachteil des 320er im Verhältnis zum 430er ist das fehlende rote Hilfslicht. Hast Du den Blitz auf der Cam und ist es dunkel, so wird es schwieriger automatisch scharfzustellen. Bei den stills in relativ heller Umgebung spielt dieser Nachteil aber keine Rolle...
die Lichtleistung ist bei beiden ähnlich, der 320er verbraucht weniger Energie und ist schneller wieder fit, außerdem ist er kleiner, hat ein abgerundetes Design und der nervende automatische Zoom fehlt (geht von Hand)
viel Spaß, egal für was du dich entscheidest
phototaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:05   #3
ChristophW
Free-Member

Thread-Eröffner

Hallo phototaxi

habe mir heute den 430er geholt. Hab mich im Laden nen bisschen beraten lassen. Am Ende bin ich mit dem 430er wohl wirklich besser dran.
Mache gerade die ersten Versuche. An der EOS 60d oben drauf klappt das schon ganz ordentlich.
Entfesselt muss ich noch mit klar kommen. Die Einstellungen hierzu sind simpel und geht wirklich recht schnell.
Ist es richtig, dass wenn ich den Blitz entfesselt nutze, immer der integrierte Blitz mitblitzt? Habe gedacht ich könnte auch nur den 430er aufblitzen ohne den integrierten ?! In der Cam sind da verschiedene Einstellungen zu. Werde ich wohl noch ein wenig testen müssen. Wieder die Bedienungsanleitung rauskramen...
Hab zwar überhaupt keine Vergleiche, aber...
...die Qualität der Haptik finde ich wirklich gut. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Jetzt muss ich mal ein paar Bilder damit machen und mich erst mal mit Blitzen auseinander setzen. Ich war so froh, dass ich ohne Blitz endlich (für meine Bedürfnisse) zufriedenstellende Fotos hinbekam. Jetzt mit Blitz? Mal schauen dass ich das auch noch hinbekomme.
Alt 05.07.2012, 09:14   #4
hans_g
Full-Member

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von ChristophW Beitrag anzeigen
Ist es richtig, dass wenn ich den Blitz entfesselt nutze, immer der integrierte Blitz mitblitzt? Habe gedacht ich könnte auch nur den 430er aufblitzen ohne den integrierten ?! In der Cam sind da verschiedene Einstellungen zu. Werde ich wohl noch ein wenig testen müssen. Wieder die Bedienungsanleitung rauskramen...
Habe zwar keine 60D, aber dafür die 7D und bei der wird ebenfalls der integrierte Blitz (Master) für die Auslösung des Slaves benötigt.
Im Moment kann ich nicht nachsehen, aber in den Blitzeinstellungen der Kamera läßt sich festlegen, ob der Master mitblitzt oder nur zur Auslösung des Slaves dient. In diesem Fall blitzt der Master kaum merklich früher als der Slave und hat auf das entstehende Foto keinen Einfluß.
Alt 07.07.2012, 18:56   #5
Trochly
Full-Member

Benutzerbild von Trochly

Ich habe mich mal während eines Workshops mit der 60D auseinandergesetzt. Man braucht den kleinen Blitz nicht. Dieser kann vollständig im Menü externes Blitzgerät abgeschaltet werden.
Trochly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 10:31   #6
ChristophW
Free-Member

Thread-Eröffner

@ Hans und Trochly
das hört sich gut an, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dass mal auszutesten. Ein wenig rumexperimentiert, jedoch nur um überhaup mit dem Blitz klar zukommen. Bisher nur ohne, bzw. der interne Blitz.
Werde berichten, wenn ich es raus hab.
Danke euch beiden.
Alt 08.07.2012, 10:51   #7
Trochly
Full-Member

Benutzerbild von Trochly

Wenn ich mich recht erinnere ist die Funktion im Menü unter externe Blitzsteuerung. Ziemlich weit links bei den Reitern und eins der letzten Punkte. Man muss also etwas scrollen. Indoor hat das mit dem 580 einwandfrei geklappt.

Halte den 430 auch für die Bessere Wahl. Es sei denn man will auch filmen. Aber das af licht ist teilweise lebenswichtig. Selbst habe teilweise bei avaible Light auch den transmitter st2 aufgeschnallt nur um das af licht benutzen zu können. Im manuellen Modus stört es mich nicht, wenn die Kamera einen Blitz auslösen will, der nicht da ist.
Trochly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 10:52   #8
Cincinnatus
Free-Member

Benutzerbild von Cincinnatus

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von ChristophW Beitrag anzeigen
Wollte nur einen zusätzlichen Blitz und nicht noch weiteres Zubehör.
.. wie wäre es denn mit diesem Vorschlag

Cincinnatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:23   #9
Ingo Schwenk
Free-Member

Wie sind die eigentlich gezündet worden?
Ingo Schwenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:37   #10
werner.bennek
Full-Member

Benutzerbild von werner.bennek

Verschuss auf und anzünden...
werner.bennek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht