Habe eine Frage an die Photoshopspezialisten in diesem Forum. Seit kurzem habe ich mein PS auf das CS3 upgradet. Nun bin ich im Camera Raw auf die Einstellung Kamera-Profile gestossen. Dort ist der Eintrag "ARC 3.4" zu lesen. Kamera ist eine Canon 30D. ARC 3.4 (den ich übrigens nie installiert hatte) ist doch der Vorgänger vom 4.1. Was hat dieser Eintrag mit dem Kameraprofil zu tun? Weiss das jemand?
Kameraprofile in ARC 4.1 (PS3)
Einklappen
X
-
-
AW: Kameraprofile in ARC 4.1 (PS3)
Hi Bubu,
die Camera Profile in PS ermöglichen es der Software, die jeweilige Camera zu erkennen bzw. zu unterstützen um die Farbwiedergabe auf die Cam zu optimieren! Die Version 4.1 in CS3 hat wesentliche Verbesserungen des RAW Algorithmus gegenüber 3.4 und es werden auch die neuesten Cams erkannt. Adobe hat sich Anfang letztes Jahr den Hersteller des beliebten RAW Shooters einverleibt und diese Technik in CS3 und Lightromm einfließen lassen (sehr zur Freude der Photoshop User!) Mir ist das (mit den Profilen) als Perfektionist zu ungenau und habe mir mit PS selbst ein Camera Profil für meine 400D erstellt. Dazu habe ich mir die Xrite (McBeth) ColorChecker Karte besorgt und mit einem Script in Photoshop die Kalibrierung für die 400er vorgenommen. Die Fabwiedergabe hat sich teils in Nuancen und teils auch (je nach Farbe) enorm verbessert. Die mit Photoshop ausgelesenen Farbwerte habe ich dann in Lightroom übernommen und als Preset abgespeichert.
Konnte ich dir damit helfen?
Gruß
MartinZuletzt geändert von TimeActor; 18.07.2007, 12:53.
Kommentar
Kommentar