BQ Vergleich MK IV zur 5DMKII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf Luppes
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1095

BQ Vergleich MK IV zur 5DMKII

Hallo liebe Leute,

hat einer von Euch einen Vergleich der beiden Kameras in Sachen Bildqualität bzw. Schärfe Auflösung etc. gesehen oder hat einer beide Kameras und hat selbst getestet?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
    VG
    Olaf
  • Olaf Luppes
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1095

AW: BQ Vergleich MK IV zur 5DMKII

Wie schon gesagt, es geht nur um die Bildqualität, nicht Geschwindigkeit, Ausstattung usw.

Ich habe beide einmal verglichen. Ich lade jetzt einfach einmal ein Bildbeispiel hier ein und möchte Eure von mir geschätzte Meinung hören.

Es handelt sich um einem 100% Crop, die Farbtemperatur lassen wir bitte einmal außer Acht.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Vielen Dank schon einmal.

VG
    Olaf

Kommentar

• zuendler
      Free-Member
      • 20.12.2005
      • 2720

auf dem linken fehlen ein paar personen. das rechte sieht dafür schärfer aus.
      wahrscheinlich kann man das linke durch nachschärfen auf das selbe ergebnis bekommen.

für 100% ist das rechte jedenfalls vollkommen ausreichend. über das linke könnte man diskutieren (da wirft meine 1Ds II mit knapp 17mp deutlich bessere pixelschärfe ab)

Kommentar

• Olaf Luppes
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1095

Zitat von zuendler Beitrag anzeigen
        auf dem linken fehlen ein paar personen. das rechte sieht dafür schärfer aus.
        wahrscheinlich kann man das linke durch nachschärfen auf das selbe ergebnis bekommen.

für 100% ist das rechte jedenfalls vollkommen ausreichend. über das linke könnte man diskutieren (da wirft meine 1Ds II mit knapp 17mp deutlich bessere pixelschärfe ab)
        Das linke ist die 1DMK IV, dass rechte meine alte 5DMKII.

Ich bin eben auch der Meinung, dass die BQ der 1D doch nicht so gut ist wie die der 5er. Ist das normal?

Kommentar

• ostadler
          Free-Member
          • 20.09.2006
          • 23

Hallo Olaf,

Ich finde auch das rechte Bild schärfer. Und wenn das die 5DII ist, hätte ich das auch so erwartet. Ich habe ebenfalls die 5DII, die Bildqualität ist fantastisch. Vorgestern habe ich eine 1DMIV für einen Tag ausgeliehen und ausprobiert (also ähnliche Situation wie bei Dir).
          Und was soll ich sagen? Vollformat 21MP schlägt 16MP Crop 1.3. Und zwar deutlich. Ich habe zusätzlich zur 5DII die 7D, aber die wird wieder verkauft. Für Videos ist die klasse, aber die BQ liegt noch einmal deutlich hinter der 1DMIV.
          Ich persönlich habe für mich entschieden: Ich warte auf die 1DsMIV.... und dann mal sehen..... das wird zwar sehr bitter für den Geldbeutel, aber ich verkaufe jetzt die 7D mit dem EF-S-17-55 2.8, dann noch ein bisschen sparen.... ;-)

Herzliche Grüße,
          Oli

Kommentar

• Koordinate
            Free-Member
            • 15.01.2009
            • 353

Hallo,

Der Unterschied zur Bildqualität ist gut sichtbar und das auch noch mit diesem typischen Foto wo es viele horizontale und vertikale Linien gibt. Für mich selbst ist es sehr wichtig dass die Bilder von der Kamera sofort schon eine perfekte Qualität haben denn wenn man jedes Bild zusätzlich bearbeiten muss dann verbringt man den Rest der Zeit am PC. Da ich gerne eine zweite Kamera zur 5D Mark II erwerben würde hatte ich schon die 1D Mark IV ins Visier genommen denn sonst gibt es nicht viel Auswahl. Die 7D spielt in einer anderen Liga sowie umgekehrt die 1Ds III oder dessen Nachfolger. Solche Vergleichsbilder bremsen immer etwas die Überlegung aber es stellt sich die Frage: Kann man wirklich beide Kameras so miteinander vergleichen. Die 5D Mark II ist eine typische Kamera für Portrait, Landschaft usw. und die 1D Mark IV ist speziell für den Sportbereich entwickelt worden.

Mfg. Koordinate.

Kommentar

• Peter Grüner
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 4094

Guten Morgen,

Sind die Originale RAWs oder JPGs? Wie waren die Einstellungen? Es gibt soviele unterschiedliche Parameter und jetzt wieder pauschal zu sagen, die 5D MK II ist besser als die 1D MK IV halte ich persönlich für Unfug.
              Wenn ich sehe wie unterschiedlich die Bearbeitung meiner Bilder zwischen der 1D MK II und der 1D(s) MK III sind (gerade was das Schärfen betrifft) würde ich mich nicht wundern, wenn dies hier auch so wäre.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Olaf Luppes
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1095

@Peter: Beides RAW in PSCS5 importiert, Standardvorgaben im RAW-Konverter, 100 % Crop, fertig.

Die 1DMKIV habe ich die Standardeinstellung belassen, da ich sie noch neu habe und mich erst einmal einarbeiten muss. An der 5D ist ebenfalls nicht viel eingestellt, aber ich habe hier in RAW fotografiert und da sollte es doch egal sein.

Beides Zeitautomatik, Blende 8.

@Koordinate
                Einen Unterschied in der BQ habe ich sofort gespürt. Auch ich komme von der 5D, dann die 5DMKII und hatte zwischenzeitlich die 7D, die ich jetzt gegen die 1DMKIV getauscht hatte. Sicher kann man die beiden Kameras in der Technik gleichsetzen und mir ging es hier nur um die Bildqualität, aber vergleichen kann man wohl alles. Und ja, ich gebe Dir Recht, sie sind für verschiedene Aufgaben entwickelt. Die VF für richtig gute Bildqualität, die 1DMKIV für rasante Geschwindigkeit. Ich bezwecke hier auch garnicht das "Schlechtmachen" der 1er, sondern ich wollte nur den Unterschied und meine Eindrücke zeigen, andere Meinungen erfragen und vielleicht von einem Kollegen (der ebenfalls beide Gehäuse hat) eine Bestätigung erhalten oder das Gegenteil hören. Dann müsste ich tätig werden.

Und vielleicht interessiert es den einen oder anderen 5D-User, der gerade mit dem Gedanken spielt, die 1D MKIV anzuschaffen.

Grundsätzlich kann ich auch nachvollziehe, dass es einen Unterschied in der Bildqualität gibt. Wofür bräuchte man sonst eine 1Ds?

VG
                Olaf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigen
                  ...
                  Und vielleicht interessiert es den einen oder anderen 5D-User, der gerade mit dem Gedanken spielt, die 1D MKIV anzuschaffen.

VG
                  Olaf
                  Danke für den Bildvergleich Olaf, dass hilft ein wenig weiter.

Kommentar

• Hans Harms
                    Free-Member
                    • 01.02.2005
                    • 1596

Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigen
                    Wie schon gesagt, es geht nur um die Bildqualität,
                    Moin!
                    Für die Bildqualität,
                    »BQ« ist genauso schlimm wie »Foten«,
                    ist der Fotograf zuständig, für die Abbildungsqualität die Kamera.

Nimm einfach mal beide Kameras, eine Optik => 2,8 und mache Aufnahmen mit den äußeren AF-Sensoren, dann ist man schnell wieder auf dem Boden der Realität.
                    Alles andere ist, meiner Meinung nach, Schattenfechterei, zumal beide hier verglichende Kameras unterschiedlichen Konzepten zuzuordnen sind.

Ich habe meine 5D verkauft, die 5D MK-II im Regal gelassen und mir zur 1D MK-III eine 7D angeschafft - Passt.

mfg hans

Kommentar

• Team Limes
                      Free-Member
                      • 31.12.2009
                      • 18

Das linke Bild ist Vollformat und das rechte hat einen Crop von 1,3 oder irre ich mich da?
                      Manfred

Kommentar

• Olaf Luppes
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1095

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                        Moin!
                        Für die Bildqualität,
                        »BQ« ist genauso schlimm wie »Foten«,
                        ist der Fotograf zuständig, für die Abbildungsqualität die Kamera.

Nimm einfach mal beide Kameras, eine Optik => 2,8 und mache Aufnahmen mit den äußeren AF-Sensoren, dann ist man schnell wieder auf dem Boden der Realität.
                        Alles andere ist, meiner Meinung nach, Schattenfechterei, zumal beide hier verglichende Kameras unterschiedlichen Konzepten zuzuordnen sind.

Ich habe meine 5D verkauft, die 5D MK-II im Regal gelassen und mir zur 1D MK-III eine 7D angeschafft - Passt.

mfg hans
                        Lieber Hans,

vielen Dank für Deine Hinweise. Schatten über mein Haupt, sorry für die nicht 100%ig passende Ausdrucksweise . Ich hoffe aber, dass der Rest der Forumuser (wieder so ein Wort ) über meine mangelnde Ausdruckweise hinwegsieht und mich auch mit meiner unkonventionellen Ausdrucksweise versteht. Es geht mir natürlich um die Abbildungsleistung.

Mich interessiert nun einmal jede Meinung. Auch Deine, nur verstehe ich sehr wohl was Du schreibst, nur nicht was Du damit bezweckst, wenn ich ein Foto mit beiden Gehäusen machen soll, den äusseren Autofokuspunkt benuten soll, eine offene Blende benutzen soll? Bitte gib mir "Nachhilfe" und erkläre es mir. Vielen Dank.

Übrigens sind die beiden mit dem selben Objektiv aufgenommen.

VG
                        Olaf

Kommentar

• Olaf Luppes
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1095

Zitat von Team Limes Beitrag anzeigen
                          Das linke Bild ist Vollformat und das rechte hat einen Crop von 1,3 oder irre ich mich da?
                          Manfred

Du irrst Dich da.

Kommentar

• ***elvis***
                            Free-Member
                            • 28.08.2005
                            • 2232

Zitat von Team Limes Beitrag anzeigen
                            Das linke Bild ist Vollformat und das rechte hat einen Crop von 1,3 ...
                            Eben von daher hinkt der Vergleich.

Kommentar

• Olaf Luppes
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1095

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
                              Eben von daher hinkt der Vergleich.
                              Nein, hier noch einmal. Der linke Ausschnitt ist die 1DMKIV, der rechte Ausschnitt die 5DMKII. Beides 100 % Crop, aufgenommen mit dem 70-200 2.8 IS II bei Blende 8.

Was hinkt?

Kommentar

Lädt...
                              X