Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: EOS1100D: Neues Objektiv

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS1100D: Neues Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Valbuz Beitrag anzeigen
    In den Ferien versuchte ich in einer Reithalle aufnahmen zu machen
    Ich spielte ein wenig mit den Verschlusszeiten und Zoom. Waren die Verschlusszeiten OK..waren die Fotos zu Dunkel :-(
    Servus Patrick,

    bei Innenaufnahmen ist es erforderlich, höhere ISO-Werte einzustellen.
    (Zu Filmzeiten nutzte man lichtempfindlichere Filme mit gröberem Korn.)

    Dann erreicht man wieder so kurze Belichtungszeiten, dass man das Motiv scharf bekommt, also die Bewegungsunschärfe verschwindet. Auch wenn die Bilder unklar (Bildrauschen) aussehen, mit einer guten Nachbearbeitung (in RAW aufnehmen) kann man das Rauschen reduzieren. Und auch wenn es am Bildschirm oft übel aussieht, ist ein Papierabzug dann meistens dennoch ganz ordentlich. Wichtig ist jedenfalls, dass die Bilder scharf werden und richtig belichtet werden.

    Mit dem 18-55 wirst du also auch scharfe und richtig belichtete Bilder machen können, aber mit den höheren ISO (verglichen mit einem lichtstärkeren Objektiv) rauscht das Bild eben mehr. Diese Grenze musst du für dich selbst je Situation herausfinden.

    Bezüglich Objektiv: ein 50/1.8 STM ist aus meiner Sicht für eine APS-C-Kamera fast Pflicht. Kostet nur etwa 120 EUR und liefert Lichtstärke und kann als Portraitobjektiv verwendert werden. Es ist der beste Einstieg in das Spiel mit der Unschärfe (Freistellen von nahen Objekten) und aus meiner Sicht die beste Ergänzung zum Kit-Objektiv.

    LG
    Andreas

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: EOS1100D: Neues Objektiv
    Thread-Eröffner

    Hallo Andreas.

    Danke für Deine Ausführungen.
    Also bei der kleinen Verschlusszeit habe ich dann doch den max. ISO Wert eingestellt.
    sobald ich jedoch ein bisschen zoomte war es dann schon wieder zu dunkel.
    Dies möchte ich eben mit einem besseren Objektiv kompensieren.
    Da ich gerne ein Zomm-Objektiv hätte, kommt ein festes Objektiv nicht in Frage....

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    59

    Standard AW: EOS1100D: Neues Objektiv

    Kann sein, daß du da in eine Fehlbedienung geraten bist und die Kamera so am Rande zur Unterbelichtung betreibst. Sobald du dann zoomst, ich nehme an zu längeren Brennweiten, gerät die Optik in den Bereich geringerer Blendenwerte. So kommt es zu Unterbelichtung.

    Arbeitest du mit manueller Einstellung von Belichtungszeit und Blende?
    Geh' doch mal auf AV oderTV, stell' eine mittlere Empfindlichkeit (400-800 ISO) ein und beobachte, was dann beim zoomen passiert.

    Warum hast du den maximalen ISO-Wert eingestellt?

    Grüße

    Dietrich

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: EOS1100D: Neues Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von halbetzen Beitrag anzeigen
    Geh' doch mal auf AV oderTV, stell' eine mittlere Empfindlichkeit (400-800 ISO) ein und beobachte, was dann beim zoomen passiert.

    Warum hast du den maximalen ISO-Wert eingestellt?
    Hallo Dietrich

    Also ich habe die Aufnahmen in der Einstellung TV gemacht. Je kleiner die Verschlusszeit gewählt wurde, je höher musste ich mit dem ISO-Wert damit noch etwas erkennbar war.


    Pat

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: EOS1100D: Neues Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Valbuz Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Aufnahmen in der Einstellung TV gemacht. Je kleiner die Verschlusszeit gewählt wurde, je höher musste ich mit dem ISO-Wert damit noch etwas erkennbar war.
    Das verhalten der Kamera ist völlig logisch und korrekt:
    die Kamera wählt die Blende zu deiner vorgegebenen Zeit, verkürzt du die Zeit, ist ab irgendeiner Zeiteinstellung die Blende (kleinste Zahl erreicht) und damit maximal offen, wenn du jetzt die Zeit noch mehr verkürzt, kann ja die Kamera mit der Blende nicht mehr reagieren und dein Bild wird dunkler weil in der kürzeren Zeit weniger Licht am Sensor ankommt, als kompensation bleibt dir nur der höhere ISO wert.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: EOS1100D: Neues Objektiv
    Thread-Eröffner

    Danke.

    Also habe ICH nicht so schlecht reagiert

    Wie gesagt suche ich dann mal ein Zoom-Objektiv...

    Danke
    pat

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •