Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Capture One Pro vs. Lightroom

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    374

    Standard Capture One Pro vs. Lightroom
    Thread-Eröffner

    Ich überlege gerade, ob ich von Lightroom zu Capture One Pro wechseln sollte.

    Aktuell nutze ich Lightroom 5.7 mit dem Addon Paddy 4 Lightroom und einer Logitech G13. Fotografiert wird mit 5D III. Damit habe ich den Vorteil, dass ich im Entwicklungsmodus Helligkeit, Kontrast, etc. per Tastendruck auswählen kann und dann mit den Joystick der G13 verändere. Den Zeitvorteil dadurch empfinde ich als massiv.

    Der Wechsel auf LR CC kommt derzeit nicht in Frage, da Paddy mit LR CC nicht funktioniert und der Entwickler dort aktuell auch nicht weiter kommt. Andere Tools wie MIDI2LR funktionieren auch noch nicht mit der G13.

    Bei Capture One Pro kann man Shortcuts scheinbar selber ändern - das wäre natürlich cool, wenn ich es für meinen Workflow nutzen könnte.

    Nach den Sperenzien von Adobe mit dem versauten Update und dem Umbau des Import Dialogs überlege ich ernsthaft, mich nach einem anderen Tool umzuschauen, mit dem ich meine Fotos verwalten und digital entwickeln kann.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Capture One Pro und kann davon berichten? Wie sieht die Performance im Vergleich zu Lightroom aus (Vorschau bei der Bearbeitung, Geschwindigkeit Export - auf 500 Bilder bspw.)? Jemand dabei, der Capture One Pro mit einer weiteren Tastatur bedient?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Der Import-Dialog funktioniert doch jetzt bestens. Deine Gründe zum Wechseln sind aber offenbar die Inkompatibilität zu Paddy. Ist das nicht eine Frage von Tagen, bis das auch wieder geht? Schliesslich hast du bei C1 auch keine Garantie, dass sich ab heute nie mehr etwas ändert. Also so schnell würde ich nicht schiessen.

    Warum holst du dir nicht eine Testversion von C1?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    374

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom
    Thread-Eröffner

    Bevor ich da aufwändig selber teste, frage ich erstmal hier, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jemand anderes Capture One nutzt .

    Es scheint mir LR vernachlässigt ziemlich böse die Profis - selbst definierbare Shortcuts zum Zugriff kann man hier nicht erstellen, das geht nur über Plugins wie Paddy - ein anderes Plugin, dass etwas in der Art bewerkstelligt habe ich noch nicht gefunden. Ein Upgrade für Paddy ist aktuell nicht in Sicht und keine Frage von Tagen, sondern eher von Monaten, wenn überhaupt.

    Ein wenig Hoffnung setze ich auf MIDI2LR, aber auch hier ist es keine Frage von Tagen.

    Bei Capture One kann ich halt die Shortcuts recht flexibel anpassen wir mir scheint, wenn die Performance zumindest mit LR mithalten kann oder vielleicht auch besser ist, steht dem Test von Capture One nichts entgegen (der natürlich durch die Einrichtung der Shortcuts doch zeitlich recht umfangreich sein dürfte).

    Wäre also froh über Erfahrungsberichte zu Capture One Pro.

  4. #4
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Ich kann dir sagen, dass C1 eine gute Performance hat. Allerdings kenne ich im Gegenzug die Performance von Lightroom nicht und kann deshalb keine Aussage dazu treffen wie die Performance im Vergleich ist.

  5. #5

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    bin umgestiegen. Die umgewöhnung ist nicht so leicht, aber irgendwann liebt man es. Und in Sachen Performance wischt C1 mit Lr den Boden auf. C1 mit einer aktuellen 300 Euro Spielegrafikkarte und irgendeiner 4 Kern CPU ist unter Windows schneller als alles was man bei Apple kaufen kann. C1 rechnet im Gegensatz zu Lr alles auf der Grafikkarte und daher muss die nur schnell sein. Du kannst damit dir ein sehr preiswertes, extrem schnelles System Bauen.
    Subjektiver Vergleich Lr vs C1 mit D800 Nef in 36mpix JPG
    Lr 6s/Datei
    C1 0,45s-bis 1,5s/Datei

    Webpreviews hab ich anfangs oft mehrmals exportiert, weil ich nicht kapiert habe das die schon fertig waren. Never happens with adobe

  6. #6

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Ui. Mit welcher Lightroom-Version getestet?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Ich kenne den Unterschied in der Geschwindigkeit auch nicht. Allerdings weiss ich, dass das neue LR CC in der aktuellen Version langsam ist. Ich komme von Aperture, was ein Bild viel schneller aufgebaut hat. Bei LR dauert ein RAW um die 5 Sekunden pro Bild, bis es am Bildschirm völlig scharf erscheint.

    Ich habe mich u.a. wegen der DAM Funktionalität für LR entschieden. Da habe ich praktisch das selbe wie vorher bei Aperture.

  8. #8

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Einfach nen schnelleren Rechner zusammenschrauben. Hier dauerts etwa eine Sekunde mit RAWs von der 5D3 in LR CC. Und Intel 6-Kerner mit 4 GHz.

  9. #9

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Neuerdings nutze ich auch öfter wieder C1 statt LR CC. Habe nicht den schnellsten Rechner (I5 2.400 CPU @3.1 GHz; 16 GB RAM, GeForce GT 640). Nach Umstieg auf eine 5Ds R dauert die Verarbeitung mit LR schon ein wenig. Das Einlesen der RAW-Dateien und auch das Entwickeln in Jpg oder TIFF geht zwar mit beiden Programmen gleich schnell, aber beim Bildaufbau trennen beide Programme Welten. Das Rendern der Bilder ist in C1 ca. 5 x so schnell wie in LR. Beim Bearbeiten der Bilder konnte ich keine Unterschiede feststellen. Beides geht bei mir ohne Rucken und flüssig. Wenn man in LR nach der Bearbeitung wieder eine schnelle Bildanzeige haben möchte, muss man wieder die Bilder rendern lassen. Da liegt der große Vorteil bei C1. Die Bilder sind sofort scharf.
    LR hat aus meiner Sicht aber noch andere Vorteile für mich, so dass ich dieses Programm nicht missen möchte. Ich würde mir wünschen, dass auch in LR mehr über die Grafikkarte ausgelagert würde.
    Gruß
    Willi

  10. #10

    Standard AW: Capture One Pro vs. Lightroom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Einfach nen schnelleren Rechner zusammenschrauben. Hier dauerts etwa eine Sekunde mit RAWs von der 5D3 in LR CC. Und Intel 6-Kerner mit 4 GHz.
    Die Canon Raws sind in ACR und Lr sehr gutmütig. Die Nikon NEF dagegen in dieser Software purer Schmerz. Adobe rechnet ja auch max auf 6 Cores. Das schnellste für Lr und NEF sind irgendwo bei 4 Sek pro File mit Hexacore und Overclocking. Das traurige ist ja, das die teuren MacPros, bzw alles mit Xenon und mehr als 6 Kernen wieder langsamer in Adobe ist, da man dort zwar mehr Kerne hat, davon aber nie mehr genutzt werden und die man nutzt drehen nicht so hoch, teils deutlich niedriger als bspw. ein günstiger 4790K.
    Genau das einfach "Geldreinwerfen, dann schneller" funktioniert bei Lr nicht, das nervte mich auch.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •