Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 80-200 2.8l

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard 80-200 2.8l
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich überlege mir dieses Objektiv zuzulegen und habe ein Angebot über Köcher, Stativschelle, GeLi und Objektiv ohne Kratzer und ohne Gebrauchsspuren für 600 Euro.
    Ist das günstig oder nicht?

  2. #2

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Ich finde es recht teuer für eine Linse die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und bei der es keine Ersatzteile mehr gibt.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    348

    Standard AW: 80-200 2.8l

    In Anbetracht der Tatsache, dass du für rund 800€ mit etwas Glück ein 70-200 2,8L bekommst, das neuer ist, die Ersatzteilversorgung gegeben ist und das einen schnelleren AF hat, würde ich es nicht kaufen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: 80-200 2.8l
    Thread-Eröffner

    Was wäre ein angemessener Preis?

  5. #5
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Das musst du wissen was dir ein Objektiv wert ist das im Falle eines Schadens keine Reparaturmöglichkeit bietet.
    Ich würde nicht mehr als 250-300€ ausgeben.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Sowas geht in der Bucht zwischen EUR 400,- und 500,- weg.

    Siehe hier!

    Böse Zungen behaupten, es sei optisch aber besser, als die Versionen 2,8 ohne IS und I mit IS. Preislich verglichen gegen das neue 2,8 70-200 IS USM II ebenfalss interessanter (aber nur ein bisschen!).

    Ich habe in einem Zeitraum von 28 Jahren 1 Objektiv reparieren lassen, dass ich günstig defekt erworben hatte, und 1 Objektiv habe ich nicht mehr reparieren lassen, weil das System dazu selbst bereits mausetot war.

    Reparaturen an Objektiven aktueller Systeme hatte ich bislang nie.

    Daher gehe ich den günstigen Gebrauchtkauf mit dem Rep.-Risiko ein. Soviel Verlust mit unmöglichen Reparaturen kann ich mir gar nicht erkaufen, dass Gebrauchtobjektive für mich nicht wirtschaftlich wären.

    An einer Kamera fällt schon eher mal eine Reparatur an. Aber auch da kann ich mich gar nicht beklagen.

  7. #7

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Hat jemand mal das so vielgelobte, alte 80-200 neben das neue 70-200L IS II gehalten? Abgesehen von den bekannten Einschränkungen (AF, kein IS) des alten würde mich ein Vergleich der optischen Resultate doch sehr interessieren.

  8. #8

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Das musst du wissen was dir ein Objektiv wert ist das im Falle eines Schadens keine Reparaturmöglichkeit bietet.
    Ich würde nicht mehr als 250-300€ ausgeben.
    Ich habe das etwa ein Jahr lang versucht. Vergiss es einfach. Entweder sind die im guten Zustand, dann gehen die für 600 Euro weg, oder es werden defekte angeboten, aber selbst dafür wird 200 und mehr verlangt.

    Ich habe es aufgegeben.

    Als günstige Alternative zum 70-200 2.8 OK aber mehr nicht. Es ist auch nicht dramatisch besser.

    Der Focus ist allerdings schon deutlich langsamer.

  9. #9
    Free-Member Avatar von fluecht
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    212

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Nun, wie bei allen per ebay weltweit gehandelten Dingen kann der Preis an einem Hype liegen oder an der gebotenen Qualität.

    Ich habe eins und kann sagen: Es ist wirklich sehr sehr gut, nicht rasend schnell, aber gut.

    Ein weiteres Argument in meinen Augen (sic!): Es ist nicht weiß.

    Gruß

    Thomas

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    245

    Standard AW: 80-200 2.8l

    Ich hatte das 80-200 seit 1990 (damals bin ich von FD auf EOS umgestiegen) und habe es Anfang 2009 verkauft (habe da noch 600,- dafür bekommen, Zustand war aber auch sehr gut). Ich bin auf das IS umgestiegen, da ich in letzter Zeit viel Freihand fotografiert habe und deshalb der IS kaum zu ersetzen ist.
    Bevor ich es verkauft habe, konnte ich aber ein paar Vergleichstests nicht lassen, die sehr heftig ausgefallen sind:

    Das 80-200 ist optisch definitv besser als das 70-200 IS Typ1. Speziell bei Offenblende ist es deutlich kontrastreicher und auch etwas schärfer als der jüngere Bruder. Auch die leichten CA´s des IS sind beim alten Objektiv nicht zu sehen. Ich habe auch Vergleiche zum 2.8/200 I (von 1993) gemacht, welches insgesamt nochmal eine Schippe draufgelegt hat. Das schwarze Zoom war deutlich näher an der Festbrennweite als das weiße...

    80-200L:
    - Super Optik
    - Starke Vignettierung bei Filtern (auch Slim oder überbaute!)
    - Keine Canon Konverter möglich
    - Keine Ersatzteile mehr
    - AF ist nicht langsam, aber dem USM schon unterlegen
    - Nahgrenze 1,8m

    70-200L IS Typ1:
    - Gute Optik, aber speziell bei Offenblende schwächer
    - Keine Vignettierung
    - Konverter möglich bei Slim-Filtern
    - schneller AF mit manuellem Override
    - Nahgrenze 1,4 (macht bei mir viel mehr aus als der Wert aussagt!)
    - IS
    - Starkes Streulicht, ist sehr gegenlichtempfindlich (z.B. Scheinwerfer!)

    Da das TypII ja überall als deutlich besser als das Typ1 beschrieben wird, sollten die Fehler des Typ1 vielleicht behoben sein. Habe leider ein Jahr zu wenig gewartet ...

    Wer das alte schwarze hat, muss nicht unbedingt wechseln, die Optik ist wirklich gut. Aber vielleicht sind ja noch andere Kriterien (USM, IS, Nahgrenze...) wichtig.

    Getestet habe ich übrigens alles an einer 5DII.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon 80 -200
    Von Ederpixel im Forum [B] Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:49
  2. 1,8 200 L
    Von wolfgang genat im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:28
  3. Tamron XR 28 – 200 oder das neue Sigma 28 – 200 ?
    Von Henry (15) im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 21:38
  4. tokina 80 - 200 2.8
    Von tester im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 00:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •