Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Canon EOS 1200D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe bei Canon EOS 1200D
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Bettina und ich bin neu hier im Forum.

    Zu meiner Frage:

    Habe eine EOS 1200D und will von vorne einen Gegenstand fotografieren der schräg nach hinten verläuft.
    Jetzt ist es vorne schön scharf und der Teil der nach hinten verläuft ist verschwommen. Kann ich das was einstellen damit es komplett scharf wird?

    Beim Händler hab ich schon nachgefragt aber der wusst es auch net.

    Auf meinem Display sind 1 großes Rechteck und ein paar kleine.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruss

    Bettina

  2. #2

    Standard AW: Hilfe bei Canon EOS 1200D

    Ähm, ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Lerne die Grundlagen der Fotografie (in diesem Fall geht es um die Blende) oder nimm eine Kompaktkamera. Da ist fast immer alles scharf. Wenn man eine DSLR benutzen will, muss man sich mit der Materie etwas genauer auseinander setzen. Wenn dein Händler sowas nicht weiß, sollte er vielleicht lieber Waschmaschinen verkaufen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hilfe bei Canon EOS 1200D
    Thread-Eröffner

    Hallo Oli,

    was meine Frage nicht wirklich beantwortet.
    Beim Test im Laden hatte er mehrere große Rechtecke auf dem Bildschirm und da wurde es scharf.

    Die suche ich.

    Bitte nur antworten wer eine Hilfe ist.

    Danke im Voraus.

    Gruss

    Bettina

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei Canon EOS 1200D

    Hallo Bettina, willkommen im Forum!

    Will ja nicht hoffen das Du meine Tochter bist. Name und Alter könnten passen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bettina30 Beitrag anzeigen
    ...Jetzt ist es vorne schön scharf und der Teil der nach hinten verläuft ist verschwommen. Kann ich das was einstellen damit es komplett scharf wird?
    ....
    Wenn Du die angezeigte Blendenzahl erhöhst (je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Öffnung im Objektiv) wird der Schärfebereich größer. Allerdings besteht die Gefahr des Verwackelns dadurch. Aber wie Oli schon sagte, Du solltest Dich mit den Grundlagen beschäftigen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Hilfe bei Canon EOS 1200D

    Du solltest dich wirklich mit den Basics beschäftigen, da hat Oli schon recht.
    Auch mit der Bedienung der Kamera.

    http://xevailo.jimdo.com/fotografie-basics/blende/

    Auch die anderen Artikel sind hilfreich

    Das Objektiv kann immer nur einen eingeschränkten Bereich (Stichwort Schärfentiefe) scharf abbilden.
    Das ist eine Kombination aus Brennweite, AUfnahmeabstand, Blende und Sensorgröße und ist einfach den optischen Gesetzen geschuldet.
    Deine Rechtecke sind vermutlich, wenn du in der Liveview arbeitest die Autofokusmessfelder, die haben keinen Einfluss, wie groß die Schärfentiefe ist, sondern zeigen nur an, wo die Kamera fokusiert hat.

    Suche mal ind er Bedienungsanleitung die automatische Fokusfeldwahl, dann hast du die vielen Rechtecke. Aber das Ergebnis wird vermutlich auch nicht besser sein, denn die Kamera stellt bei automatischer Fokusfeldwahl immer auf das der Kamera am nächsten liegende Objekt scharf.

    Bei einem schrägen Objekt muss eigentlich das Fokusfeld manuell auswählen und ein Feld etwa in der Mitte des schrägen Objektes verwenden. Damit nutzt du den maximal bereich vor und hinter dem Fokusmesspunkt.
    Wenn du jetzt moch die Blende im AV modus auf 11-16 einstellst, bekommst du einen größeren scharfen Bereich.

    Eventuell hat die 1200D auch eine Schärfentiefenautomatik, suche mal in der Bedienungsanleitung. Dann benutze diese, die versucht die Ausdehnung des Objekts zu erkennen und stellt Fokus und Blende entsprechend ein. allerdings kann es dir passieren, dass die Belichtungszeit sehr lang wird und du das BIld verwackelst und durch die sehr große Blendenzahl zwar die schärfentiefe größer, das Bild in Summe aber wieder unschärfer wird, weil die Blende zu stark geschlossen wurde.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •