Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: von wem war der Soligor pro TC x2 auf dem Potsdamer UT 19.6. (n/t)

  1. #1
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard von wem war der Soligor pro TC x2 auf dem Potsdamer UT 19.6. (n/t)
    Thread-Eröffner


  2. #2

    Standard ???

    Hattest Du einen geliehen bekommen, einen gesehen?

    Ich hatte z.b. einen mit den ich Litha in die Hand gedrueckt hatte...

    Joerg

  3. #3
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard genau das wollte ich wissen und nun
    Thread-Eröffner

    wo gekauft ? wie bist du zufrieden und warum nicht Kenko ?

    ich mag Soli auch und er scheint mir dem Kenko gleichwertig zu sein, aber günstiger.

    Gruß
    Jar

  4. #4

    Standard aha

    HI

    > wo gekauft ? wie bist du zufrieden und warum nicht Kenko ?

    Im Laden.. :-)
    Hier in Hannover. War vorletztes Jahr guenstiger als alles im Internet.
    Warum Kenko wenn der Soligor genau baugleich ist?
    (Soligor ist nur ne Handelsmarke und kein Hersteller. Hab das auch an einem Kenko geprueft)

    > ich mag Soli auch
    > und er scheint mir dem Kenko gleichwertig zu sein, aber günstiger.

    Siehe oben. Damals war da nix guenstiger. Die waren genau gleich teuer (evtl. 1 Euro unterschied).

    Wofuer willst Die den 2fach haben? Dir ist bewusst das es 'naturgegeben' beim 2fach Qualitaetsmaessig schlechter wird?

    gruss Joerg

  5. #5
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard ? ich nutze doch schon länger den
    Thread-Eröffner

    alten Soligor C/D7 TC x2, der hat mir immer gute Dienste erwiesen, diese theoretische Verschlechterung , ich les immer davon, aber in der Praxis ist das vernachlässigbar, kommt immer auf das Objektiv an, hauptsächlich nutze ich ihn an meinem guten 80-200 L 2.8 , es gibt hier sogar Meinungen das dies besser Auflösen soll als die Nachfolger, jedenfalls genug Reserve drin für TC, das haben die Tests mit micha67 ergeben, es kamen halt trotzdem noch mehr Details raus mit TC.

    Mein alter Soli geht halt nicht mehr mit dem Sonderfall 24-70 L , wenn ich diesen seltenen Fall nutzen will und das kann ich nicht ausschliessen, dann muss ich mir den neuen holen.

    Ich hab bei meinen Tests, alter Soli x2 an 24mm 28-80 L vs. pure L keine nenneswerte Unterschiede in realen Bildern feststellen können, mag motivabhängig sein, aber ich komm klar mit.

    Gruß
    Jar

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    185

    Standard Alter/neuer Soligor TC 2x ???

    Hallo,
    entschuldigt, dass ich mich in die Diskussion einmische, aber was ist mit alter/neuer Soligor TC 2x gemeint ?
    Ich habe vor ein paar Wochen gebraucht einen 'Soligor AF PRO TELE-CONVERTER 2X C/AF1', Farbe grau/schwarz erworben.
    Ist der neu oder alt ? Woran kann man die unterscheiden ?
    Unabhängig davon habe ich den Soli ebend an meinem 24-70L gestestet, hat einwandfrei funktioniert in Bezug auf AF. Brennweite und Blende wurde in den EXIF-Daten allerdings nicht korrigiert, das ist bei meinem neuen Kenko Pro 300 DG 1,4x aber auch so.
    @Jar: Was funktioniert bei Dir nicht ?
    Übrigens funktioniert die Korrektur der EXIF-Daten bezüglich der Brennweite/Blende an meinem 2,8/70-200L mit beiden Konvertern (aber ich vermute mal, dass das alles keine neuen Erkenntnisse sind, die hier im Forum vielleicht auch schon diverse Male besprochen wurden).

    Gruss, Adrian

    P.S. Leider konnte ich krankheitsbedingt kurzfristig an dem Usertreffen in Potsdam nicht teilnehmen, ich hoffe aber auf das nächstes mal oder eine andere Gelegenheit...

  7. #7
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard an allen 24-70 wird ein zusätzlicher
    Thread-Eröffner

    Pin des Solis benötigt, meiner C/D7 hat die Blendenkorrektur nicht, also 3 Pins fehlen, dies war immer für mich ein Vorteil, konnte ich so auch 300/4 an der D30 nutzen, rechnerisch Blende 8 wo der AF bei den mehrstelligen SLRs nicht mehr geht.

    Auch erstaunlich war, das Konverterstacking, rechnerisch eine Blende 22 brachte, aber durch die Unterbrechung der Blendenmeldung, die 1D im AF noch einrastete.

    Wie gesagt, nun am neuen 24-70 läuft der AF bis unendlich und bleibt stehen.
    Jedes 24-70 an jeder Cam.

    Gruß
    Jar

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    185

    Standard Re: an allen 24-70 wird ein zusätzlicher

    @Jar
    Besten Dank für die Aufklärung, dann kann ich also davon ausgehen, dass ich einen 'neuen' Soli erwischt habe (er hat übrigens 5+3 Pins, genauso wie mein Kenko 1,4x).

    Gruss, Adrian

  9. #9
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard die weiß/grauen pros's sind die neuen, kannst
    Thread-Eröffner

    du außer an den Pins abzählen auch an der Blendenkorrektur erkennen,
    2,8->5,6 und 4->8

    Gruß
    jar

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    185

    Standard Re: die weiß/grauen pros's sind die neuen, kannst

    Hmmm, aber dann ist das schon komisch, zum einen ist mein Soli hellgrau/schwarz (nicht weiss/grau) und zum anderen funktioniert ja die Blendenkorrektur bei mir gerade nicht (zumindestens nicht im Display der Kamera und auch nicht in den EXIF-Daten des Bilds, dort wird mir z.B. hartnäckig Blende 2,8 angezeigt. Und das beim dem Soli 2x UND bei dem Kenko Pro 300 DG 1,4x). ...verwirrt sei...

    Gruss, Adrian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •