Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    hi leute! mal diverse fragen meinerseits zum drucken von bildern. bisher habe ich dies immer nur sehr laienhaft angegangen, von daher möchte ich jetzt chronologisch meine bilder meiner gallery mit guter qualität drucken.

    1. Gibt es denn gängige druckmaße im fotostudio? Meine frage rührt daher, dass ich mich bei: http://www.monochrom.de über lagerungsmöglichkeiten von bilder erkundigt habe. und in meinem fotoladen um die ecke kann ich z.b. 60x90 ausrucken. Monochrom bietet jedoch nur als größte box 60x80 an. und nach telefonischer rücksprache meinte die dame, das dies das gängige druckmaß sei.

    2. kennt ihr gute fotodruckereien in berlin? ich suche welche, die qualitativ gut - sehr gut arbeiten. oder reicht der fotoladen um die ecke?

    3. wenn ich die fertige photoshop datei habe (.psd). in höchstmöglicher auflösung (30d, bzw. 5d). muss ich noch etwas beachten um die bilder "druckfertig" zu machen?
    Zielgröße ware so um die 60x90 evtl, noch eine stufe höher.

    4. kennt ihr evtl gute tutorials / webseiten, welche auf dieses thema eingehen?

    5. gängige fehler, welche ich vermeiden kann?


    Nur zur info nebenbei: meine bilder haben fast alle maximalgröße der jeweiligen kamera (30d, bzw. 5d), sie kommen ohne rahmen daher.

    Würde mich über antworten zu meinen fragen äußerst freuen, da ich vorhabe meine bilder zum allersten mal auch anderen menschen in DRUCKform zu zeigen. von daher möchte ich schon gute qualität haben und freue mich natürlich wie ein kecks, selber meine arbeiten in den händen halten zu dürfen =)

    lg, lostoul

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Für hervorragende Ausdrucke kann ich http://www.digitaloriginal.de/ empfehlen.

    Deine Fragen zum druckvorbereitenden Workflow bekommst Du wahrscheinlich eher unter folgendem Link beantwortet:

    http://forum.fineartprinter.de/

  3. #3

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    hi leute! mal diverse fragen meinerseits zum drucken von bildern. bisher habe ich dies immer nur sehr laienhaft angegangen, von daher möchte ich jetzt chronologisch meine bilder meiner gallery mit guter qualität drucken.

    1. Gibt es denn gängige druckmaße im fotostudio? Meine frage rührt daher, dass ich mich bei: http://www.monochrom.de über lagerungsmöglichkeiten von bilder erkundigt habe. und in meinem fotoladen um die ecke kann ich z.b. 60x90 ausrucken. Monochrom bietet jedoch nur als größte box 60x80 an. und nach telefonischer rücksprache meinte die dame, das dies das gängige druckmaß sei.
    Festgelegte Maße gibt es eigentlich nur bei chemischen Verfahren (engl. C-Type Print), bei Inkjet Verfahren wollen die Drucker Verschnitt natürlich auch vermeiden, aber wenn du das nächstgrößere Format bezahlst, sollte dir jeder alle Formate drucken. Frage ist dann natürlich, wie du die Bilder präsentieren willst; wenn du Rahmen brauchst, wird das bei nicht-genormtem Maßen natürlich richtig teuer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Bilder für Archivzwecke so riesig drucken möchtest. Schon A3 bekommst du mit der maximalen 5D Pixelmenge nicht "gefüllt". Wenn du die Bilder doch nicht nur archivieren, sondern ab und zu auch mal zeigen möchtest, ist ein kleineres Format auch praktisch, sonst kannst du den richtigen Betrachtungsabstand kaum herstellen - es sei denn du holst das Bild aus der Box und hängst es dann an die Wand. Die Box Lösung kann natürlich auch sehr "edel" daherkommen, allerdings bleiben die Drucke nicht sehr lange edel wenn du nicht sehr vorsichtig mit ihnen umgehst, also Handschuhe trägst und sie nicht jedem zum Befingern in die Hand drückst.
    Hast du schonmal über ein etwas großformatigeres Fotobuch für die Präsentation ausserhalb einer Galerie nachgedacht? Finde ich persönlich sehr elegant, und wenn du wirklich eine 100%ig professionelle Lösung für die Archivierung suchst, führt kaum ein Weg an Mikrofilm vorbei, aber da sind die Kosten dann bitter, kommt sehr stark auf die Menge der Bilder an.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    2. kennt ihr gute fotodruckereien in berlin? ich suche welche, die qualitativ gut - sehr gut arbeiten. oder reicht der fotoladen um die ecke?
    Das kommt natürlich auf deine Ansprüche und auf den Fotoladen an
    Wenn der Laden auf vernünftigem Papier mit vernünftigen Tinten druckt (das ist gerade für die Langzeitstabilität enorm wichtig!), sollte das überhaupt kein Problem sein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    3. wenn ich die fertige photoshop datei habe (.psd). in höchstmöglicher auflösung (30d, bzw. 5d). muss ich noch etwas beachten um die bilder "druckfertig" zu machen?
    Zielgröße ware so um die 60x90 evtl, noch eine stufe höher.
    Da führt kein Weg an einem Gespräch mit dem Druckermenschen vorbei. Es gibt zig verschiedene "Philosophien" zum Thema Bilder hochskalieren (mit Photoshop oder durch Zusatzprogramme / Nachschärfen ja/nein oder wie stark / alles dem Drucker RIP überlassen etc.). Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, es kommt auf den Drucker an und wie dieser eingestellt ist und tausend andere Faktoren. Am wichtigsten bei der Geschichte sollte wohl sein, in welchem Farbprofil du die Daten anliefern sollst. Mit Photoshopdateien arbeitet man übrigens kaum in dem Bereich, als Austauschformat im Druckbereich ist TIFF eine bessere Wahl.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    4. kennt ihr evtl gute tutorials / webseiten, welche auf dieses thema eingehen?
    Ich habe ein gutes Buch zu dem Thema: Fine Art Printing für Fotografen

    Das Buch erklärt sehr gut die Zusammenhänge in Theorie und Praxis; angefangen von Druckerverfahren und deren Technik über Rasterverfahren, Farbmodelle und schließlich deren praktischer Anwendung. Empfehlenswert!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    5. gängige fehler, welche ich vermeiden kann?
    Aus Erfahrung aus der Arbeit im Fotostudio bzw. beim Großformatdrucken dort und jetzt in der Uni: Mangelnde Kommunikation mit der Person, die deine Bilder druckt. Ruhig öfters mal nachfragen, wenn du gebeten wirst die Bilder in "8-bit 300 dpi TIFF anzuliefern ins entsprechende Profil konvertiert mit Tiefenkompression" anzuliefern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    Nur zur info nebenbei: meine bilder haben fast alle maximalgröße der jeweiligen kamera (30d, bzw. 5d), sie kommen ohne rahmen daher.

    Würde mich über antworten zu meinen fragen äußerst freuen, da ich vorhabe meine bilder zum allersten mal auch anderen menschen in DRUCKform zu zeigen. von daher möchte ich schon gute qualität haben und freue mich natürlich wie ein kecks, selber meine arbeiten in den händen halten zu dürfen =)

    lg, lostoul
    viel Erfolg mit deinem Vorhaben, es ist wirklich sehr toll, die eigenen Sachen ausbelichtet in den Händen zu halten - und soo schwer ist es garnicht!

  4. #4

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lostsoult Beitrag anzeigen
    und in meinem fotoladen um die ecke kann ich z.b. 60x90 ausrucken. Monochrom bietet jedoch nur als größte box 60x80 an. und nach telefonischer rücksprache meinte die dame, das dies das gängige druckmaß sei.
    Naja, was ist gängig? Soweit ich weiß, haben die (meisten?) Kompaktknipsen 3:4 und die DSLRs 2:3. Was ist nun also gängig? 60x90 = 2:3 oder 60x80 = 3:4

  5. #5
    Free-Member Avatar von Mike Hope
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    444

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Shogoki Beitrag anzeigen
    und wenn du wirklich eine 100%ig professionelle Lösung für die Archivierung suchst, führt kaum ein Weg an Mikrofilm vorbei, aber da sind die Kosten dann bitter, kommt sehr stark auf die Menge der Bilder an.
    Wieso man eine Photoshop Datei ausdrucken/-belichten und dann auf Mikrofilm archivieren sollte erschliesst sich mir nicht.
    Mal abgesehen davon, daß Mikrofilm vermutlich nicht die nötige Auflösung bereitstellt, würde ich digitale Daten immer digital archivieren!
    Wenn es denn WIRKLICH wichtige und wertvolle Daten sind, kommt man um eine verteilte Archivierung (Stichwort: Brand) sowieso nicht herum.
    Also Daten auf verschiedene Medien (DVD, ext. HD, Tape etc.) sichern und an mind. 2 verschiedenen Orten aufbewahren: zB. einen Satz in einen Banksafe legen und Lebensdauer der Medien beachten (alle x Jahre auf neue Medien kopieren).

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Finde ich persönlich sehr elegant, und wenn du wirklich eine 100%ig professionelle Lösung für die Archivierung suchst, führt kaum ein Weg an Mikrofilm vorbei, aber da sind die Kosten dann bitter, kommt sehr stark auf die Menge der Bilder an.
    hi shogoki,
    mikrofilm ist ein höchstauflösender sw-strichfilm und damit nicht halbtonfähig. wie sollen damit digitale farbbilder archiviert werden?

    gruß
    olaf

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Mal abgesehen davon, daß Mikrofilm vermutlich nicht die nötige Auflösung bereitstell
    hallo mike,
    es gibt kein filmaterial, das höher auflöst als mikrofilm, sonst könnte man ja die darauf abgebildeten schriftstücke nicht so stark verkleinern.
    aber wie im vorherigen post schon geschrieben - digitale farbbilder lassen sich damit nicht archivieren.

    gruß
    olaf

  8. #8
    Free-Member Avatar von bernjuer
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    196

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    Geht schon, ist aber aufwändig beim Wiederherstellen:
    Code:
    hexdump IMG000xxx.CR2 | lpr
    Ber "Geht nicht gibt's nicht" nd

  9. #9
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    hallo bernd,
    werde aus deinem post nicht schlau...


    gruß
    olaf

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: Druck meiner Bilder; diverse Fragen

    [QUOTE=ohermann;1168867]hallo mike,
    es gibt kein filmaterial, das höher auflöst als mikrofilm, sonst könnte man ja die darauf abgebildeten schriftstücke nicht so stark verkleinern.
    aber wie im vorherigen post schon geschrieben - digitale farbbilder lassen sich damit nicht archivieren.

    geht schon: http://www.photoscala.de/node/2677
    gruß
    yeti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Aperture
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 13:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 10:31
  3. Bilder vom Wochenende
    Von manta im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:31
  4. Drei Fragen eines Neumitglieds
    Von Gmork im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:45
  5. "Hinterbühnen" - Die Bilder (1/5)
    Von Thomas Reufer im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •