Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Henry (15) Beitrag anzeigen
    Ich bin fototechnisch nicht so versiert, warum nutzt man das 35er dann als Retro?

    Gruß Henry
    photoproject schreibt -umgerechnet- nicht umgedreht

    Um an der Fuji X-E2 "äquivalente" 35mm Brennweite zu benutzen, muss man ein 23mm Objektiv verwenden (23mm x 1,5 Kropfaktor = 34,5mm "äquivalente" Brennweite)
    Das Fujinon XF 23mm 1:1.4 R ist ein ausgezeichnetes Objektiv für diesen Zweck, Street.

    Gruß
    Helmut

  2. #12
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

    35er - oh ha !
    dann hab ich was falsch verstanden(gelesen) sorry
    Gruß Henry

  3. #13
    Free-Member Avatar von Fiat_Lux
    Registriert seit
    31.12.2014
    Beiträge
    35

    Blinzeln AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

    Servus,

    es klingt vielleicht eigenartig, aber wenn Du gerade einen interessanten Himmel hast, z. B. blau mit einigen oder auch vielen Wolken, dann halte mal drauf und lege Dir eine Sammlung schöner Wolken an.

    Jetzt wirst Du vielleicht fragen, wozu das Ganze?

    Die Antwort lautet: zur Fotomontage!

    Wenn Du noch nicht bei elektronischer Bildbearbeitung (EBB) angekommen bist, wirst Du bestimmt irgendwann damit anfangen.

    Desweiteren bietet dieses Forum einige Unterforen mit allen möglichen sehr interessanten Beiträgen.

    Fiat_Lux
    aka Thomas

  4. #14
    Free-Member Avatar von Pe
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    230

    Standard AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.
    Thread-Eröffner

    Danke für Deinen Rat.

    Habe das beiliegende Foto mit meiner Lumix LX2 gemacht und die Wolken sind ausnahmsweise sehr gut rausgekommen. Zumindest auf dem original Foto. Dieses hier musste ich komprimieren, damit es hier angenommen wird. Mir fehlt noch die Erfahrung wie ich es anstelle die Wolken zur Geltung zu bringen.
    Wie muss ich die Kamera dafür einstellen? Manchmal sind gar keine Wolken auf dem Bild zu sehen, obwohl welche da waren. ???

    Die Wolken auf dem hochgeladenen und komprimiertem Bild sind etwas unscharf und verwaschen. Auf dem original sind sie schärfer und satter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pe (06.02.2015 um 10:38 Uhr)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

    Ein wenig an Grundlagen der Fotografie und der EBV wirst du dir schon aneignen müssen.
    Auf die Lichter (hier die Wolken) belichten und den Rest dann in der EBV machen, dann gäbe es keine ausgefressenen Wolken, so wie hier auf dem Bildbeispiel. In dem Motiv wird der Kontrastumfang den der Sensor der LX2 wiedergeben kann überschritten. Da hilft dann nur ein wenig "Trickserei", bei der Aufnahme und bei der EBV.

  6. #16
    Free-Member Avatar von andreasj
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    485

    Standard AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

    Nimm Dir auch Zeit, darüber nachzudenken, wer all die schönen Dinge in der Natur gemacht hat, die wir fotografieren.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Suche Ideen was man sonst noch in der Freizeit fotografieren kann.

    Und, wer war das?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •