Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lightroom 6 auch als Stand-Alone

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    991

    Standard Lightroom 6 auch als Stand-Alone
    Thread-Eröffner

    Offenbar wird es LR 6 auch als Einzelversion, also ohne Cloud-Abo geben. Allerdings nur noch auf 64 Bit OS. Insbesondere soll es eng mit Windows 10 gekoppelt werden. Na dann behalte ich noch LR4 etwas länger.

    http://www.dpreview.com/articles/805...n-of-lightroom

  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Lightroom 6 auch als Stand-Alone

    Was stört dich genau?

  3. #3
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Lightroom 6 auch als Stand-Alone

    Windows 7 und 8 sind doch auch als OS in 64 bit zu haben.
    LR 5 läuft bei mir auf Win 7 - 64bit

    Von enger Koppelung zu Win 10 kann ich da nichts lesen, nur dass man mit MS zusammenarbeitet um LR 6 auch für Win 10 fit zu machen.

    Das LR ohne Cloud kommt finde ich schon mal gut - mal sehen was denn das Update dann kostet.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Lightroom 6 auch als Stand-Alone

    Hallo,

    ich sehe (zumindest in der Windows-Welt) kein Problem mit 64-Bit-OS, da mittlerweile doch 8 GB und mehr Arbeitsspeicher für vernünftige Bearbeitung mit LR und/oder PS schon üblich und 8 GB mMn Mindestmass sind. Da sind dann 64 Bit ohnehin Pflicht.

    Und wenn Win10 wie geplant als kostenloses Update für Win 7/8-Lizenzen erscheint, werden die meisten doch ohnehin in den ersten 12 Monaten umstellen...

    Beste Grüße
    Uli

  5. #5
    Full-Member Avatar von -ug-
    Registriert seit
    19.04.2004
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: Lightroom 6 auch als Stand-Alone

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ste Beitrag anzeigen
    Na dann behalte ich noch LR4 etwas länger.
    Wenn Du nicht mit DNG arbeitest, fällt Dir LR4 spätestens dann auf die Füße, wenn Du eine neue Kamera hast, dessen RAW-Format von LR4 nicht unterstützt wird.

    Gruß
    Uwe

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    991

    Standard AW: Lightroom 6 auch als Stand-Alone
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von -ug- Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht mit DNG arbeitest, fällt Dir LR4 spätestens dann auf die Füße, wenn Du eine neue Kamera hast, dessen RAW-Format von LR4 nicht unterstützt wird.

    Gruß
    Uwe
    Deshalb freut mich ja die Nachricht zu LR6 als Stand-Alone. Bin halt kein Cloud und Abo Fan. Bzgl. der Formate habe ich kein Problem, solange Adobe noch PS 6.5 mit den aktuellen Formaten versorgt. Die kann man dann rüberkopieren.

  7. #7

    Standard AW: Lightroom 6 auch als Stand-Alone

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ste Beitrag anzeigen
    Offenbar wird es LR 6 auch als Einzelversion, also ohne Cloud-Abo geben. Allerdings nur noch auf 64 Bit OS. Insbesondere soll es eng mit Windows 10 gekoppelt werden. Na dann behalte ich noch LR4 etwas länger.

    http://www.dpreview.com/articles/805...n-of-lightroom
    DPReview liest wieder mal Kaffeesatz. Und nur weil Du den umrührst wird er nicht wahrer.

    Guck Dir mal den Blog von Adobe genau an. Da steht lediglich, das es zukünftig nur noch eine 64bit-Version geben wird und welche aktuellen Betriebssysteme unterstützt werden. Mehr nicht. Kein Wort zur Lizenzpolitik

    Und was Win 10 angeht steht da lediglich ein Kommentar eines Adobe-Mitarbeiters: "We work closely with Microsoft and Apple during OS prerelease to correct issues we find. We usually announce compatibility details the same day that the new OS is released." Man testet also die eigene Lösung mit Vorabversionen der OS-Hersteller, damit man Macken findet und seine eigene Software kompatibel bleibt. Das macht jeder bessere Softwarehersteller so, weil man nicht aufs Abstellgleis kommen will, wenn man mit einem neuen OS nicht kompatibel ist. Das ist alles nichts Außergewöhnliches. Von tiefer Kopplung steht da nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •