Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: high key

  1. #1
    Free-Member Avatar von herr ecker
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    69

    Standard high key
    Thread-Eröffner

    ich google jetzt schon eine ewigkeit nach einem deutschsprachigem high key tutorial und will einfach nix gescheites finden! könnte mir bitte jemand von euch einen link zukommen lassen? wofür ich mich schonmal herzlich bedanke!!!!

  2. #2
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: high key

    Naja, "Tutorial" ist dafür vielleicht etwas übertrieben, aber ein kurzer und knackiger Vorschlag mit ansehnlichem Ergebnis hilft ja evtl. auch weiter. Hier gibts auch noch was. Vielleicht reicht das ja erstmal.


    lg
    Micha

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: high key

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neonblack Beitrag anzeigen
    Naja, "Tutorial" ist dafür vielleicht etwas übertrieben, aber ein kurzer und knackiger Vorschlag mit ansehnlichem Ergebnis hilft ja evtl. auch weiter. Hier gibts auch noch was. Vielleicht reicht das ja erstmal.


    lg
    Micha
    Ich glaube, gar kein Tutorial zu haben ist besser als eines, in dem so viel falsches steht.


    High Key sind eigentlih Aufnahmen mit einem hohen Führungslicht. Heutzutage versteht man darunter Aufnahmen mit hohem Anteil heller Bildelemente, und wenn es nur der Hintergrund ist.

    Leider wird der Begriff immer häufiger für überbelichtete Fotos verwendet. Die mögen toll sein und ihre Berechtigung haben, aber es sind nicht unbedingt high keys.

    Daß man dazu viel Licht braucht, ist einfach nicht richtig. Man braucht auch nicht zwingend viele Lichter.

  4. #4
    Free-Member Avatar von herr ecker
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    69

    Standard AW: high key
    Thread-Eröffner

    danke für die antworten! aber ääääääääähhhhhhhm wo bitte ist die antwort auf meine gegenständiliche frage???

  5. #5
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: high key

    Du wolltest einen Link, ich habe Dir zwei Links gepostet. Wenn das Deine Frage nicht beantwortet, hast Du falsch gefragt.

    lg
    Micha

  6. #6
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: high key

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neonblack Beitrag anzeigen
    Du wolltest einen Link, ich habe Dir zwei Links gepostet. Wenn das Deine Frage nicht beantwortet, hast Du falsch gefragt.

    lg
    Micha
    Hey Micha,
    das ist kein Tutorial, das ist einfach nur Schrott im ersten Link, den zweiten hab ich gar nicht erst angeschaut.

    Ich glaube, gar kein Tutorial zu haben ist besser als eines, in dem so viel falsches steht.
    So isses!

    Allerdings hat High-Key nichts mit der Höhe des Führungslichtes zu tun, denn ich kann auch mit einem Licht von gaaaanz weit oben Low-Key´s machen.

    Ich zitiere mal aus "Licht -Magie & Wissenschaft" S.224
    Bilder, die mit High-Key-Beleuchtung aufgenommen wurden, wirken hell und leuchtend.... Sie enthalten viele Weiß- und (helle) Grautöne.
    In der Hauptsache ist das Ganze nur ein gekonntes Spiel aus Führungslicht und entsprechend ausgeleuchtetem Hintegrund, ohne das beim Portrait z.B. die Pupillen ausbleichen, weil einfach nur überbelichtet wurde. Also flaches Licht und wenig bis keine Schatten im Gesicht. Dazu noch das richtige Verhältnis zwischen Hauptlicht und der Hintergrundausleuchtung und dazu gibt´s hier was.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: high key

    Wenn Du schon so eine alte Diskussion ausgräbst ...


    High Key hat ursprünglich sehr viel mit der Höhe des Führungslichts zu tun. Eigentlich sogar mehr als mit hell und dunkel. Entsprechend dazu ist das Low Key ein niedrigt geführtes Licht.

    High key light vs. low key light.

    Ein hoch geführtes Licht ist dabei ein Stilmittel, im klassischen (Stumm-) Film den Gutemensch darzustellen und ein niedrig geführtes um den Bösewicht ins rechte Licht zu rücken. Ein prominentes Paradebeispiel ist in Miss Marple 15 Uhr 50 ab Paddington (Murder she said) in der Schlüsselszene in der der Doktor überführt wird. In der Szene befinden sich beide im selben Raum und sind auch entsprechend gleich hell ausgeleuchet. Gezeigt wird jeweils nur einer wobei er, der Mörder, von unten beleuchet wird und sie in einem in dem Raum zu erwartenden Deckenlicht sitzt.

    Natürlich gibt es unzählige Beispiele dafür.

    Ein weiteres Stilmittel war helle freundliche Kleidung und eine helle Umgebung für die guten und schwarze Kleidung für die bösen die in dunklen Räumen sitzen, leben, arbeiten etc.
    Das beides erfodert entsprechend angepasste Vorgehensweisen bei der Objetkmessung.
    Erst daraus hat sich die heute gebräuchliche Verwendung von High- und Low-Key in der Fotografie abgeleitet, weil man in typischen Szenen für ein High-Key die Objektmessung nach + korrigieren muß, um korrekt zu belichten und in Low-Key-Situationen entsprechend nach -.

  8. #8
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: high key

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon so eine alte Diskussion ausgräbst ...
    Nun, dann haben wir nun auch noch die historische Herleitung der Bezeichnung erfahren.
    Danke Hermann

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    28

    Standard AW: high key

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    High Key hat ursprünglich sehr viel mit der Höhe des Führungslichts zu tun. Eigentlich sogar mehr als mit hell und dunkel. Entsprechend dazu ist das Low Key ein niedrigt geführtes Licht.

    High key light vs. low key light.
    Eine etwas eigenwillige Defintion, gibt es dafür Quellen? Dein "Bösewichtlicht" nennt sich Below ligth, das hat aber nichts mit Low-Key zu tun. High-Key ist die relativ schattenfreie Ausleuchtung einer Szene und hat etwas mit dem Verhältnis der verschiedenen Scheinwerfer zueinander zu tun (1/1 bis1/2 bei Low-Key 1/4). High-Key wurde gerne bei schnellen Produktionen (Seifenopern)eingesetzt um bei der Bewegung der Akteure über die Szene das Licht immer gleich bleiben konnte.

Ähnliche Themen

  1. Was benötige ich für High Key Bilder
    Von Ralf2673 im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 10:58
  2. Mein erstes High Key
    Von Jip im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 14:24
  3. High Key
    Von scoop im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:18
  4. Mal wieder High Key
    Von aldavid im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 16:47
  5. high key?
    Von JSFotografie im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •