Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

  1. #1
    Full-Member Avatar von bergringfoto
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    332

    Standard Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?
    Thread-Eröffner

    ...fotografiert in MV vor ca 3 Wochen. Entfernung ca 60 Meter 300 2.8 und 2 TK, also Blende 5,6 600 mm Freihand 1/40 sec. ISO 10.000. freie Wildbahn, unbeeinflußte Natur. Wie alt, denkt Ihr, ist dieser Hirsch? Die Meinungen gehen auch bei Jägern sehr auseinander. Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die nicht recht zueinander passen wollen. gruß
    Geändert von bergringfoto (18.03.2016 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

    2 Kopf vielleicht.

    Mfg.Frank

  3. #3

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

    Das Geweih lässt idR keine Aussage über eine zuverlässige Altersbestimmung zu, da die Geweihbildung individuellen und regionalen Einflüssen unterliegt.
    Erst ein Blick auf die Zähne hilft weiter ... Stichwort Zahnabschliff bzw. Zahnzement-Methode (einfach mal googeln)
    Übrigens: schöne Aufnahmen, war vor ca. 4 Wochen in der Gegend um Brandenburg, da röhrten die Meister auch ...

  4. #4
    Full-Member Avatar von Volker77
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    177

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

    Da warst du ja recht nah dran. Schöne Bilder und bestimmt ein tolles Erlebnis.

    Vom Körperbau wirkt der Hirsch recht stark und nicht unbedingt jung, wie es das Geweih vermuten lassen könnte. Din da aber auch kein Experte.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    1.129

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

    Ein stattlicher Hirsch.
    Da hast du echt Glück gehabt.

  6. #6
    Full-Member Avatar von bergringfoto
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    332

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?
    Thread-Eröffner

    ...der Gute kam danach noch viel dichter, ganz langsam um mich herum. Ich stand in Volltarn-Camouflage incl. Kopfhaube und Handschuhe unbewegt an einer alten Weide. Leider konnte ich den Konverter nicht herunternehmen, dann hätte ich mehr Licht gehabt und deutl. bessere Bilder machen können. Letztlich war die Entfernung so um die 15-20 Meter und als er dann ganz hinter mir war bekam er Wind und versprang. Die Zäune sind Weidenzäune die aus dem Stand locker übersprungen werden. Dazu gibt es auch schlechte Belegfotos. Es ist schon sehr aufregend, der Puls geht deutlich hoch und es ist nicht so einfach 600 mm und auch so um die 6-8 kg zum Schluß dann mit einer 1/125 ruhig zu halten. Das Ganze über gut 20 min....Soviel zu diesem Erlebnis lg
    Geändert von bergringfoto (18.03.2016 um 21:14 Uhr)

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

    So was bleibt immer als präsententes Erlebniss erhalten.
    Es ist ein interessanter Hirsch, der meiner Ansicht nach bereits 5-6 Jahre auf dem Puckel hat, der massive Körperbau passt nur schwerlich zu dem jugendlichen Kopf und die Endenzahl sagt nicht viel übers Alter aus.
    Also wie gesagt, nach Stange und Körperbau halte ich ihn eher für einen "mittelalten" Hirsch.

    Gruß Reiner

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Rothirsch mit einem Geweih, wie alt?

    Ich halte den Hirsch, wie Reiner, für 5 oder eher für 6 Jahre alt. Auf keinen Fall vom 2. Kopf. Das Geweich ist wesentlich stärker, als was ein 3 oder 4 Jähriger Hirsch trägt.
    Was die Bewertung noch hilft ist die länge und stärke der Augsprosse, die Entfernung der Augsprosse von der Rose und die breite der Rose.
    So ist der Hirsch noch nicht Mittelalt, aber auch nicht mehr jung, also um die 6 Jahre alt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •