Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Dias digitalisieren

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    28

    Idee Dias digitalisieren
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    habe heute beim Boden aufräumen noch ganz viele Dias von meinen Eltern entdeckt, die werden ja mit der Zeit auch nicht besser und da wollt ich mal fragen ob jemand ne günstige Idee hat die Teile zu digitalisieren.
    Scanner mit Oberlicht oder einfach nur von der Leinwand abfotografieren???
    was meint ihr, wo hab ich die beste Qualität zu einen ordentlichen Preis (für Anschaffung von evtl. Zubehör)--> Projektor und Leinwand hab ich noch jedoch sind die Teile bestimmt genauso alt wie die Dias.

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias digitalisieren

    hi steffen,
    es gibt verschiedene lösungen für deine frage.
    also, "abfotografieren" von der leinwand ist keine lösung. du bekommst zwar bilder, dieses sind aber technisch von sehr schlechter qualität.
    es gibt auch spezielle vorsätze, die du z.b. vor ein macro-objektiv schrauben kannst, um die dias zu reproduzieren. wird aber schnell eine teure sache, besonders wenn du kein macro-objektiv hast.
    scannen ist die beste lösung, geht aber nur mit einem speziellen diascanner oder notfalls mit einem flachbettscanner und durchlicht-einheit.

    mein vorschlag: gib die dias in einem fotogeschäft ab und lasse sie im großlabor digitalisieren. dafür musst du keine hardware kaufen,die qualität ist auch ordenlich, ob es sich lohnt kommt auf die menge an.

    oder du schaust mal bei ebay. ich habe da schon angebote von dienstleistern gesehen, die größere mengen zu einem festpreis scannen.

    viel erfolg und beste grüße
    olaf

  3. #3

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Steffen0101
    Hallo,
    habe heute beim Boden aufräumen noch ganz viele Dias von meinen Eltern entdeckt, die werden ja mit der Zeit auch nicht besser und da wollt ich mal fragen ob jemand ne günstige Idee hat die Teile zu digitalisieren.
    Scanner mit Oberlicht oder einfach nur von der Leinwand abfotografieren???
    was meint ihr, wo hab ich die beste Qualität zu einen ordentlichen Preis (für Anschaffung von evtl. Zubehör)--> Projektor und Leinwand hab ich noch jedoch sind die Teile bestimmt genauso alt wie die Dias.
    Es gibt von NOVOFLEX einen Diakopiervorsatz. Da blitzt Du von hinten durchs Dia und fotografierst es mit einem Macro-Objektiv einfach ab! Ich mache es teilweise noch einfacher. Dia an Fensterscheibe heften (Tageslicht von hinten) und mit 100er macro vom Stativ abfotografieren. Mit der 1DsMkII erhältst Du da ein super hochaufgelöstes Dgitalfoto.

  4. #4

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter
    Dia an Fensterscheibe heften (Tageslicht von hinten) und mit 100er macro vom Stativ abfotografieren. Mit der 1DsMkII erhältst Du da ein super hochaufgelöstes Dgitalfoto.
    ...das aber für ihn ganz sicher die teuerste variante
    wenn man beides noch nicht sein eigen nennen darf!

    n dialeuchtpult anstatt der fensterscheibe wäre evt auch noch ne idee...
    Gruß WoLfi BLock


    .
    Email ---> foto-block@arcor.de
    Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
    auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
    und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

    ...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

  5. #5

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter
    Es gibt von NOVOFLEX einen Diakopiervorsatz. Da blitzt Du von hinten durchs Dia und fotografierst es mit einem Macro-Objektiv einfach ab! Ich mache es teilweise noch einfacher. Dia an Fensterscheibe heften (Tageslicht von hinten) und mit 100er macro vom Stativ abfotografieren. Mit der 1DsMkII erhältst Du da ein super hochaufgelöstes Dgitalfoto.
    Genau den hab ich an der Mark II und der 5D ausprobiert ... mit der Auflösung war ich durchaus zufrieden, aber die Kontraste habe ich nicht in den Griff bekommen. Außerdem ist jedes neue Dia eine elende Fummelei, weil es an dem Teil keinen Anschlag gibt ... also immer wieder Ausschnitt suchen ...

    Ich habe dann doch lieber zum Scanner gegriffen ... aber in ein Labor geben ist bestimmt auch eine Lösung (wenn es nicht zu viele sind)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Steffen0101
    Hallo,
    habe heute beim Boden aufräumen noch ganz viele Dias von meinen Eltern entdeckt, die werden ja mit der Zeit auch nicht besser und da wollt ich mal fragen ob jemand ne günstige Idee hat die Teile zu digitalisieren.
    Scanner mit Oberlicht oder einfach nur von der Leinwand abfotografieren???
    was meint ihr, wo hab ich die beste Qualität zu einen ordentlichen Preis (für Anschaffung von evtl. Zubehör)--> Projektor und Leinwand hab ich noch jedoch sind die Teile bestimmt genauso alt wie die Dias.
    wieviel "ganz viele" in Zahlen ausgedrückt sind, kannst nur Du wissen.
    Zähle (schätze) die mal genauer und stelle Dir dann vor,
    wie lange Du je nach Vorgehensweise mit jedem einzelnen beschäftigt sein würdest.
    Die Nacharbeiten in der EBV nicht unterschätzen!

    Dann rechne hoch, aber mache das vorsichtshalber im Sitzen ;-)
    Vielleicht bist Du ja schon in Rente und hast die Zeit?

    Es gibt (gab?) Diascanner mit Stapeleinzug.
    Das ist nach meiner Ansicht das unterste Limit bei der technischen Ausrüstung für ein solches Projekt.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    21

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Hallo Steffen,


    schau Dir doch mal folgenden Artikel an :

    http://www.heise.de/ct/03/12/148/default.shtml

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    44

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Steffen0101
    Hallo,
    habe heute beim Boden aufräumen noch ganz viele Dias von meinen Eltern entdeckt, die werden ja mit der Zeit auch nicht besser und da wollt ich mal fragen ob jemand ne günstige Idee hat die Teile zu digitalisieren.
    Scanner mit Oberlicht oder einfach nur von der Leinwand abfotografieren???
    was meint ihr, wo hab ich die beste Qualität zu einen ordentlichen Preis (für Anschaffung von evtl. Zubehör)--> Projektor und Leinwand hab ich noch jedoch sind die Teile bestimmt genauso alt wie die Dias.
    hallo steffen,
    kleine buchempfehlung: "dias und negative digitalisieren" von sascha steinhoff- das beste, das ich bisher zum thema gelesen habe. danach läßt du alle baumarktideen und andere krücken sausen:-) gruss claus

  9. #9
    Free-Member Avatar von ISOstar
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Dias digitalisieren

    hallo Steffen,

    ich hatte mir vor rd. 7 Jahren einen Epson Perfection 1240U Scanner mit Durchlichtaufsatz genau zu diesem Zweck zugelegt.
    Wenn es viele Dias sind, dann hast du richtig gut zu tun. Ist was für verregnete Herbstwochenenden. Aber du erzielst gute Ergebnisse. Sicherlich gibt es heute noch bessere. Damals war er top in seiner Klasse.
    Für die Dias hast du verschiedene Schablonen, so dass du auch ungerahmte dort einschieben kannst um zu scannen. Man muss Lust und Muße haben. Aber das ist bei den anderen Methoden ja dasselbe.
    Solltest du dich für das Scannen entscheiden, lies dir reichlich Tests durch. Farbtreue, Schärfe, Helligkeit sollten auf jeden Fall sehr gut abschneiden. Dann lieber langsamer.

    Ich hab den Scanner immer noch und werde ihn auch vorläufig nicht eintauschen. Etliche Dias sind noch nicht digitalisiert

  10. #10
    Free-Member Avatar von Strohmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    126

    Standard AW: Dias digitalisieren

    Ich verstehe nicht, dass man aus Dias nicht das Beste herausholen will. Man bekommt doch schlechte Ergebnisse vom Durchlichtscanner oder vom Abfotografieren. Warum ist man nicht bereit für seine KB-Dias (oder die der Eltern) ein bisschen mehr an Geld auszugeben? Das hört sich heute alles so minderwertig an - Dias...

    Ist es nicht sinnvoller, statt z.B. ein neues Objektiv (was man vielleicht gar nicht soo unbedingt brauchte, war ja nur 'mal wieder eine Idee die unbedingt umgesetzt werden musste), die alten Dias in bester Qualität scannen zu lassen? Zum Beispiel mit dem Nikon-Scanner Coolscan 5000ED mit 4000 ppi im TIF-Format erhielt ich hervorragende Qualitätsbilder, von denen ich sogar Fine Art-Drucke in A3+ mache.
    Man muss sich ja nicht unbedingt den teuren Profiscanner kaufen, es gibt immer mehr Anbieter, die für einen vernünftigen Preis - für weniger als ein 10x15cm-Fotoabzug-Preis - mit diesem Scanner arbeiten. Das muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden, bei tausenden von Dias.

    Wenn man überlegt, dass heute für die digitale Fotografie kaum noch Geld für Verbrauchsmaterial ausgegeben werden muss, wie früher für Filmmaterial, Entwicklungen etc., die Speicher extrem billig geworden sind, sollte man doch seine guten alten Dias in die bestmögliche digitale Qualitätsform übernehmen.
    "Für meine Dias - nur das Beste."
    Geändert von Strohmann (04.07.2007 um 08:52 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •