Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

  1. #1
    Free-Member Avatar von Optiko
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    279

    Standard MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nun ist es doch passiert. Es sind zwar noch alle Fotos da, aber eher doppelt und dreifach (mehr dazu unten).

    Hier die Softwarefragen (für MAC OS X; möglichst Freeware ):

    - Könnt ihr ein Programm empfehlen, welches doppelte Fotos finden kann (dabei muss die Suche über EXIF Daten oder Fotoinhalt gehen, nicht über den Dateinamen). Elegant wäre natürlich ein Fenster mit den gleichen Fotos und den Optionen ein Foto umzubenennen, oder löschen, zu verschieben.

    - Womit benennt Ihr Eure Fotos um (nach welchen Kriterien?). Mir gefällt momentan diese Struktur recht gut JJJJ-MM-TT_SS-MM-ss (z.B. 2006-11-07_22_58_00.jpg).



    Erklärung:
    In meiner Angst Fotos zu löschen, habe ich doch zu oft ein zweites Mal Fotos von der CF-Karte auf den Rechner gesichert (so nach dem Motto: "Hatte ich die Karte nun schon gesichert? Lieber nochmal auf Platte bügeln...").
    Da die erste Serie schon umbenannt war, war auch am Dateinamen nichts mehr zu erkennen. Der Workflow (Auf Platte kopieren; Aussortieren; Umbenennen; Umsortieren;...) war auch noch nicht so ausgereift.

    Vielen Dank für alle Tipps!

    Gruß
    Roy

  2. #2

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Optiko
    Hallo,

    nun ist es doch passiert. Es sind zwar noch alle Fotos da, aber eher doppelt und dreifach (mehr dazu unten).

    Hier die Softwarefragen (für MAC OS X; möglichst Freeware ):

    - Könnt ihr ein Programm empfehlen, welches doppelte Fotos finden kann (dabei muss die Suche über EXIF Daten oder Fotoinhalt gehen, nicht über den Dateinamen). Elegant wäre natürlich ein Fenster mit den gleichen Fotos und den Optionen ein Foto umzubenennen, oder löschen, zu verschieben.

    - Womit benennt Ihr Eure Fotos um (nach welchen Kriterien?). Mir gefällt momentan diese Struktur recht gut JJJJ-MM-TT_SS-MM-ss (z.B. 2006-11-07_22_58_00.jpg).



    Erklärung:
    In meiner Angst Fotos zu löschen, habe ich doch zu oft ein zweites Mal Fotos von der CF-Karte auf den Rechner gesichert (so nach dem Motto: "Hatte ich die Karte nun schon gesichert? Lieber nochmal auf Platte bügeln...").
    Da die erste Serie schon umbenannt war, war auch am Dateinamen nichts mehr zu erkennen. Der Workflow (Auf Platte kopieren; Aussortieren; Umbenennen; Umsortieren;...) war auch noch nicht so ausgereift.

    Vielen Dank für alle Tipps!

    Gruß
    Roy
    Einiges kannst Du doch schon mit den Boardmitteln von MacOS X machen.
    So mit Spotlight suchen, geht wunderbar im Finder.
    Dann mal den GrafikConverter probieren.
    Umbenennen kann man sehr gut mit dem Automator und geht auch zeimlich schnell. Sieht bei mir so aus. Ordnername:jjjjmmtt_1DMkII oder 20D.
    Filename: IMG_04_1DMkII_00000.xxx
    Diese 04 wird dann auch in 05 und 06 und so weiter geändert, wenn die Kameras die 10000 Bilder erreicht hat und wieder mit 1 beginnt.
    Mein Bilderworkflow läuft bei mir mittlerweile mit Adobe Lightroom.

    Du kannst Dir auch mal "ImageIngester" anschauen, ist ein tolles Programm und kann auch gleichzeitig in ein anderes Verzeichnis ein Backup machen.

  3. #3

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Hast Du zufällig iView MediaPro?
    Das Programm kann in seinem Katalog Dubletten finden. Da musst Du nur noch all Deine Bilder finden und einem iView Projekt hinzufügen.

    Wenn die Bilder zu sehr verstreut sind kannst Du Spotlight verwenden:

    Drücke option-command-Space (alt-apfel-Leerzeichen) um das Spotlightfenster zu öffne. Dann gebe in dem Suchfeld art:bild (bzw. kind:image bei einem englischen System) ein. Wenn alle Deine Bilder in Deinem Homeverzeichins und darunter liegen, klicke bei Ort auch auf Privat. Wenn Du nur JPEGs oder RAW suchst, kannst Du im Suchfeld nach einem Leerzeichen noch .JPG bzw .CRW bzw .CR2 eingeben.

    Warte so lange bis die Trefferzahl nicht mehr steigt, selektiere alles (Apfel-A) und zie die Selektion mit der Maus ins iView. Wenn einige Tausend Bilder sind, kann es eine weile dauern bis iView alle Bilder katalogisiert hat. Nun NICHT "Duplikate finden" wählen, weil das wirklich nur Katalogeinträge findet die auf die wirklich selbe Datei zeigen, sondern Du musst "Ähnliche Anzeigen" wählen (beide sind im "Suchen Menü"). Das Suchen nach ähnlichen Bildern dauert zwar auch etwas, aber nicht mehr so lange wie das erzeugen des Katalogs (in einem Katalog mit 19.000 Bildern hat das ca 7 Minuten gedauert)

    Clemens

  4. #4

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Es gibt ein hervorragendes Programm dafür "DoublePix" das findet nicht nur die Fotos nach Titel sondern auch nach Motiv.
    Etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt lassen sich Duplikate die auch schon umbenannt und auch in der Größe verändert wurden finden. Die Testversion ist voll Funktionsfähig lediglich die Löschfunktion ist nicht freigeschaltet.
    Ein Tipp: Die Vorgängerversion nehmen ( kostet ca Euro 35.- )

    http://www.doublepics.de/

  5. #5

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Martin
    Es gibt ein hervorragendes Programm dafür "DoublePix" das findet nicht nur die Fotos nach Titel sondern auch nach Motiv.
    Etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt lassen sich Duplikate die auch schon umbenannt und auch in der Größe verändert wurden finden. Die Testversion ist voll Funktionsfähig lediglich die Löschfunktion ist nicht freigeschaltet.
    Ein Tipp: Die Vorgängerversion nehmen ( kostet ca Euro 35.- )

    http://www.doublepics.de/
    Hmmm, ob er damit aber etwas unter OS X anfangen kann? *kratz*

  6. #6

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alexander Hahn
    Hmmm, ob er damit aber etwas unter OS X anfangen kann? *kratz*
    Ups, naja so wars halt ein Tipp für PC-User.

  7. #7

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Martin
    Ups, naja so wars halt ein Tipp für PC-User.
    ...und für Intel-Mac-User, die evtl. XP parallel installiert haben.. *ohgott*

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alexander Hahn
    ...und für Intel-Mac-User, die evtl. XP parallel installiert haben.. *ohgott*
    Was heißt hier parallel?
    Ich teste es mal aus. Danke für den Tipp!

  9. #9
    Free-Member Avatar von Optiko
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    279

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    schonmal vielen Dank für die Anregungen!

    @ts-e
    ImageIngester ist schonmal das Tool um künftig elegant die Fotos auf die Platte zu bekommen!
    Auch der Automator ist 'n Tipp (Hatte ich mir noch nicht so genau angesehen. Ich bin erst vor Kurzem auf Mac + OS X umgestieben.)

    @Clemens
    Nein, das iView habe ich nicht. Danke für die Idee.


    Wer weitehin noch Tipps und Tricks hat, gerne her damit.

    Roy

  10. #10

    Standard AW: MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alexander Hahn
    ...und für Intel-Mac-User, die evtl. XP parallel installiert haben.. *ohgott*
    Das dürfte nix nützen, weil man doch von einer Windows-Partition nicht auf eine MacOS X-Partition zugreifen kann!
    Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •