Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

  1. #31
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Danke, Vittorio,

    nur die Lichtcharakteristik ist jetzt eine ganz andere... wie es sich auf der auftreffenden Fläche verhält müsste man gesondert analysieren oder vielleicht noch einen 5. Blitz für die Mitte integrieren ....

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo,
    ....die Darstellung der Ausleuchtung ist mit dem Silber-Reflexschirm recht "gnadenlos" wenn man direkt den Schirm aufnimmt.
    Ich werde nochmals mit einem Weiss-Reflexschirm testen.
    Da sollte eine deutlich gleichmäßiger, weichere Lichtverteilung entstehen.

    Ich habe festgestellt, dass der Unterschied der Motivbeleuchtung zwischen 4-fach Systemblitzen und einer einzigen Lichtquelle(Quadra a-Kopf) eher akademisch und vernachlässigbar ist.
    Der einzige Grund um mehrere Systemblitze zu verwenden ist die erhöhte Leistung.
    In der Praxis macht es kaum einen Unterschied ob mit einem Blitzkopf (Quadra) oder mit mehreren Systemblitzen geblitzt wird, außer in der Leistung.

    Einzig die Position der Lichtquelle macht sichtbare Beleuchtungsunterschiede.
    Das gilt für beide Lichtquellen.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Sehe ich in etwa genauso. Wenn ich mit Strobisten Zeug unterwegs bin, wie gerade eben, nehm ich einen Blitz pro Schirm, das reicht Outdoor meist problemlos, so dass man auch flott arbeiten kann

    Ein Silber, Weiss oder transluzent macht aber vom Licht und der Effektivität einen Unterschied. Daher kann man dann teilweise improvisieren, wenn es mal knapp wird

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #33
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Sehe ich in etwa genauso. Wenn ich mit Strobisten Zeug unterwegs bin, wie gerade eben, nehm ich einen Blitz pro Schirm, das reicht Outdoor meist problemlos, so dass man auch flott arbeiten kann

    Ein Silber, Weiss oder transluzent macht aber vom Licht und der Effektivität einen Unterschied. Daher kann man dann teilweise improvisieren, wenn es mal knapp wird

    Schöne Grüsse
    Wolf
    ....genau....mit diesen Schirmlösungen ist man eigentlich gut bedient.
    Vom Preis her durchaus akzeptabel, leicht, klein zusammengelegt und sehr variabel und wenn man mehrere Oberflächen zur Verfügung hat wird auch noch die Experimentierfreudigkeit gefördert.

    Ob nun die Reflektorfläche 2 cm. mehr oder weniger durch einen speziellen Lampenkopf gefüllt wird ist IMHO vernachlässigter.
    Bild-Relevante Positionen des Leuchtkörpers kann man sich ja auf der Schirmstange markieren, das spart Zeit.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Stimmt, die 2cm mehr oder weniger die machen gar nichts aus, kommt da nur auf die Position des Blitzes zum Kopf an. Was man allerdings bedenken sollte, dass man mit der Streuscheibe resp. WW eine andere Ausleuchtung hinbekommt und man somit die Zoomstellung des Aufsteckers mit beachten sollte.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  5. #35
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Stimmt, die 2cm mehr oder weniger die machen gar nichts aus, kommt da nur auf die Position des Blitzes zum Kopf an. Was man allerdings bedenken sollte, dass man mit der Streuscheibe resp. WW eine andere Ausleuchtung hinbekommt und man somit die Zoomstellung des Aufsteckers mit beachten sollte.

    Schöne Grüsse
    Wolf
    ja, ja, die Variationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich.....
    Gut so, ich als Spielkalb begrüße das.

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Heute kam mein Para mit der Post. Wenn ihr irgendwelche Tests haben wollt bitte reinschreiben dann versuche ich es abzufotografieren.

    Das Teil ist größer als Gedacht. Hab den 133 von Broncolor genommen mit Zoomvorrichtung.

  7. #37
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Heute kam mein Para mit der Post. Wenn ihr irgendwelche Tests haben wollt bitte reinschreiben dann versuche ich es abzufotografieren.

    Das Teil ist größer als Gedacht. Hab den 133 von Broncolor genommen mit Zoomvorrichtung.
    Hallo,

    naja, der Broncolor Para 133 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga
    Ich denke, dass viele (ich natürlich auch) an Abbildungen/Tests interessiert sind.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Servus vsw!
    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jährchen alt, ich möchte Dir aber trotzdem noch sehr für Deine Mühen danken! Ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen (bzw. die Bilder betrachtet)!
    Vielen Dank!
    :-)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •